7270 - Samba und bftpd gleichzeitig?

Hitman1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner 7270 (ohne Freetz) läuft bftpd für den FTP Zugriff. Gleichzeitg möchte ich noch den Fritz-eigenen Samba-Server laufen lassen, damit ich von meiner Dreambox auf die externe Platte an der 7270 zugreifen kann.

Frage: Kann man bei Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, wenn ja, wie?

Wenn du den NAS-Speicher aktivierst, wird automatisch der interne FTP mit aktiviert, allerdings per inetd. Wenn schon ein ftp-Dämon auf Port 21 lauscht, sollte der interne FTP gar nicht erst starten. Falls es nicht funktioniert, kannst du in /etc/inetd.conf (link nach var/tmp) die Zeile mit Port 21 rausnehmen, dann startet der interne FTP sicher nicht. Wahrscheinlich ist ein Restart von inetd erforderlich.

Warum sollte das nicht gehen? Haben (bis auf "eventuell" den gleichen Datenbestand) nichts miteinander zu tun, ich meine damit, die kommen sich nicht in die Quere.
Auf meiner Box laufen auch beide Dienste zusammen. Allerdings verwende ich Freetz (vsftpd mit SSL, und Samba 3.0.37, beide mit ordentlicher Benutzerverwaltung), tut aber nichts zur Sache.

Wenn man in der Benutzeroberfläche der Box den NAS-Speicher aktiviert (für Samba) wird automatisch der interne FTP per inetd mit aktiviert. Das könnte zu Problemen führen.

Ach so, das war mir nicht bekannt.
Gut das ich den AVM-FTP rausgepatched habe. :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.