7270 schlechtere Perfomancen als 7050?

uhuwald

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe bei mir einen 6000er DSLer. Meine Leitung ist nicht die allerbeste, allerdings bekomme ich mit meiner alten 7050er immerhin ~5600kBit/s.

ALLERDINGS wenn ich an den gleichen Anschluß meine neue 7270er stecken, ist bei ~3200kBit/s ende.

Wie gesagt, gleicher Anschluß aber nur ~50% Bandbreite!!

Hat dazu jemand eine Idee? Ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, das die 7270er ein soviel schlechters DSL Modem hat.

Gruß uhuwald

@uhuwald

das ist naja "normal" das verhalten legen alle 7270 FBs an den Tag.
Das Modem der FBs ist eh nicht das beste aber bei der 7270 ist AVM noch am Anfang der DSL Treiberentwicklung. Die ist schon bei guten Modems ala Thomson Speedtouch/Speedport W700V etc nicht gerade einfach vorallem bei den DSLAMs wie Huwai/Centullium. Wenn jetzt noch 0 Entstörfunktionen wie bei den FB Modems dazukommen kann sowas wie bei dir schon passieren.

Ich empfehle dir: kauf dir in der Bucht nen teledat 302 flash die ADSL2+ firmware drauf und häng das Modem vor die FB und deine 6k hast du voll. oder komplett auf W700V umstiegen.

Hallo,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Die 7270 hat ein erheblich besseres DSL Modem, als die 7170 oder die 7050 - jedenfalls an meinen Anschlüssen. Siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1006443#post1006443

Grad eben hab ich noch ein Sphairon AR860 (ein Modem mit wirklich hervorragendem Ruf) an dem erwähnten DSL384 Anschluss gehabt: Leitungskapazität 6144. Die 7270 zeigt aktuell 7964 (also erheblich mehr als damals). Die angezeigten SNR und Dämpfungswerte sind bis auf 1 dB identisch bei beiden Modems. Also nicht zu vorschnell urteilen. ;)

mmmhh... also Fakt bei mir ist das die 7050 ein deutlich besseres Ergebnis liefert.
Könnte es sein das meine neue 7270er ne Macke hat? Funktion ist voll gegeben, nur eben die halbe Perfomance.

ALSO... wenn ich das richtige verstehe: Entweder ich bleibe bei meiner 7050er oder ich klemme noch ne Modem vor? Wie funktioniert das denn mit der besagten FW update auf dem Teledat 302?

Gruß uhuwald

Hm, meine 7270 mit der aktuellen .54.04.57 bringt mir hier Traumwerte von denen habe ich nichtmal träumen können als die 7050 hier noch Dienst tat und mit der 7170 war auch nicht dran zu denken.

@ecsguy

also wenn die FB 7270 traumwerte bringt dann wird dich das Modem eines aktuellen Thomson Speedtouchs/eines Telredat 302 und eines Speedport W700V regelrecht umhauen ;)

Wenn meine 7270 nicht gerade neu synchronisiert (ein lästiges Hobby von ihr, welches dank neuer FW seltener wurde), so ist die "Performance" am 6000er Anschluß in etwa gleich, wie die der 7050. Beim Test meines Providers erhalte ich bei beiden ca. [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 760 kByte/s.[/FONT]

Hallo,

hab hier gerade die Möglichkeit, ein Sphairon Turbolink AR860 an meinem Anschluss zu testen. Fazit: Enttäuschend. Es synct nur auf fast exakt 15.000 kBit/s. Die 7270 synct auf 16300 stabil, mit tuning auch mehr (dann aber instabil). Und dabei ist das AR860 eines der Modems, die für kritische Leitungen immer wieder empfohlen werden. Na Ja. Zieht man mal die Vergleichstests heran, dann dürfte die 7270 in etwa auf AR870 Niveau syncen, das ist auch immer so rund 1000 kBit/s schneller, als ein AR860. Und das AR870 liegt mit den Speedtouch Modems in etwa gleich auf - mal synct das eine schneller, mal das andere.

Ich habe ein ähnliches Problem. An meinem 4000er Anschluss von EWETel bekomme ich mit der 7270 nur eine Verbindung um die 1000kBit/s. Meine alten 7170 bekam eine Verbindung um die 2300kbit/s zustande. Mit einem Siemens ADSL CL-110-I als Modem komme ich auf fast 4000kbit/s.
Ich hänge an einem Centillium H113 Port.
Ist das Modem nicht in Ordnung oder läuft die 7270 so schlecht an an einem Centillium H113 Port?
Ich hatte die Hoffnung auf das zusätzliche Modem verzichten zu können, scheint aber leider nicht so zu sein.

@Radiofern

Das Problems tellt hier der DSLAM dar. Diese Centullium LineCards werden in Huwai DSLAMs verbaut---->billigstes China kram

Da das Modem der Fritz!boxen eh recht bescheiden ist und dazu noch der China DSLAM kommt+ die noch in Test befindenden DSLAM spezifischen optimierungen kommt es zu diesen Problemen.

ICh würde an deiner Stelle das Siemens als Modem konfigurieren (oder keine daten eingeben und PPPoE Passthrougt einschalten) und an die FritZ!box per LAN 1 dran.
So hab ich es mit meiner 7270 und meinem Speedtouch gemacht. +140% Downloadkapazität und stabiles Inet ;)

Wenn dir die 2Mbit der FB 7170 reichen dann kannst du die DSL Labor Firmware mal testen die hat die optimierungen der 7170 für die 7270 drin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.