7270 Totalabsturz wenn Automount mit Ext2 und NTFS ausgewälht

Thomas0110

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mit Freez 1.1.1 das Problem, dass sich meine Fritzbox 7270 komplett aufhängt (alle LEDs aus) wenn ich einen USB-Stick mit Ext2 oder eine externe HDD mit NTFS im Betrieb einstecke. Ist der Stick bzw. die HDD eingesteckt bevor ich die Fritzbox starte funktioniert es.

Als Pakete habe ich nur Automount mit Ext2 und NTFS, Max. 9 USB-Geräte, die AVM-Firewall und alle Trannsmission-Pakete ausgewählt.
Wenn ich die Pakete ohne Ext2 und NTFS wähle und den Stick FAT formatiere funktioniert automount tadelos.

Muß ich noch etwas bestimmtes beachten oder auswählen im Zusammenhang mit Ext2 und NTFS? NTFS wird afaik mit der neusten AVM-FW unterstützt und hat vorher mit der original FW auch funktioniert.
 
Wieso wählst du denn über haupt noch extr das freetz-ntfs aus wenns von der Box von Haus aus unterstützt wird?
 
Weil wir nicht wissen, welche 7270-Version er hat, gehen wir davon aus, dass er es nicht hinbekommen hat, die Sache mit den Pluigins richtig einzurichten im menuconfig, und somit die Nachladelösung nicht funktioniert von AVM, oder dass er schlicht übersehen hat, dass es das gibt :D

Ohne Logfiles und .config aber können wir dir nicht helfen. Von daher liegt es nun an dir, die benötigten Informationen zu liefern. USB-Probleme werden hier ca. Dutzendfach besprochen mit der 7270, und ich denke, um die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen, kannst du die Boardsuche nutzen.
 
Lässt sich denn die Config.in nicht so anpassen, dass "NTFS depends on !7270 || Kernel<04.76"?

Es sei denn natürlich jemand würde ntfs-3g-2009.10.5-RC in Freetz integrieren wollen... :) Soll nämlich bessere Performance und Komprimierungsunterstützung enthalten. Nur wie ließe sich am einfachsten ein Ersetzen (=replace) des AVM binaries bewerkstelligen?

PS: Wirklich schwer, komplett in deutsch zu schreiben, wenn es um technische Details geht... :)
 
Versuchs ;)
 
Wieso wählst du denn über haupt noch extr das freetz-ntfs aus wenns von der Box von Haus aus unterstützt wird?
Wenn ich in menuconfig NTFS nicht auswähle, funktioniert NTFS nachher an der Firztbox nicht, zumindest meldet das Webint. ein nicht unterstütztes Dateisystem. Deswegen dachte ich, ohne NTFS in menuconfig wird es grundsätzlich herausgepatcht und geht nicht mehr.
Lt. AVM-FW 54.04.76 geht NTFS ("USB: Performanceverbesserung beim Schreiben auf NTFS-formatierten USB-Speichern").

Weil wir nicht wissen, welche 7270-Version er hat, gehen wir davon aus, dass er es nicht hinbekommen hat, die Sache mit den Pluigins richtig einzurichten im menuconfig, und somit die Nachladelösung nicht funktioniert von AVM, oder dass er schlicht übersehen hat, dass es das gibt
Was für eine Version meinst du? Ich habe die HW 1.2 bzw. die FW 54.04.76 vorher draufgehabt, wenn du das meinst.
Was muß man denn noch mit den Plugins in menuconfig einrichten? Reicht es nicht automount und ntfs bzw. ext2 auszuwählen? Und was meinst du mit Nachladelösung von AVM?
Natürlich habe ich gesucht, aber das Problem, dass die Box sich komplett aufhängt habe ich nicht gefunden bzw. die anderen Beiträge zu NTFS halfen mir nicht weiter.
Config und Logfiles poste ich, wenn ich wieder an der Box teste. Das dauert aber noch etwas.
 
Code:
+	ntfs)
+		/usr/bin/ntfs-3g $DEVNODE $MNTPATH -o $READMODE -o force -o locale=de_DE.ISO-8859-1

# which ntfs-3g
/bin/ntfs-3g
Ich hab jetzt nicht geschaut wie das gemountet werden soll. Aber unser Mount-Mechanismus wird hier wohl nicht mehr funktionieren. Egal ob das NTFS-Plugin von AVM da ist oder nicht.

Mfg Oliver
 
Ich werd verrückt. Wollte nur kurz nochmal testen was passiert wenn der Stick mit FAT formatiert ist -> Wird von der Box erkannt und läuft.
Also nochmal mit Ext2 formatiert, eingesteckt -> Wird erkannt und Box läuft. Das selbe mit der NTFS-HDD!
Gestern abend konnte ich den Absturz immer wieder reproduzieren, hatte keine Lust mehr zum testen und hatte nur noch mein DECT-Telefon mit dem Box verbunden und eingerichtet. Und jetzt läufts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,597
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.