7270: Streaming läuft nicht

sgn

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte Versuche unternommen, eine externe Platte an den USB-Anschluss der FritzBox zu hängen und so über eine über LAN-Port mit der FritzBox verbundenen xBox DVD-dateien wiederzugeben. Läuft leider nur schlecht, die Dateien werden ewig geladen. Alternative Containerformate laufen zwar, haben aber bestimmte Einschränkungen. Mir wurde gesagt das wäre ein Problem der FritzBox und ohne Box, also Netzwerkspeicher direkt an der xBox würde laufen.

Weiß hier jemand ob das ein Hardwareproblem der FritzBox ist und man das mit Firmware-Mddding evtl. lösen könnte?
 
Hallo,

auf der FB 7270 läuft in der aktuellen Labor ein Upnp Mediaserver. Da kann man im Feedback auch Wünsche äußern, welche Formate unterstützt werden sollen.

Ansonsten ist der USB Anschluss der Box auch nicht gerade der schnellste. Für meine WMV3 Filme reicht es allerdings. Bei einer DVD können die Bitraten ja sehr stark schwanken - da wird es eventuell knapp. Wie wird denn die "DVD" Datei erzeugt? Welches Format hat sie?
 
An der Bitrate kann es nicht liegen, wenn ich die Daten 1:1 in eine MKV muxe werden die auch abgespielt. Außerdem klappt die Wiedergabe der DVD-Dateien von der externen Platte an der FritzBox am PC auch.
 
Hallo,

welches Verbindungsprotokoll benutzt du denn zur Wiedergabe zwischen der xBox und der FB? Die Fritzbox kann ja FTP, Samba (Windowsfreigabe) oder Upnp.
 
FTP hab ich versucht, geht gar nicht. Daher hab ich SMB genutzt.

UPnP zeigt nur Musik an ... bzw. würde sie anzeigen wenn welche auf der Platte wäre. DVDs werden keine angezeigt.

Ich hab schonmal Richtung Modding überlegt, nur hab ich halt noch Garantie drauf.
 
Hallo,

probiere mal die aktuelle Laborversion, oder warte bis zur nächsten offiziellen Firmware. Da kann die FB7270 auch Videodateien per Upnp streamen. Funktioniert mit meinen WMV3 Dateien und der Fritz!Media einwandfrei.
 
Ich habe mir heute aus der aktuellen Firmware (stable) und Freetz 1.0.3 ein Freetz-Image erstellt und hochgeladen. Nach einigem hin und her hat die Fritzbox auch meine externe Platte mit einer 30GB FAT32-Partition erkannt - leider war auch hier kein vernünftges streaming möglich, gleiches Problem wie vorher.

Weiß nicht ob ich da jetzt so einfach die Laborversion drüberinstallieren kann.

Es gibt doch für Freetz auch Mediaserver /Streamingdienste, oder? Vielleicht funktioniert so einer?

Das streaming von einem USB-Stick funktionierte dagegen einwandfrei. :confused:

Wenn ich UPnP aktiviere (und die Mediabox) werden die DVD-Dateien nicht angezeigt. Hast du da noch was anderes eingestellt? Ich werd das morgen mal mit anderen Dateien versuchen, da weiß ich zumindest, dass UPnP scheinbar die DVD-Dateien nicht erkennt.
 
Hallo,

bei der neuen FW wird ein erweiterter Mediaserver mitgeliefert.
# Speicher (NAS): FRITZ!Mediaserver: neben Musik auch Videos und Bilder für UPnP AV-Geräte
# Speicher (NAS): FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität zu UPnP-AV-Clients verbessert.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...elease_candidate/labor_feedback_versionen.php

Mit der Bezeichnung DVD-Datei kann ich leider nicht viel anfangen. Wie schon geschrieben, benutze ich WMV3, da die Fritz!Media nur dieses Format wiedergibt. Der Mediaserver beherrscht aber auch andere gängige Formate.

Zur Sicherheit würde ich von der modifizierten Firmware erst wieder auf die offizielle zurückwechseln und dann die Labor installieren.
 
DVD-Dateien heißt so wie die Dateien auf der DVD vorliegen, ifo, bup und vob. Zur Wiedergabe einer DVD klickt man die VIDEO_TS.IFO an, dann startet auch das menü bzw. der Film mit allen Commands (für Untertitel und Sprachspuren), wenn kein Menü vorhanden ist.

Reicht es enfach die Laborversion runterzuladen und als neue Firmware im Interface auszuwählen? Quasi Freetz einfach überschreiben?

Wenn ich UPnP versuche, bekomme ich zwar Zugriff auf die Platte, aber die ganzen Ordner werden nicht angezeigt, sondern nur ein speziell von der FritzBox für UPnP angelegter Ordner. Muss ich die Filme irgendwie verschieben, damit UPnP die auch erkennt?

Mit Mediaserver meinte ich eigentlich ein Paket für Freetz. Habe aber in der Paketübersicht nur eins gefunden, welches aber durchgestrichen ist und keine zusätzlichen Angaben enthält.
 
Hallo,

im Prinzip kann man die Laborfirmware ganz normal über die Oberfläche laden. Es kann aber sein, dass es nach einem Wechsel von einer fremden Fassung noch Einstellungen vorhanden sind, die zu Problemen führen. Bei einem Downgrade von einer Labor muss man daher auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Bei einem Upgrade von der aktuellen offiziellen FW auf eine Labor, hatte ich noch keine Probleme.

Vob Dateien habe ich noch nicht getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.