7270: Sendeleistung an Bedarf anpassen klappt nicht

Hi,

Ich hab über die Suche den Thread hier gefunden. Folgendes zur Grundsituation:

1 x 7270 bei mir
1 x 7170 bei meinem Bruder
1 x 7170 bei meiner Schwester

Während die 7170 bei meinem Bruder brav die WLAN Sendeleistung reduziert (und auch den CPU Takt reduziert laut syslog) tut beides weder meine 7270 noch die 7170 bei meiner Schwester.

Mein N-Notebook hier (Asus EEEpc 1000h) hat auch ne sehr gute Verbindung zur 7270, definitiv mehr als die 54mbit die oben angegeben sind vom AVM support. Aber nix tut sich, selbst wenn ich direkt neben der Box stehe sendet sie weiterhin mit 100%...

Hat eigentlich jemand eine Lösung für sein Problem gefunden?

Gruß

Peter
 
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntisse?

Habe seit neuestem die 7270 und exakt das gleiche Problem.

Der AVM-Support wollte mir zuerst weismachen, ich hätte wohl mehrere Clients, und die Box passe für jeden Client individuell die Sendeleistung an, weswegen das im Energiemonitor global nicht angezeigt werden könne, nach deutlichen Hinweis, dass ich definitiv nur einen Client habe, kam plötzlich die Ausrede, die Sendeleistung würde sehr wohl angepasst, im Energiemonitor jedoch immer die gewählte maximale Sendeleistung gezeigt, und überhaupt würde das ganz anders funktionieren als bei der 7170 bla bla...

Habe alle möglichen Arten von Reset gemacht, Client komplett aus der Liste entfernt, ganz nah an die Box gegangen etc., nichts.
Um zu sehen, ob die 7270 nicht vielleicht doch die Leistung reduziert, wenn kein Client präsent ist, habe ich mich in ein 2.WLAN (Router per LAN an 7270 angebunden, nur für I-netradio, welches nur 802.11b kann) eingeloggt und kann von dort per Netstumbler auch mein 1.WLAN sehen. Auch nach 1 Stunde ist die Sendeleistung, indirekt an der dB-Zahl erkennbar, die gleiche, obwohl z.B. eine Absenkung der Sendeleistung auf 50% je nach Ort ca. 10dB mehr Dämpfung bringt.
Von der 7170 weiss ich, dass bei ausgeschalteten Client diese bis auf 6% reduziert, und das sollte sich bei der Dämpfung bemerkbar machen, bis dahin, dass das WLAN in einer gewissen Entfernung gar nicht mehr angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Option der dynamischen Anpassung der Sendeleistung bei der 7270 (Fw ......67) nicht funktioniert, AVM das aber nicht zugibt oder keinen Plan davon hat.

OK, in der Nacht kann ich ja die Nachtabschaltung benutzen, aber was ist sonst, wenn das WLAN nicht benötigt wird, ich jedoch keine Lust habe, es ständig ein- und auszuschalten?
 
Ich gehe davon aus, dass die Option der dynamischen Anpassung der Sendeleistung bei der 7270 (Fw ......67) nicht funktioniert, AVM das aber nicht zugibt oder keinen Plan davon hat.

Verbesserungen in der Version 54.04.94-14080
* Neu: "Green AP": FRITZ!Box reduziert Stromverbrauch, wenn kein WLAN-Klient mehr verbunden ist

Dann schaun wir mal, wann es in der nächsten stable firmware ist...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.