7270 - Top WLAN Sendeleistung aber Null Übertragungsrate (Datendurchsatz)

Leerzeichen

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe den Standort von meinem Rechner geändert womit WLAN erst richtig interessant wurde.
Davor stand der Rechner 4m im gleichen Raum neben der FB, also optimal eben.

Jetzt steht er in einem anderen Raum und die Verbindung ist sowas von grotten schlecht geworden => siehe "WLAN.jpg". Anscheinend Top Sendeleistung, aber der Durchsatz ist gleich Null (Aktuell 27-54MBit schwankend).

Die FB steht wie folgt => siehe "Aufbau.jpg"

Das Gebäude ist ein Neubau 09/2009, es stehen sonst keinerlei Hindernisse im Weg, eine Holztüre vor dem WLAN Stick.

Da in FritzBox Reichweite bereits 13 andere WLANs im 2.4GHz Bereich funken habe ich die FB in den 5GHz Betrieb genommen 1 weiteres WLAN am weitesten entfernt, die Verbindung wird mittlerweile deutlich schneller gefunden und das bereits beim ersten Verbindungsversuch, als es im 2.4GHz Bereich der Fall war.

Aufgrund der schlechten Übertragungsrate ist es allerdings schon vorgekommen das die Verbindung abgerissen ist.

Die neuesten WinVista 32Bit Treiber haben nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

Da hatte ich 2003 mit den ersten D-Link 22MBit Routern und PCMCIA Teilen eine deutlich bessere und stabilere Verbindung und das über 2 Stockwerke weg!

Grüsse
 

Anhänge

  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    45.3 KB · Aufrufe: 44
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    25.2 KB · Aufrufe: 39
So richtig teilen kann ich deine Verwunderung nicht.Die Angabe mit der Holztüre scheint mir eher unwesentlich, wesentlich scheint mir die vier Mauern zu sein, durch die du durch willst. Ich könnte mir denken, dass ein Repeater in dem 5,30 m langen Gang eine wesentliche Verbesserung bringen würde.
Da deinen 2,4 MHz Band mit den 13 Funkern restlos überbesetzt ist, ist die schwache Übertragungsrate alles andere, aber kein Wunder.
Was du auch versuchen könntest, was die billiger ist als der Repeater, wäre zwei Gyros-Reflektor aufzubauen, je eine am Sender und einem Empfänger und ist damit nochmal zu probieren. Da dieser Versuch maximal fünf Euro kostet und circa eine halbe Stunde Arbeit um, ist es sicher wert, es auszuprobieren.
Sollten alle diese Räume an einem einzigen Stromzähler hängen, könntest du noch eine PowerLAN Installation versuchen. Ich würde allerdings davon dringend abraten, da diese Art der Stromnetznutzung erstens andere Geräte (Waschmaschinen, Fernseher, etc.) funktionsuntüchtig machen kann und zweitens alle Deine Stromleitungen in starke Antennen verwandelt.
 
Da deinen 2,4 MHz Band mit den 13 Funkern restlos überbesetzt ist, ist die schwache Übertragungsrate alles andere, aber kein Wunder.

In dem Netzwerk ist noch ein Sony Notebook mit dem ich in der gesamten Wohnung - auch im gleichen Zimmer wo der Rechner steht - eine einwandfreie Verbindung habe, daher kommt meine Verwunderung.
Und weil das 2.4GHz Band bereits so überladen ist, bin ich ja schon in den 5GHz Bereich gewechselt.

....dass ein Repeater in dem 5,30 m langen Gang eine wesentliche Verbesserung bringen würde..

Dann müsste ich ja schon nach 2 oder 3m den Repeater hinstellen?!?
Ich habe an der ges. Wand allerdings leider keine Steckdose :-/

Ich dachte auch die Entwicklung der WLAN Technik geht eher Vorwärts statt Rückwärts.
Wäre ich vielleicht mit einem Netgear RangeMax besser beraten gewesen? Wahrscheinlich nicht wegen der gehlenden VoIP und DECT Geschichte...man man man.

Kann man an das USB Teil eine Antenne basteln? Ich habe noch eine 7dbi Stabantenne ^^ wüsste nur nicht wie da dran klemmen da sie den klasischen Schraubverschluss hat. Ich bekomm die nicht mal an die FB dran weil man die Antennen nicht abschrauben kann.

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag wo man die FB hinstellen könnte, sie würde dann an der Wand hängen so bei ca. 2.20m höhe.
Siehe Aufbau2.jpg
Dann wär wohl sogar ne Sichtverbindung drin.

Edit: Hab eben nochmal nachgesehen, ich komm auf 2 max 3 Wände, die Zeichnung ist vllt. nicht top genau gelungen.
 

Anhänge

  • Aufbau2.jpg
    Aufbau2.jpg
    36.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was immer Dein Notebook ist, es hat höchstwahrscheinlich eine viel bessere Antenne (möglicherweise den gesamten Bildschirmrahmen) als der kleine USB-Stick. Solltest Du ein Kabel zur USB Verlängerung haben, könntest Du ja mal versuchen, den Stick in eine andere und möglicherweise bessere Position zu bringen.

Bezogen auf Dein Bild, wo befindet sich den der USB Stick? Schaut er direkt in Richtung 7270 (das wäre falsch) oder steht der quer zur gedachten Verbindungslinie vom PC zur 7270?

Die Versetzung der 7270 in den Gang hinein mag sich möglicherweise sehr positiv auswirken. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
 
@Leerzeichen

Ich habe mir solch ein Ding nach gebaut:

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Dieses Ding auf meinem Repeater und ich habe einen Leistungszuwachs um ca. 50% bekommen, da auch in ein Problem mit meinem WLAN hatte. Die FB steht im Keller, die PC's mit WLAN im Obergeschoss einen Einfamilienhauses. Zwei Geschossdecken aus Stahlbeton waren dann doch etwas zu viel.
 
Es ist ein Sony Vaio CW Serie.
Ja ich denke auch das die dort eingebaute Antenne super ist, ich habe fast bis in den Keller, entsprechend 2 Stockwerke nach unten noch W-LAN.
Das mit dem USB Kabel verlängern hab ich schon hintermir, das hat nur minimast geholfen, noch weiter verlängern kann ich leider nicht da dann bereits mein Tisch zu Ende ist ;)
Ich habe verschiedene Postitionen für den Stick getestet, drauf schauen links rechts von hinten sogar wenn ich mit dem Ding darauf zeige also als ob er liegen wäre. Immer das gleiche Spiel.

Aber immerhin wird es wohl kaum an der FB liegen wie ich immer dachte.
Gibt es denn eine gute alternative zu dem Fritz USB Stick?
Er sollte mindestens ebenfalls das 5GHz Band beherrschen!

@kai66,
das hatte ich mir ebenfalls schon angesehen, wird mir allerdings wenig helfen da die Antenne nur für 2.4GHz ausgelegt ist und wahrscheinlich mit dem 5GHz Band nicht funktionieren wird. Zurück in das 2.4GHz Band möchte ich aufgrund der extrem vielen anderen WLANs nur ungern.

Bekommt man den Stick nicht irgendwie auf und ne Antenne angeschlossen?
Hatte diese hier gefunden...
http://geizhals.at/deutschland/a438810.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zurück in das 2.4GHz Band möchte ich aufgrund der extrem vielen anderen WLANs nur ungern.
...
Hatte diese hier gefunden...
...

Die von Dir ausgewählte Antenne ist aber auch nur für das 2,4 Ghz-Band geeignet.
Und das man da einfach eine andere Antenne in dem Stick anschließen kann, geht mit Sicherheit nicht. Es sei denn, du kannst HF-Verträglich löten, dann vieleicht.
 
Ich weiss,
ich werde morgen mal diese Folienantenne basteln und notfals eben auf das 2.4GHz Band zurück, wenn es durch die Verstärkung stabilier läuft spielt es ja eigentlich keine Rolle in welchem Band man funkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.