7270 stört ISDN Anschluß

maverick3

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich hab seit Wochen ein Problem mit einer 7270 Box und werde vom Netztbetreiber an AVM und von AVM an den Netzbetreiber verwiesen.

Kurz zum Problem:

Sobald die Box (Verkabelung kommt gleich)mit Strom versorgt wird (hängt als Slave an einem Master Slave Strom Schalter) hört man etwa 2 Sekunden ein fürchterliches Rauschen auf der ISDN-Amtsleitung und meist ist dann für ca. 3 Minuten das ISDN-Amt weg.

Zur Verkabelung:
Die Leitung meines Anbieters geht in den NTSPLIT, von dort geht der DSL Pfad zur Fritz!Box und der ISDN Pfad zu einer Euracom Telefonanlage. Die ISDN Leitung wird also NICHT über die FritzBox geführt.

Was hab ich schon gemacht:
NTSPLIT 3 mal getauscht
Verkabelung 2 mal getauscht
Master/Slave Schalter ersetzt, bzw. ausser Funktion gesetzt.
ISDN Anlage 1 mal getauscht
NTSPLIT gegen Splitter/NTBA Kombination getauscht (dann hat es leiser gerauscht aber auch dann war die ISDN Leitung teilweise kurz weg)

Wenn ich meine alte 7170 Box hinhänge, dann funktioniert alles wunderbar.

Laut Telekom ist die Anschlussleitung top in Ordnung und Mnet kann keinen Fehler bei Ihnen finden.

Von AVM habe ich heute (nach 8 Tagen und einigen unnützen Nachfragen) folgende Antwort erhalten:

--------------------
Die Festnetz-Telefonie und die Nutzung des Internets erfolgen an einem
DSL-Anschluss auf unterschiedlichen Frequenzen, so dass eine Ursache auf
der Seite der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 aufgrund Ihrer Angaben auszuschließen
ist.
Für die Trennung der beiden Signale ist der Splitter verantwortlich, so
dass ich, sofern die Verkabelung des Anschlusses der Norm entspricht, hier
den Fehler vermute (auch wenn dieser getauscht wurde). Den Splitter können
Sie kostenlos durch Ihren DSL-Anschluss-Anbieter tauschen lassen.
Sollte das Problem nach dem Tausch des Splitters weiterhin bestehen, so ist
von einem prinzipiellen Problem des Anschlusses auszugehen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend zur Überprüfung Ihres
DSL-Anschlusses an Ihren Netzbetreiber.
---------------------

An dem Problem wird nun schon ingesammt seit ca. 6 Wochen laboriert.

Wer weiss noch einen Rat - denn ansonsten ist die 7270 für mich nutzlos, weil sie die ISDN Leitung stört sobald der Computer ein und aus geschalten wird.

Vielen Dank schon mal für die HIlfen.

Grüsse

Maverick2
 
Kennst Du keinen DSL/ISDN-Nachbarn, bei dem Du die Box mal ans DSL anschließen kannst? Noch besser, einen m-net Nachbarn.

EDIT: heißt Du nun Maverick2 oder 3 ?
 
;-)

2 und drei liegen halt nah beieinander;-)

Einen M-net nachbarn nicht aber einen mit einem Telekom DSL/ANaloganschluss - ob das was ausmacht?
 
ISDN wäre zwar besser, aber Versuch macht kluch.
 
... Die Leitung meines Anbieters geht in den NTSPLIT, von dort geht der DSL Pfad zur Fritz!Box und der ISDN Pfad zu einer Euracom Telefonanlage. Die ISDN Leitung wird also NICHT über die FritzBox geführt. ...
Nachdem du ja anscheinend schon alles ohne Erfolg getauscht hast, hätte ich noch eine Frage: was passiert, wenn Du die Euracom statt direkt an den NTSPLIT an die 7270 hängst und das -Kabel verwendest, um die FB an ISDN zu lassen?

Was passiert nach den 3 Minuten ISDN-Ausfall? Ist dann alles funktionstüchtig?
 
Hallo,

das ISDN für die Euracom habe ich noch nicht über die FB laufen lassen. Wär noch ne Testmöglichkeit (auch wenn das dann nicht die Endlösung sein kann - weil dafür fehlen mir genau vier Adern in der Wand ;-));

Aber ich werd bei gelengheit mal testen.
Ein ISDN Telefon direkt am NTSPLIT (anstatt der Euracom)hat übrigens die gleichen Sympthome.

Ablauf des ISDN Blackouts: (Ausgangspunkt: ISDN Leuchte brennt und ISDN funktionstüchtig, kein aktives Gespräch über ISDN))
1) FB wird mit Strom versorgt oder Strom wird abgeschaltet
2) Über ISDN keine Amtsleitung (ISDN Telefon ist tot, Euracom liefert Besetztton); ISDN Lampe am NTSPLIT ist aber noch an
3) Nach ca. 1,5 bis 2 Minuten geht die ISDN Lampe am NTSPLIT aus
4) Nach weiteren ca 30 -60 Sekunden geht die ISDN Lampe am NTSPLIT wieder an und man kann wunderbar telefonieren!

Was mir ncoh aufgefallen ist:
Ist wärend des Einschaltens/Abschaltens der FB ein aktives Gespräch vorhanden, dann hört man für ca. 2 Sekunden ein furchtbares Rauschen in der Leitung - Die Verbindung bleibt aber bestehen!!

Danke schon mal an alle die helfen wollen. :)

Grüsse

Maverick3
 
Die Fritz!Box 7270 sollte man dauerhaft mit Strom versorgen, da es anscheinend aufgrund des Aufbau vom Splitter zu einer kapazitiven veränderung und mitunter zur beeinflussung des ISDN-Signals führt! Im Splitter sind 2x 22nF Kondensatoren direkt am Amtssignal vorzufinden die das DSL-Signal entkoppeln, da aufgrund des Gleichspannungsanteil auf der Amtsleitung diese sich bei Anschluss oder Inbetriebnahme der FB "aufladen" kommt es zu dieser Zeit zu einer Verzerrung des gesamten Signals auf der Amtsleitung! Würde versuchen einen 1 Mega Ohm Widerstand paralell an den DSL-Ausgang des Splitters mit anzuschliessen, um dieses andauernde Aufladen zu verhindern. Ist mal ein Versuch wert!

Ergänzung:
1. Wenn ich bei meinem Splitter das DSL-Kabel entferne und wieder anschließe habe ich auch dieses Rauschen auf dem ISDN-Anschluss.

2. @helgolander
Im Grundaufbau sollten die Splitter Identisch sein!

Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box 7270 sollte man dauerhaft mit Strom versorgen, da es anscheinend aufgrund des Aufbau vom Splitter zu einer kapazitiven veränderung und mitunter zur beeinflussung des ISDN-Signals führt! Im Splitter sind 2x 22nF Kondensatoren direkt am Amtssignal vorzufinden die das DSL-Signal entkoppeln, da aufgrund des Gleichspannungsanteil auf der Amtsleitung diese sich bei Anschluss oder Inbetriebnahme der FB "aufladen" kommt es zu dieser Zeit zu einer Verzerrung des gesamten Signals auf der Amtsleitung! Würde versuchen einen 1 Mega Ohm Widerstand paralell an den DSL-Ausgang des Splitters mit anzuschliessen, um dieses andauernde Aufladen zu verhindern. Ist mal ein Versuch wert!

Ergänzung:
1. Wenn ich bei meinem Splitter das DSL-Kabel entferne und wieder anschließe habe ich auch dieses Rauschen auf dem ISDN-Anschluss.

Ich habe haargenau das gleiche Problem. Meine Frage als Totaldummie, was Elektronik angeht:
Wie funktioniert das mit dem parallelen Anschluss eines ! Mega-Ohm-Widerstand?

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.