7270 Sipgate - keine eingehenden Anrufe möglich!

Scheint so - werde mal die Technik-Hotline von O2 befragen 8auch wenn ich keine großen Erwartungen daran habe)

Allerdings ist ja auffällig das Softphones funktionieren - also muss die FritzBox eine Mitschuld treffen - bzw. es muss möglich sein durch erweiterte Einstellungen (Port, Stun-Server, Reg-Intervall bei Sipgate) eine stabile Verbindung hinzubekommen.
 
dann scheint es ja an der UMTS (O2) Leitung zu liegen.

...was mich jetzt aber ganz stark wundert, denn in einem ofiziellen Beitrag im Netz (jetzt müssete ich intensiv suchen, denn auf die Schnelle finde ich den Beitrag nicht wieder) habe ich gelesen, dass ausgerechnet O2 VoIP über UMTS freigegeben hat im Gegensatz zu Vodafone etc...
Gesperrt hat es zumindestens weder Vodafone (bei denen man VoIP als Zusatzoption "buchen" muss und eigentlich bezahlen) noch T-Mobile.
Kann es sein, dass mit der offiziellen Freigabe bei O2 da gänzlich was gegen "den Baum" gelaufen ist? - anders kann ich mir im Augenblick die Problematik nicht erklären....

Ich habe nochmal gesucht, zwar nicht das gefunden, was ich ursprünglich gelesen hatte,
aber evtl. giebt es ja diesbezüglich einen Zusammenhang...
ich weiss nun nicht, ob ich jetzt den Link hier einfügen darf, aber um evtl. die Problematik aufzulösen mache ich es an dieser Stelle mal...
http://www.dsltarife.net/o2-voip-datentarif-handy-skype/news/6585.html

Skype ist zwar VoIP aber meines Wissens nach nicht wirklich SIP-Conform und verwendet auch andere Ports, was mich darauf schliessen lässt, dass O2 mit denen einen Vertrag hat, von denen beide Profitieren:
O2 giebt offiziell VoIP frei (aber nur einen Anbieter...)
Skype bekommt somit auch Neukunden...

Somit könnte ich mir vorstellen, das jetzt mittlerweile O2 die gängigen SIP-Ports gesperrt haben könnte....
Softfones sind zum Teil sogut programmiert, dass sie übliche Ports umgehen können, da sie auch daraufhin programmiert wurden, die NAT-Probleme zu umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banditbond: Welchen APN bei o2 benutzt du denn, internet oder surfo2?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1492842&postcount=94

Ich habe mir auch das Posting durchgelesen.... wenn nach dem 23.02. von O2 nichts geändert wurde, könnte alles funktioniern... wenn doch, das Posting von Banditbond ist etwas jünger (28.02.2010)
Zugegeben ist das Zeitfennster von 23.02. bis zum 28.02. sehr kurz...
Dazu noch der Firmwaretausch von Banditbond.
Die mir alles im allem vorliegenden Informationen machen es dann schon schwer, die eigentliche Ursache herauszukristalisieren.

UMTS ist leider kein vollwertiger Internetanschluß so wie DSL, obwohl er erstmal gerne von den Anbietern so verkauft wird...
die Probleme kommen, wenn man das kleingedruckte überliest, worauf sich dann die Provider gerne berufen:
- Kein VoIP
- keine ankommenden VPN-Verbindugen (man kann nur von UMTS nach DSL aufbauen - nicht umgekehrt)

Deshalb habe ich auch eine VoIP-Nummer auf meiner Fritz im Garten eingerichtet, die "sinnlos" versucht sich über das interne Netz (also VPN) an meine Homebox anzumelden (an eine Nummer, die dort garnicht eingerichtet ist), damit der VPN-Tunnel besteht, um auch umgekehrt von zu Hause auf meine Hardware im Garten zugreifen zu können...
...Was mich wiederum zwingt, ab und zu die Gartenbox neu zu booten, damit die "Meckermeldungen" vom Protokoll den begrenzten Speicher der Box nicht "aufzufressen" und somit die Box instabiel wird... - da lass ich mir noch ne andere Lösung einfallen...
Bitte jetzt keine Fragen, wieso weshalb warum... einfach nur soviel:
Mein Beruf ist mein Hobby... ich reitze gerne alles aus, was möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem mit einer neuen 7270, die noch die .76 Firmware drauf hat.

Könnte es technisch gesehen etwas nützen, einen Router einer anderen Marke als Modem zu verwenden, der UMTS Sticks akzeptiert und die FB da dranzuhängen?

Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Meine FB werde ich jetzt leider aufgrund des Problems zurückgeben
 
Eigentlich ergiebt sich auf deine Frage als Antwort meine Signatur....
Aber um es einfach deutlicher zu machen:
Ich habe im Garten ne 7270v3... und zu Hause die gleiche...
Ich hatte aber imense Probleme mit dem UMTS-Stick direkt an der FB.
Deshalb habe ich den Linksys WRT54G3GV2-VF als Router vor der FB.
Am Linksys steckt dementsprechend der UMTS-Stick - hinterm Linksys erst die FB.
Insofern funktionert bei mir diese Konstelation...
 
Ich hatte es schon gelesen... Du bist jedoch im Vodafone-Netz.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation bereits mit O2 testen können?
 
Also, um das nochmal klar zu stellen:

VoIP bei O2 ist erlaubt und auch technisch möglich -es hat über ein halbes Jahr bei mir problemlos geklappt mit der FB7270 und sipgate.
Näheres auch hier.

Aber seit neustem geht es halt nicht mehr. Da ich jetzt schon alle möglichen Firmware-Versionen von der .76 über alle Labor Versionen durch habe, glaube ich das mittlerweile das es an O2 liegt. Egal ob mit oder ohne STUN Server, es kommen einfach keine dauerhaften, stabilen Szenarien zustande. Mal klappt es, mal nicht.

Softphones gehen immer. Evtl. erneuert die FB ihre IP einfach nicht oft genug bei Sipgate. Aber da kenn ich mich zu wenig in der Thematik aus.

Momentan bin ich auf der aktuellen NAS Labor - damit klappen zu mindestens ausgehende Anrufe problemlos.
 
Also, um das nochmal klar zu stellen:
Softphones gehen immer. Evtl. erneuert die FB ihre IP einfach nicht oft genug bei Sipgate. Aber da kenn ich mich zu wenig in der Thematik aus.

aus meinem Beitrag siehe #22
Softfones sind zum Teil sogut programmiert, dass sie übliche Ports umgehen können, da sie auch daraufhin programmiert wurden, die NAT-Probleme zu umgehen...

Insofern scheint AVM eine eigene Auffassung vom SIP-Protokol zu haben...
Man kann nur versuchen aus den von AVM "vorgeworfenen Knochen" das Beste
herauszuholen...
 
Selbiges Problem habe ich auch mit der 7240 (80iger FW) als Client hinter einer Nanostation als Router. Suche auch nach einer Lösung, von AVM bisher keine Antwort erhalten.
 
Ich habe bereits Rückmeldung von AVM und von O2 bekommen.

O2 gibt sich erwartungsgemäß seltsam. Am liebsten will man wohl unter VoIP nur Skype verstehen. Auch hat man für solche ZUFÄLLIG auftretenden Probleme keinerlei Lösungsmöglichkeiten.

AVM nimmt sich der Sache an. Diejenigen, bei denen es wie bei mir noch ab und zu funktioniert, Anrufe anzunehmen, wobei man den Anrufer nicht hört, dieser hört einen jedoch, sollen einen Mitschnitt der Daten machen und an AVM schicken. Für die genaue Vorgehensweise bitte ich diejenigen, bei denen es so ist, mir eine PM zu schicken. Ich kann den Mitschnitt leider nicht machen, da meine Box neu war und ich sie zurückgeschickt habe.
 
Eigentlich ist das, was der Support geschrieben hat, nicht geheim, es sei denn, ich hätte meine Ticket-ID mit angegeben. Daher poste ich es nun:


Um festzustellen, welche konkrete Ursache in Ihrem Fall gegeben ist, erstellen Sie bitte einen Mitschnitt der Internetkommunikation eines solchen Internetgespräches und senden Sie uns diesen zu. Gehen Sie so vor:

ACHTUNG: Der Mitschnitt und die Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen enthalten, jedoch nicht das Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.


I) Vorbereitungen:

Die hier genannten Punkte sind nur erforderlich, wenn Sie vor der FRITZ!Box noch ein anderes Gerät (z.B. einen anderen DSL-Router) einsetzen.

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
(http://fritz.box)
2. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" > "Zugangsdaten"
3. Überprüfen Sie, ob die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviert ist. NUR wenn das der Fall ist, wählen Sie die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aus und klicken Sie auf "Übernehmen" (ändern Sie NICHT die
IP-Adressen!) Verbinden Sie die FRITZ!Box anschließend über einen anderen als den ersten LAN-Anschluss mit Ihrem Computer.


II) Mitschnitt erstellen:

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/capture.html auf 2. Klicken Sie auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
3. Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"
4. Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach: Bauen Sie ein Telefongespräch über das Internet auf 5. Klicken Sie auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
6. Senden Sie uns die gespeicherte Datei als Dateianhang zu

Geben Sie zudem an, welcher Gesprächspartner in dem mitgeschnittenen Gespräch für wen nicht zu hören war (der Gesprächsteilnehmer, der über die FRITZ!Box telefoniert, oder der andere Gesprächsteilnehmer). Erstellen Sie außerdem unmittelbar nach dem Mitschnitt die Support-Daten der FRITZ!Box:

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html auf 2. Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen"
3. Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern"
4. Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv, um ein versehentliches Hineinkopieren der Support-Daten in den Mailtext durch das genutzte Mailprogramm oder den E-Mailanbieter zu verhindern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.