7270 Rundruf, ISDN Fax klingelt mit, wie abschalten

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
HI!

Habe seit kurzem VOIP von Arcor.

Ergo muss ich meine Faxnummer an der 7270 einrichten damit ich faxen kann.
Ist eine FritzCard USB, also ISDN Fax am S0

So, wenn ich nun die Option Rundruf nutze geht dollerweise das Fax auch mir ran.

Muß ich das so hinnehmen oder kann ich etwas dagegen machen?

Bei den Telefoniegeräten habe ich das Fax schon wieder gelöscht, ohne Erfolg.
In den Internetnummern muß ich es ja lassen.......

Was tun?

Der folgende Tip ist (von mir) UN-ausprobiert, könnte aber so gehen:
Richte für jede MSN, die nach "innen" geht ein einzelnes "ISDN-Telefon" ein,
dann könntest Du bei dem einzelnen "ISDN-Fax-Telefon" den Status FAX aktivieren,
dann sollte es beim Rundruf nicht mehr "mitklingeln"

HI!

weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich kann ja generell festlegen was für ein Typ Telefon das ist bei S0.
Habe aber beide Varianten Probiert.
Mach ich es als normales Telefon, hab ich da nirgendwo die Fax Option von der du sprichst. Ich denke mal das ist wohl nur bei Analog so?

Lege ich das als Faxgerät fest kann ich für intern nichts steuern.

Ich denke das ist einfach nur ein Bug.
Ist ja vollkommen unlogisch, wenn ich schon bei der Fritzbox die Möglichkeit habe ein Gerät als Faxgerät festzulegen, dies im Rundruf zu berücksichtigen.

Wollte nur, bevor ich das AVM melde wissen ob ich was übersehe habe...

Überhaupt mal ne "doofe" Frage:

Warum klingelt das Fax intern?
Ich habs jetzt wieder als Telefoniegerät gelöscht.........
Hören tut es nur auf die MSN.
Dachte immer intern werden die Dinger mit 51,52 etc. angesteuert.......Hab aber die Telefonnumer als MSN eingerichtet in der Faxkarte

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, Dir geht es um den internen Rundruf (**50), oder?

@maulfaul: das würde ja auf ankommende Anrufe abzielen, dazu muss man sowieso die externe MSN einstellen, da die FB diese nur "durchreicht".

Hallo!

Nöö, wenn ich im Telefon "allle teilnehmer anrufen" mache.

War glaube ich **9

Ja **9 kann auch sein, **50 war glaube ich für alle ISDN, ich weiß nicht mehr, egal.
Jedenfalls wird damit einfach alles gerufen, was dran hängt, ohne MSN. Bin keine ISDN Expertin, aber ich meine es ist Sache des Endgeräts, ob es darauf reagiert oder nicht.

Interessant ist, dass wir hier vor kurzem das umgekehrte Problem hatten.

[Edit:] Grad gefunden, scheint so, als wärst Du nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!

Hmmm, naja Endgerät.........

Was willst du bei der AVM USB Faxkarte anderes einstellen?
Habe dort meine Fax MSN und nicht die interne Nummer 52

Beim Rundruf ist das aber wohl egal, weil der wie du schon sagst ALLES anruft.

Büsche dämlich quasi von AVM.

Werde denen mal schreiben.

Die Verwaltung des Endgerätetypes bei analog angeschlossenen Geräten erfolgt in der FritzBox. Bei ISDN-MSN verhält sich die Box mehr oder minder transparent und leitet die Anrufe auf der eingehenden ISDN-Verbindung einfach intern weiter. Sie kümmert sich eigentlich nicht um den angeschlossenen Gerätetyp, denn die Reaktion auf evtl. mitgesendete Dienstekennung entscheidet das Endgerät selbst. Darum reagiert auch das Fax, weil es als MSN angesprochen wird. Ich denke, dieses Verhalten kann nur AVM abstellen.

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.