7270: TR069 deaktivieren bei 1und1-Komplett sinnvoll?

matze1985

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
1,537
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage an die, die schon eine 7270 an einen 1und1-Komplett Anschluss betreiben.
Wie wir ja alle wissen ist es recht ratsam tr069 zu deaktiviren sobald man z.B. mittels Freetz die ssl-libs ersetzt.
(Wie das geht seht hier, für die das ganze neu ist.)

Mir wäre es auch persönlich recht angenehm das ganz zu deaktivieren, da ich mich gerne selber um meine Geräte kümmer ;) .

Die Frage ist aber, ob das ganze möglich bzw. auch sinnvoll ist?
Ich habe irgendwo mal gelesen, das nach den Vertragsbedingungen mit 1und1 das tr069 nicht abgeschaltet werden darf, stimmt das?

Was man wohl definitiv machen sollte ist die Box erst mittels Startcode einzurichten, bevor man tr069 deaktiviert, da sonst wohl die 2. PVC nicht korrekt einzurichten ist und damit die telefonie nicht mehr tut, ist dies auch richtig, oder benötigt man die 2. PVC gar nicht zwingend?
(Ist nicht ganz das Thema, aber wo wir schon bei Telefonie sind. Kann man eigentlich neben 1und1 bei einer 2. PVC andere Voip-Betreiber nutzten?)

Falls es durch die Nutzungbed. eigentlich untersagt ist tr069 zu deaktivieren, haltet ihr euhc trotzdem dran?

Würde micht freuen, wenn ihr etwas berichtet.
Danke.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, das nach den Vertragsbedingungen mit 1und1 das tr069 nicht abgeschaltet werden darf, stimmt das?
Nein, das ist falsch. Aber im Problemfall leistet 1&1 ohne keinen Support... Aber wenn du dann wieder einschaltest, ok...
 
ok das ist ja schonmal gut :)
 
...
Mir wäre es auch persönlich recht angenehm das ganz zu deaktivieren, da ich mich gerne selber um meine Geräte kümmer ;) .
...

vollkommen deiner Meinung

...
Die Frage ist aber, ob das ganze möglich bzw. auch sinnvoll ist?
Ich habe irgendwo mal gelesen, das nach den Vertragsbedingungen mit 1und1 das tr069 nicht abgeschaltet werden darf, stimmt das?
...

Möglich ja, Sinnvoll sogar sehr!
Verboten - auf keinen fall.

...
Was man wohl definitiv machen sollte ist die Box erst mittels Startcode einzurichten, bevor man tr069 deaktiviert, da sonst wohl die 2. PVC nicht korrekt einzurichten ist und damit die telefonie nicht mehr tut, ist dies auch richtig, oder benötigt man die 2. PVC gar nicht zwingend?
...

ne nicht zwingend ( habe sie selbst noch nie benutzt)
wuste gar nicht das 1und1 sie überhaupt anbietet.


Also ich selbst habe einfach den Port für tr069 in der Fritz box firewall geblockt so kann da von aussen gar nicht smehr gemacht werden.
macht man in der ar7.cfg ( unter /var/flash/ar7cfg ).

ich hatte außerdem schon öfter probleme mit der selbsteingerichteten Configuration von 1und 1 daher würde ich empfehlen es selber zu machen.

MFG Lupus
 
hmmm...ich hab in meiner fritz!box 7270 trotz der expertenansicht nichts von TR-069 finden können. liegt es an der firmware ?! oder an der 7270 ??
 
Ist schon seit einigen FW-Versionen (im UI-Branding?) nicht mehr sichtbar...
 
ich würde dir vorschlagen, wenn du es deaktivieren willst musst du es über die Konsole machen. siehe hier.
 
ich würde dir vorschlagen, wenn du es deaktivieren willst musst du es über die Konsole machen[/url].

hab mir das gerade mal angeguckt...aber wie Hans Juergen schon richtig vermutet hat, habe ich eine solche "UI" version. d.h. ich müsste die 7270 flashen/entbranden oder !? also irgendwie eine modifizierte firmware (am besten eigentlich die originale von avm oder) draufspielen...

fragt sich nur WIE ?! :confused:

man will ja auch nichts "kaputt" flashen, und am ende komplett ohne fritz!box sa stehen :eek:

über nen tip, wo ich eine "idiotensichere" anleitung finden könnte, währe ich natürlich dankbar....
 
Ich möchte den Thread mal wieder hier aufgreifen:
Wie ich die TR069 abschalte , habe ich gelesen, aber wie kann ich verhindern, das eine 2. PVC gezogen wird? Ich möchte eigentlich nicht Sinn bzw. Unsinn dieser Aktion diskutieren, sondern eigentlich nur wissen ob un wie es gehen könnte, auf meiner FB 7270 mit xx.70 Firmware das ziehen einer 2. PVC zu verhindern.
 
In dem du sie in der ar7.cfg wieder deaktivierst.
Aber VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.