7270, Rechnernamen von PC ändern -> FritzBox hängt

Hanno_Gera

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2005
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich unter Heimnetz - Netzwerk den Namen von Rechnern ändere oder auch einzelne Rechner durch drücken auf "X" aus dieser Liste lösche, so passiert es bei mir fast immer (nicht jedes mal), dass die FritzBox hängt (bekomme keine Verbindung mehr mit der Box, kein Ping).
Nach einem Reboot (stromlos machen) geht die Box wieder und die gemachte Einstellung ist auch vorgenommen.

Was kann ich checken/tun, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen und das störende Verhalten abzustellen?
 
Das, was hier bei fast jedem Beitrag mit Konfigurationsproblemen empfohlen wird: :)
Entweder Fritzbox für ein paar Minuten von allen Kabeln trennen, oder, wenn das nicht hilft, Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Einrichten von Hand.
 
Trennen vom Netz hat nichts gebracht.

Werkseinstellung:
Fritz!Box kam allein nicht mehr zurück - hier musste ich sie wieder stromlos machen.
"Neu-einrichten von Hand" hab ich dann noch nicht gemacht (mach ich, wenn ich mal viel Zeit habe). Problem besteht immer noch.

Verständnisfrage in diesem Zusammenhang: Nach dem Einspielen der gesicherten Einstellungen war sogar die "debug.cfg" und die Anrufliste wieder da. Ist das normal?

PS: Kann es eine defekte Box sein?
 
Verständnisfrage in diesem Zusammenhang: Nach dem Einspielen der gesicherten Einstellungen war sogar die "debug.cfg" und die Anrufliste wieder da. Ist das normal?
Ja, und auch der Fehler wieder... :hehe:
PS: Kann es eine defekte Box sein?
Das wirst du sehen, wenn du ein sauberes Recover fährst und alles wieder per Hand eingibst, so wie KunterBunter ja schon geschrieben hatte! :gruebel:
 
Wenn du die Daten per Rücksicherung wieder einspielst, ist die Möglichkeit sehr hoch, dass das KKK (klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel) erneut auftritt.

Probier einfach die Möglichkeit von Kunter-Bunter aus.
 
So, hab mir heute mal die Zeit genommen und per Analog-Telefon auf Werkseinstellung zurückgestellt.
- FritzBox kam nicht allein wieder hoch, musste also schon hier Hand anlegen und sie kurz stromlos machen -> danach normaler Reboot
- PW vergeben, DHCP-Bereich eingestellt -> ok
- Netzwerk - Geräte und Benutzer - IP durch Namen ersetzt => FritzBox hing wieder und kam auch nach mehreren Minuten nicht wieder (kein ping auf FB möglich)

=> also, zurück zu meiner letzten Frage: Ist die Box defekt?

PS: Die Nameneinstellung habe ich für zwei Rechner (nach zwischenzeitlichem stromlos machen) vorgenommen. Beim ersten Rechner hing die WebOberfläche sofort nach dem Klick auf den Button, beim zweiten habe ich wieder die Seite "Geräte und Benutzer" bekommen und dann hing die FB sofort.
Außerdem habe ich noch festgestellt, während ich in den Keller geh, die FB stromlos mache und dann wieder an den Rechner gehe, dass zwischendurch (wahrscheinlich unmittelbar nach dem stromlosmachen) ein paar Pings durchgehen, bevor sich die FB dann rebootet. - sehr seltsam
 
So, nach dem erfolgreichen Recover auf die 54.04.86 und anschließendem Update auf die 54.04.88 treten leider die gleichen Probleme wieder auf:
FritzBox nicht mehr erreichbar, nachdem ich unter Netzwerk eine IP durch einen Namen ersetzt habe.
 
Probiere doch mal wenn die Geräte einzeln anmeldest (also immer nur ein Gerät an der Fritte) und dann den Namen änderst ob das Phänomen dann immer noch auftritt.
 
Am Anfang hatte ich einen Windows 7 - PC, als auch einen ICY-Box und einen Emtex-Movie Cube über LAN und ein Windows 7 - Netbook über WLAN an der FritzBox ... da funktionierte noch alles prima.
Als dann eine xBox 360 (per LAN) dazu kam und diese einen Namen bekam, begann das Problem. Auch bei anderen Geräte bekam ich dann mein FritzBox-Hängenbleiben.
Hast Du irgend eine Idee?
 
Eventuell teste das noch einmal nur mit der xBox und einem weiteren Gerät.
Einen Hardwaredefekt kann ich mir dabei nicht vorstellen. Möglicherweise ist es eine inkompatible Kombination, die von AVM noch nicht getestet wurde. Deshalb wende dich an AVM und beschreibe das Verhalten so genau wie möglich.
 
Hab jetzt wieder einmal die Firmware geupdated, die FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend nur die Netzwerkeinstellungen (IP - DHCP-Bereich) geändert (die xBox war dabei nicht an).

Ergebnis: FB hängt und lies sich nur durch kurzzeitige Stromtrennung wieder zum Leben erwecken.
 
Und was hat dir AVM zu diesem Verhalten geantwortet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.