7270 T.38 Fax an bintec RT1202

segelfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wer hat bereits Erfahrung mit der T.38 Faxfunktion der Fritzbox gemacht?

Folgendes Problem:

Die Fritzbox ist an einem bintec RT1202 mediagateway angemeldet.
Die RT1202 unterstützt T.38. Der Sip kanal ist mit alaw + T.38 konfiguriert.

In der Fritzbox wird auch T.38 Fax angezeigt (Option T.38 ist aktiviert).
Dort spreche ich die interne Faxfunktion der Box an.
Diese nimmt auch ab, gibt kurz den Piepser und dann verstummt sie.
Deaktiviere ich T.38, wird das handshake nicht unterbrochen, es piepst also fröhlich weiter. Allerdings Übertragungsfehler, denn die Box und das RT1202 sind nur über das Internet und nicht im LAN verbunden.

Also ohne T.38 geht's nicht und mit auch nicht.

Frage, kann jemand den Abbruch des handshake (nur 1 Sek.) bei aktivieretm T.38 erklären oder verifizieren?

Sprache, etc. funktioniert übrigens ohne Probleme...

Bin für jeden Input dankbar!

Gruß
Jens

Wie Du nach Deiner langen Mitgliedschaft wahrscheinlich weißt, ist T.38 weitgehend abhängig von Vertragsart und Provider. Ohne diese Angaben kann ich Dich nur auf die Suchfunktion verweisen.

Hallo loeben,

die angaben stehen schon da ;-)
Nix provider oder Vertragsart.

Das RT1202 ist ein Mediagateway, dass am ISDN Anlagenanschluß hängt...

Also hier geht es ausschließlich zwischen Fritz und RT1202 hin und her...

Hattest du den Fehler schon mit einer vorherigen Firmware, oder bist du nun erst auf den Faxzug aufgesprungen?

Seit den letzten Labor-FW's und der Final ist ein gravierender Lapsus bei AVM eingeflossen, das die Box nunmehr Schwierigkeiten hat, CNG lange genug aufrecht zu erhalten und entsprechend den Handshake auszuhandeln, ebenso schlecht geworden ist die Latenz und wohl auch der Jitterbuffer, denn es kommen viele Meldungen "Abbruch von der Gegenseite" und das deutet auf verlorene (RTP/UDP) Pakete hin...

Aaaaber, das sind nur meine Vermutungen, eine Rückmeldung von AVM hab ich bis heute nicht erhalten... :noidea:

EDIT: ach hier noch Lesestoff zu T38: klickme

Hallo Doc,
ersteinmal vielen Dank für deinen Post.
Ich bin mittlerweile mit AVM direkt in Verbindung, man hat sich dort der Sache angenommen.
Soweit gewünscht, werde ich dann den Ausgang hier posten.

Gruß
jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.