7270 - Regelmäßige Probleme & Protokoll

andhiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen zu der Fritzbox 7270.
1) Ich bin Kunde von Osnatel und habe bei dem Vertragsabschluss mir die 7270 geholt. Mein Problem ist, dass ich alle 2-3 Wochen die Box stromlos machen muss, damit wieder das Internet funktioniert. Beim ersten Mal war ich am Surfen und aufeinmal wurde das Aufbauen der Seiten total langsam. Dann kam keine Verbindung zur Außenwelt mehr zu stande(Die Lampe für das DSL Signal blinkte nur noch). Ich rief dann bei Osnatel an und die meinten, dass man die Fritzbox wohl regelmäßig stromlos machen muss, weil ein Puffer vollläuft, oder so. Ist das normal? Weil ich brauche eine Telefon/inet Anlage die immer geht...Weiß jemand rat? Es gab wohl bei anderen Boxen ähnliche Probleme. Ich habe die neuste Firmware schon drauf (von 15.12).
2) Wir wohnen in einer 5er Wg und ich bin der Anschluss Inhaber. Ich will mich bisschen absichern, dass wenn jemand illegale Downloads tätigt, ich nachweisen kann, dass ich es nicht war. Also die Rechnung weiterreiche *g*
Reicht es wenn ich die interne Protokollierung der 7270 mitlaufen lasse?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG,

Andy

Guude, und Willkommen im Forum
Mein Problem ist, dass ich alle 2-3 Wochen die Box stromlos machen muss, damit wieder das Internet funktioniert.
...also normal ist das nicht. Die Boxen sind eigentlich für einen 24/7 Betrieb ausgelegt.
Reicht es wenn ich die interne Protokollierung der 7270 mitlaufen lasse?
zu diesem Thema gibt es ein : Nein!! Es genügt keineswegs.!!
Schau dich u.a. hier einmal schlauer...;)

Hi Andy,

Ich habe meine Box wochenlang nicht vom Strom getrennt und sie ist auch nicht vollgelaufen. Die Aussage Deines Anbieters finde ich ein wenig merkwürden. Steht in den Protokollen etwas davon? Ich würde Deinen Anbieter bitten, Dir eine neue Box zum Tausch zu schicken. Damit sollte das Problem dann vom Tisch sein. Wenn Osna nicht möchte, könntest Du versuchen, ein Ticket bei AVM zu eröffnen. Wenn sie dort die Box tauschen, halte auf jeden Fall die Rechnung bereit. Die wird neuerdings verlangt.

Zu Deinem 2. Problem kann ich dir leider nicht helfen. Es wurde aber schon im Forum ein paar mal diskutiert. Suche mal nach Proxy oder schaue im Bereicht Modifikationen.

PS: Herzlich willkommen im Forum :)

[EDIT] grrr, effmue war schneller, muss schneller tippen[/EDIT]

Wenn nun mein Wlan verschlüsselt ist, was könnte ich zusätzlich tun, damit ich mich absichere?

Guude,

ganz konkret gesagt:

Du gibst deinen mindestens 16-stelligen WPA2 Schlüssel für das WLAN einfach niemandem bekannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nur meine WG Kollegen den Key haben, weil wir uns das Inet teilen.

@andhiii, dann geh doch hin, schreib einen Haftungsausschluß für dich und lass deine Mitbewohner unterschreiben. ;)

Moin,

ich habe mich weiter mit dem Thema Haftung beschäftig, ich komme nicht dran vorbei irgendwie eine Protokollierungen durchzuführen. Kann man die Fritzbox dafür irgendwie modifizieren oder den DSL Anbieter zu Rate ziehen?
Meine Mitbewohner würden jeweils es in Ordnung finden, wenn ich so eine "Überwachung" schalte, da einer difinitiv gerne "laden" möchte.
Weiß jemand rat?

:gruebel: Watchgueard, bzw einen PC als Proxyserver einrichten, das würde mir mal eben auf die Schnelle so einfallen ...

Guude,
[.....]ich komme nicht dran vorbei irgendwie eine Protokollierungen durchzuführen.
..dann beschäftige dich bitte einmal intensiver mit u.a. ipcop.
Ob dessen Logs allerdings bei Gericht zugelassen sind und dich persönlich aus der Haftung nehmen/befreien ist eine andere Frage.

Hallo,

ich habe mich weiter mit dem Thema Haftung beschäftig, ich komme nicht dran vorbei irgendwie eine Protokollierungen durchzuführen.

Dann war die Beschäftigung aber nicht sonderlich erfolgreich. Warum sollte Dich gerade ein Mitschnitt von einer Haftung befreien? Strafbarkeit setzte voraus, daß man Dir die Tat nachweist, was bei einer gemeinschaftlichen Nutzung des Internetzuganges regelmäßig schwerer fallen dürfte als bei einem einzelnen Nutzer. Solange sich die gemeinschaftliche Nutzung zeigen läßt, bist Du strafrechtlich sogar besser als andere geschützt, und das ganz ohne Logs.
Im Zivilprozeß wären Deine Logs ein durch die (beklagte) Partei (nämlich Dich) manipulierbares digitales Dokument, also kein wirkliches Beweismittel.
Obendrein könnten die Mitschnitte das Fernmeldegeheimnis Deiner Mitnutzer verletzen; und das ist auch strafbar.

Eine Freizeichnung von der Haftung durch Deine Mitnutzer ist definitiv die bessere zivilrechtliche Idee. Ein Mitschnitt könnte allenfalls psychologisch wirken, wenn Du Dir dazu die Erlaubnis geben läßt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.