7270 Telefonie primär über ISDN - sekundär VoIP

hoppewf

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann ich eine 7270 dazu überreden, primär Telefonate über den ISDN-Anschluss und nur nach Bedarf/Aufforderung über einen VoIP-Anbieter zu führen?

Default ist ja erst VoIP und dann Festnetz - ich hätte es gerne ander herum?!?!?
 
Aber sicher! Du kannst sogar für jedes einzelne Gerät festlegen, über welchen Anschluss heraustelefoniert wird. (Ob jetzt aber ein Fallback von ISDN auf VoIP möglich ist, weiß ich nicht.)

Gruss,

Hendrik
 
Du definierst doch bei jedem Telefoniegerät, über welche Nummer ausgehende Anrufe standardmäßig gehen sollen. Bei dir steht da offensichtlich die Internetrufnummer. Trage da einfach Deine ISDN-MSN ein und alle abgehenden Telefonate werden über ISDN gehen, es sei denn, in den Wahlregeln ist etwas anderes definiert.
 
Thx @all von einem Blinden.....;)
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein da ich ähnliche Anforderung habe.

Vorhanden ist eine Festnetzflat. Soweit ist das kein Thema den Teilnehmnern die Rufnummer des Festnetztes zuzuweisen und darüber dann auch Gespräche zu führen.

Wenn aber das Festnetz nicht verfügbar ist ( es wird bereits telefoniert ), dann soll der Fall-Back über VoiP stattfinden, damit ein weiterer Anruf rausgehen kann.

Bislang habe ich aber nichts gefunden wo ich das einstellen kann und stehe vor dem Thema wie der ThreadErsteller im ersten Post, dass die Fritzbox nur den umgekehrten Fall anbietet.

Kann man das irgendwie tunen ? ;)

In den Wahlregeln kann ich ja nur Rufnummern hinterlegen.

Gruß
Gaga
 
Du könntest, wenn Festnetz belegt ist, per *121# vor dem nächsten abgehenden Telefonat festlegen, dass dieses per VoIP geführt wird.

*121# steht dann für deinen 1. VoIP Account, *122# dann für den 2. usw.

mfg Holger
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre dann aber ein manueller Vorgang und das ganze sollte nach Möglichkeit automatisiert sein.

Habe mittlerweile gefunden das LCR das kann. Scheint aber die einzige Lösung zu sein?

Gruß
Gaga
 
Ja,

die Fritz kann es mit eigenen Bordmitteln nicht. (umgekehrt ist es natürlich kein Thema)

mfg Holger
 
Hi,

Habe mittlerweile gefunden das LCR das kann. Scheint aber die einzige Lösung zu sein?

das verstehe ich nicht. Bei den mir bekannten Fritzboxen (7141 & 7270) mit der jeweils aktuellen Firmware, ist das von Dir gewünschte Verhalten (nicht abschaltbarer) Standard, falls alle Telefoniegeräte so konfiguriert wurden (z.B. bei der Einrichtung in der Fritzbox), daß Gespräche übers Festnetz rausgehen sollen.

Wahrscheinlich hat auch noch das Deaktivieren der Einstellung "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" (mache ich immer gleich raus) bei den "Merkmale des Telefoniegerätes" einen förderlichen Einfluß darauf, daß man gleichzeitig zuerst übers Festnetz und dann - wenn das besetzt - über VOIP telefoniert.

Bye!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.