7270 + Siemens Basis = Fail

GunpowderP

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute :)

Ihr habt mir schon mal auf die Sprünge helfen können, jetzt brauche ich wieder euren Rat :p.

Und zwar versuche ich meine Fritzbox 7270 mit einem Gigaset C385 zu kombinieren.
Die Siemens-Basis ist mit 2 DECT Telefonen verbunden und es funktioniert eigentlich alles wunderbar. Ich kann jeden ohne Probleme Anrufen.
Nun schließe ich die Basis (mit dem mitgeliefertem Kabel von Siemens) an die Fritzbox und lege meine Standardeinstellungen fest > Internettelefonie, nur auf eine Nummer sollte reagiert werden.
Rufe ich jetzt diese festgelegte Nummer an bleibt alles stumm?! Schau ich aber auf die Fritzbox leuchtet die Festnetz LED auf. Trotzdem passiert nichts, kein Ton.
Nun, jetzt versuche ich mal was anderes > Ich verbinde die 2 Telefone mit der Fritzbox per DECT. Bei beiden Telefonen die gleiche Standardeinstellung.
Nun rufe ich wieder meine Telefonnummer an und siehe da, sie klingeln :confused: .
Sieht so aus, als würde die FritzBox Probleme mit dieser Basis haben. Ich möchte dieses Problem vom Weg schaffen, weil ohne der Basis ich die ganzen Extras nicht nutzen kann.
Wenn die Telefone mit der Basis verbunden sind habe ich eine offene Option:
Basis> Sonderfunktionen> Repeaterbetrieb
Das umschalten dieser Einstellung brachte nichts, was mich auch nicht wundert^^ wahrscheinlich hat es nix mit meinem Problem zutun. Glaub ist nur für die Reichweite gut.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das hinrichten könnte? Das ist übrigens schon das zweite Mal dass es nicht geht, denn ich hab hier einen TG6411 von Panasonic liegen und die Basisstation will auch nicht mit der Fritzbox arbeiten.

Bitte helf mir :)
 
Ja, ich habe deinen Thread bereits gelesen aber ich wurde nicht wirklich schlauer. Hier zB:
"Gibt es Probleme mit Nebenstellenanlagen, obwohl die Anrufe in der Rufliste auftauchen, so sollte man zunächst mal versuchen, ob die Anrufe direkt an der Box korrekt signalisiert werden. Falls ja, so ist wohl die Rufnummernkonfiguration in der Anlage falsch."
Bei mir ist sie aber 100% richtig eingestellt, genau wie bei den DECT Telefonen...und die funktionieren einwandfrei.
Und die Kontrolle mit *111# funkt auch einwandfrei. Gibts noch etwas was ich tun könnte?
 
Hallo,

welche Anlage denn jetzt plötzlich? Davon ist im ersten Beitrag nie die Rede... :confused:
 
ich bin verwirrt:
Standardeinstellungen fest > Internettelefonie

nur mal zum festhalten:
du versuchst ein analoges dect telefon am fon port 1 zu betreiben
du bekommst anrufe vom festnetz?

Frage:
hast du denn die zeweisung unter "Telefoniegeräte" gemacht?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja, natürlich hab ich die Telefonnummer der Basisstation zugewiesen.
Und ja, ich bekomme Anrufe aufs Festnetz. War schon immer so. Wenn ich jemanden anrufe dann telefoniere ich übers Internet.
Das ist aber nicht mein Problem. Wie bekomme ich es hin dass meine Basisation, die mit der FritzBox über den FonPort 1 verbunden ist richtig funktioniert und dass die 2 DECT Telefone, die wiederrum mit der Basisstation verbunden sind, ein Ton von sich geben wenn ich meine Nummer wähle.

@frank_m24
Nadann hab ich net verstanden was ne Nebenstellenanlage ist, wenn du so reagierst. Dachte unter einer Anlage kann man auch eine Basisstation verstehen. Frag mich dann aber, wie du mir mit deinem Thread helfen willst. Konnte sonst nichts für meine Situation finden. *grübel* Dachte ich hätte alles deutlich genug erklärt :(
 
hast du die klinegelsperre eingeschalten?
machst dir was aus uns von den settings screenshots zu schicken? Bitte rufnummer unkenntlich machen - sonst ruft dich jemand an ;)
Hast du gerade eine labor firmware am laufen?
 
Ich hatte einen Bekannten, der das bei seiner 7270 auch nicht hinbekam.

Zusammen haben wir dann alle Einstellungen zig mal überprüft. Mit Assistent und ohne. Neue Firmware, Werkseinstellungen, etc.

Zum Schluß haben wir sogar ein uraltes Schnurtelefon mit mechanischer Glocke organisiert an die 7270 angeschlossen und auch das klingelte noch nicht, statt Klingeln nur ein ganz, ganz zaghaftes "ding".

Auch beim Betätigen des Gabelkontakts nur ein leises Knacksen im Hörer und kein Freiton.
Nanu, leises Knacken..dann ist die Kabelverbindung zum Telefon of jeden Fall ok.

Letztendlich blieb nur noch die Erklärung, daß bei der funkel nagel neuen 1&1 Box (7270) werksmäßig beide FON-Ports defekt waren. So war es dann auch, nach Umtausch der Box lief alles nach 3 Minuten.

Da hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet,sonst hätte ich mich sicherlich nicht mehr als 1 Stunde lang mit Experimenten an der Konfiguration aufgehalten.
Wie kommt solch offensichtlicher Hardwaredefekt durch eine Qualitätskontrolle ?

Muß jetzt nicht die Lösung in diesem konkreten Fall sein, aber bevor man verzweifelt, sollte man auch das in Erwägung ziehen !!!
K
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Nein die Klingelsperre ist deaktiviert :)
Ja werde mal Screenies machen, hoffe das hilft. Welche Einstellungen sind denn am wichtigsten? Ich mach einfach mal welche, vielleicht sind die dann dabei ;)


Ich hatte einen Bekannten, der das auch nicht hinbekam.

Alle Einstellungen zig mal überprüft. Mit Assistent und ohne.
Zum Schluß haben wir sogar ein altes Schnurtelefon mit mechanischer Glocke organisiert an die 7270 angeschlossen und auch das klingelte noch nicht.

Auch beim Abheben des Hörers nur ein leises Knacksen und kein Freiton.

Letztendlich stellte sich heraus, daß werksmäßig beide FON-Ports der Fritzbox defekt waren. Nach Umtausch der Box ging es dann.
Da hatte ich nicht mit gerechnet (Stichwort Qualitätskontrolle).
Ohh, das ist ärgerlich :mad: ich hoffe bei mir ist das nicht der Fall. Ich glaube auch weniger, denn ich kann problemlos mit den Telefonen anrufen und bekomme auch Freizeichen. Ich werde mal weiter mit den Steckern experementieren.

Danke für Support :p
Ich hab neulich ne Sache bemerkt, aber das ezähl ich nach dem Holzhacken :rolleyes:
 
Hallo,

bitte unterlasse die unsinnigen Vollzitate. Siehe Forumregeln.

Nein, eine DECT Basis ist keine Anlage. Und was ich dir mit dem Beitrag sagen wollte? Dort sind viele Hinweise drin, worauf man beim Einrichten von Nebenstellen achten sollte, vor allem in Bezug auf MSN-Zuordnungen usw. Die sind ganz besonders kritisch in Mischkonfigurationen (Festnetz, VoIP), wie bei dir vorhanden.
 
@frank_m24
Ich will dir kein Streß machen. Sorry, aber bis jetzt enthielten deine Beiträge für mich keinen großen Nutzen und has nichtmal nach weiteren Details gefragt. Und ja ich habe auch deinen über knapp 2 Jahre alten Thread durchgelesen, was mich auch nicht schlauer machte.
Kannst du mir vielleicht erklären, was die MSN-Zuordnungen mit einem nicht ISDN fähigem Gerät bringen?
Für ISDN Nebenstellen sieht das ein wenig anders aus, hier werden die MSNs, auf die das Telefon reagieren soll[...]Für VoIP Rufnummern trägt man als MSN die Nummer ein, die in der Box als "Internetrufnummer" aufgeführt ist....
Hab ich überhaupt erwähnt dass es sich bei mir um ein ISDN-Gerät handelt?
 
Hallo,

Kannst du mir vielleicht erklären, was die MSN-Zuordnungen mit einem nicht ISDN fähigem Gerät bringen?
Wie kommst du darauf, dass MSNs nur was mit ISDN zu tun haben?
Hast du auch nur einen Blick ins Handbuch der Fritzbox geworfen, ins Kapitel übers Einrichten analoger Nebenstellen? Dort wird die MSN Zuordnung erläutert. Und da es etwas knapp gehalten ist, gibt mein Howto einige Hinweise, worauf man achten sollte, wenn es hakt. Z.B. darauf, welche Rufnummern abgehend und ankommend vermerkt sind, was besonders dann kritisch ist, wenn es sowohl Festnetz- als auch VoIP MSNs gibt (die vielleicht sogar identisch sind).

Generell sind wir hier nicht dafür da, dir die Lösung auf den Silbertablett zu servieren. Ein bisschen Eigenengagement gehört dazu. Zumindest sollte man sich in die Hintergründe einlesen, wenn man spezifische Zusammenhänge aus solchen Howtos nicht versteht. Dafür eignen sich hervorragend die Handbücher von AVM, die in leicht verständlicher Weise die Grundlagen und Fachbegriffe näherbringen. Man muss sie allerdings komplett lesen. Darauf aufbauend helfen dann die Howtos. Sie sind nicht dafür gedacht, die Handbücher zu ersetzen, sondern setzen deren Inhalte als Vorkenntnisse voraus.

Du hast jetzt bereite mehrere Hinweise bekommen, denen du nachgehen kannst. Jetzt bist du dran, sie umzusetzen, und uns dann zu erläutern, an welchen Stellen du welche Beobachtungen gemacht hast.

Das Ganze gestaltet sich in drei Schritten: Erst das Handbuch, dann mit spezielleren Hinweisen das Howto. Wenn dann beim Howto an spezifischer Stelle was schief geht, dann können wir individuell aus dem Verhalten die Rückschlüsse ziehen, um das Problem zu lösen. Aber nicht ohne den Input von dir. Und nicht, indem wir dich auf jeden einzelnen Handgriff mit der Nase stoßen müssen.
 
also um hier mal was konstruktives rein zu bringen..

hast du die basis schon am splitter getestet, ob sie dort funktioniert?
Oder auch nen anderen FON-Port getestet?

Hattest du das Panasonic mit dem Kabel vom panasonic angeschlossen oder mit dem vom Gigaset?

Es gab/gibt auch ein Problem mit manchen Gigasets, die eine andere Belegung auf dem Stecker haben, so dass die Box damit probleme bekommt. Also wen das kabel vom panasonic am gigaset passt, einfach mal das kabel nutzen und damit testen..

An der Verkabelung vor der Box scheints nicht zu liegen, da es ja mit den Telefonen per DECT funktioniert..
 
Hallo,

guter Hinweis, Strohhutdieb. Aber ich erlaube mir, aus dem Howto zu zitieren:
So sollte man die Telefone ausschließlich mit dem Original-Anschlusskabel aus dem Lieferumfang an die jeweils beschriebenen Buchsen anschließen.

Im Grunde hat er alles, was er braucht, um sich der Sache zu nähern.
 
Frank, wenn es so leicht wäre bräuchte man überhaupt keinen Forum wo man Fragen stellen könnte. Darf ich denn jetzt überhaupt keine Hilfe von dir erwarten? Ich bin hier um Hilfestellungen zu bekommen. Deinerseits hab ich noch Null Hilfestellungen bekommen.... Naja, abgesehen von der "Anleitung" wie man Handbücher lesen muss und HowTo´s funktionieren.....Danke, hast mir ja wirklich geholfen.

Ich werde gleich noch das ausprobieren was Strohhutdieb geraten hat, mein Feedback abgeben und Screenies schießen. Solche Beiträge wie Strohhut´s, waldoo´s und Knuffi´s sind seeehr hilfreich und können zu einer Lösung führen. Danke euch :)
 
Hallo,

Darf ich denn jetzt überhaupt keine Hilfe von dir erwarten?
Doch kannst du. Sobald du das Howto vollständig abgearbeitet hast und beschreibst, was die spezifischen Maßnahmen exakt bewirkt haben.

Solche Beiträge wie Strohhut´s, waldoo´s und Knuffi´s sind seeehr hilfreich und können zu einer Lösung führen.
Wobei es im Grunde Schüsse ins Blaue sind, ohne konkret abschätzen zu können, ob was dran ist. Und da alle Fälle ebenso im Howto abgehandelt werden, könnte man es sich jetzt einfach machen und empfehlen, das Howto einfach mal abzuarbeiten. Dann stößt man zwangsläufig auch darauf. Quasi als roter Faden durch all die verschiedenen Tipps aus 4 Jahren Forumstätigkeit.
 
Wobei es im Grunde Schüsse ins Blaue sind, ohne konkret abschätzen zu können, ob was dran ist.

nunja, nicht ganz ;)
Kenne die Problematik - speziell mit Gigasets - dank 2,5 Jahren Support für nen VoIP/Inet Provider der zu 90% nur FBF nutzt..

Und die Siemens geräte haben öfter mal probleme mit ner FB - oder auch umgedreht die FB mit den Gigasets.

Und die 3 Punkte sind zumeist die fehlerfelder, wenn ich mir die beschreibung durchlese.
Und ein letzter Punkt zu den How-to's... habs ma überflogen, ist gut geschrieben und erklärt. Aber bei eigenen Problemen übersieht man auch mit ner anleitung oft sehr banale sachen.. zumindest bei mir isses so ;)
 
Kann dir nur zustimmen Strohhutdieb :)
Nun, ich muss sagen danke für den Support :D Ich hab den Fehler gelöst.
Als ich die Screenies schoß viel mir was seltsames auf > der Hacken bei Festnetz war nicht angehackt. So einfach war das ^^ Musste dann meine Analognummer eingeben, bei den DECT Telefonen zuweisen und voila, alles paletti. Ich steh ich vor einem kleinerem Problem. Maximal ein Telefon kann jetzt telefonieren.... Ist eigentlich ziemlich blöde wenn jemand telefoniert und man das Telefon auch braucht.
Wären die Telefone direkt mit der FritzBox verbunden wäre das auch kein Problem glaub ich, aber mit den 2 verschiedenen Basen (Panasonic und Siemens) ist es etwas schwerer, bzw. sogar unmöglich. Hoffe ich liege da falsch, was glaubt ihr?
 
Hallo,

nunja, nicht ganz ;)
War aber wohl doch ein gutes Stück am Ziel vorbei. ;) Machen wir uns nichts vor, bei der Informationslage war es Stochern im Nebel.

Nun, ich muss sagen danke für den Support :D Ich hab den Fehler gelöst.
Als ich die Screenies schoß viel mir was seltsames auf > der Hacken bei Festnetz war nicht angehackt. So einfach war das ^^ Musste dann meine Analognummer eingeben, bei den DECT Telefonen zuweisen und voila, alles paletti.
Da ist natürlich die Frage, warum es klappte, als die Telefone per DECT direkt an die Box angemeldet waren ... Ohne Festnetzeinrichtung konntest du auch da die Rufnummern nicht an die Nebenstellen zuweisen. :gruebel:
(Übrigens steht der Fall im Howto.)

Ich steh ich vor einem kleinerem Problem. Maximal ein Telefon kann jetzt telefonieren.... Ist eigentlich ziemlich blöde wenn jemand telefoniert und man das Telefon auch braucht.
Über das analoge Kabel zwischen DECT Basis des C385 und der Fritzbox passt aber nur ein Telefonat (oben schreibst du ja, dass du 2 Mobilteile am C385 hast).

Wären die Telefone direkt mit der FritzBox verbunden wäre das auch kein Problem glaub ich
Richtig, solange du nicht 2 mal über analoges Festnetz telefonieren willst. Aber z.B. einmal Festnetz und einmal VoIP ist kein Problem.

aber mit den 2 verschiedenen Basen (Panasonic und Siemens) ist es etwas schwerer, bzw. sogar unmöglich.
Mit 2 Basen ist es wieder kein Problem, unter der gleichen Randbedingungen (über analog geht immer nur ein Telefonat).
 
War aber wohl doch ein gutes Stück am Ziel vorbei. ;)

jep, damit hätte ich nu garnich gerechnet ^^

Da ist natürlich die Frage, warum es klappte, als die Telefone per DECT direkt an die Box angemeldet waren ...

genau das frag ich mich auch grad.. deswegen bin ich nich von nem Config Problem ausgegangen..

aber mit den 2 verschiedenen Basen (Panasonic und Siemens) ist es etwas schwerer, bzw. sogar unmöglich.

Warum meldest du das Panasonic DECT nicht ohne Basis an der Box an? oder brauchst du für das ebenfalls die SOnderfunktionen der eigenen Basis?

Aber auch mit der zweiten Basis sollte es kein problem geben, vorausgesetzt du hattest mit der panasonic basis das gleiche Problem wie mit der Siemens und kannst es auf gleichem Weg lösen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.