7270 synchronisiert niedriger als 7170

groefaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute meinen anschluss über UPC/inode (österreich/graz) bekommen.
Da die Entfernung zur DSL-Vermittlungs-
stelle unter 1,5km sind, bestellte ich das Packet mit 20mbit/s down und 1mbit/s up.
Leider bekomme ich gerade mal den halben wert.

Hatte am anfang die fritzbox fon 7170 welche mit ca 12,5 mibit/s synchronisierte.... das war mir natürlich nicht genug, und tauschte beim provider umgehend zur fritzbox fon 7270 (aufpreis 39euro)

Hab die ganzen howtos schon durchgelesen, werde aber nicht schlau.

Was kann ich machen, damit ich wenigstens auf 16 mbit/s down komme?

Werte aus fritzbox 7270:

Empfangsrichtung Senderichtung

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 20096 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 13016 832
Aktuelle Datenrate kBit/s 11966 736

Latenz 2 ms 3 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.1 0.3
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 12 11
Leitungsdämpfung dB 16 6
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 6 3 0 0 0

Hallo,

Da die Entfernung zur DSL-Vermittlungs-stelle unter 1,5km sind, bestellte ich das Packet mit 20mbit/s down und 1mbit/s up.
1,5 km? Du bist Optimist, das kann man nicht weg diskutieren. Lege ich mal die in Deutschland üblichen Maßstäbe an, dann sind bei 1,5 km Disktanz zur Vermittlungsstelle 12 MBit/s ein hervorragender Wert.

Du könntest aber noch mal ordentliche Screenshots aller Seiten der DSL Informationen anhängen (bitte über den forumeigenen Anhangmanager). Vielleicht sieht man noch irgendwas im Spektrum oder so. Aber ich wage es zu bezweifeln. Die bislang sichtbaren Werte sehen jedenfalls schlüssig aus.

Die entfernung von 1,5 km war eine schätzung. Sind genau 1,2 km. (wohnen alle, die eine 20 mbit/s leitung besitzen direkt im postamt?)

Hab die screens der fritzbox beigefügt.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    105.7 KB · Aufrufe: 22
  • 02.JPG
    02.JPG
    82 KB · Aufrufe: 19
  • 03.JPG
    03.JPG
    100.8 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

ja, Annex A. Sieht schon ein bisschen anders aus, das Spektrum.

Ich weiß nicht, ob das bei Annex A oder in Österreich so üblich ist (man sieht hier relativ wenige Annex A Screenshots), aber das Spektrum fällt am Ende doch relativ stark ab. Da würde ich ggf. mal ansetzen. Es könnte auf die Dämpfung oder auf Übersprechen zurückzuführen sein, dann kannst du nichts machen. Aber es könnte auch der Splitter oder deine Hausinstallation sein.

20 MBit/s werden in Deutschland bei ADSL2+ gar nicht geschaltet, da es praktisch unmöglich ist, sie zu erreichen. Schon ab einigen 100 m wird das unmöglich, bei der heute üblichen Auslastung von Leitungsbündeln, von km reden wir da gar nicht. Bei mir ist die Distanz zur Vermittlungsstelle knapp 1 km, damit sind ca. 15 MBit/s sync drin bei "Spezial-Tuning" (Reduktion SNR). Um auf 20 MBit/s zu kommen müsste die Distanz sicher noch mal halbiert werden. Natürlich hängt es auch maßgeblich vom Leitungsquerschnitt und von der Auslastung der Leitungen ab. Je mehr DSL, desto schlechter wird es. Realistische Datenraten von 20 MBit/s erreicht man nur bei Verwendung von Outdoor-DSLAMs und Leitungslängen deutlich unterhalb von 1 km. Die angezeigte Dämpfung liegt bei diesen Anschlüssen zwischen 1 und 5 dB. Die Messwerte sind zwar ungenau, geben aber eine Indikation.

Servus,

der DSL Anschluß meiner Eltern ist knappe 500m von der Vermittlungsstelle weg, und selbst hier schafft man ganz knapp keine 18000.

Und warum synchronisierte die andere fritzbox besser?

Eventuell liegt es am DSL-Treiber oder wie Frank schon angedeutet hat, an der Verkabelung.

Hallo,

über Fritzboxen hinweg können Serienstreuungen auftreten. Die DSL Treiber in den Boxen kommen unterschiedlich gut zurecht mit den jeweils spezifischen Randbedingungen an den Anschlüssen.

Jetzt ist das nächste problem aufgetaucht!

Wie es ausschaut, verwendet der provider (UPC/inode) traffic shaping.

Bei mir zuhause(eltern) habe ich eine 6mbit/s leitung (provider telecom), und sauge 24/7 von filehostern wie netload mit ca. 650kb/s (bei stoßzeiten bricht die geschwindigkeit manchmal ein... liegt aber an den filehostern)

[man glaubt gar nicht wieviel Freeware und open source zeug im netz ist... :D]

Und in der wohnung ca 11mbit/s (UPC/inode) mit 380 - 400 kb/s.

Hab gar nicht gewusst, dass es sowas wie traffic shaping gibt, bevor ich so [nix da, Novize] wurde.

Was kann ich dagegen tun?

Schreibe mal bitte in korrektere Groß- Kleinschreibung, wie sie auch in Österreich gültig ist. Obiges ist doch ein Schmarn, wie auch der Inhalt fragwürdig ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.