7270 - Umstellung auf O2+GSM ISDN Gateway

dirkmuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Umstellung meiner Telefonanlage. Ich will von Call and Surf Comfort auf o2DSl wechseln (da ich auch ein O2 Mobilkunde bin und die Mobilflat super nutzen kann).

Derzeit: Fritzbox 7270 , Gigaset 353 mit angeschlossenen DECT Gigasets, 10 MSN, nutze auch Fritzfax - geht alles problemlos.

Neu geplant: O2 DSL , das mit der Konfiguration der 7270 dürfte ich hoffentlich hinbekommen (VOIP) ,

Fragen:

1)Gibt es immer noch die Probleme beim telefonieren, wenn ein anderer O2 hat (ich würde den O2 Router gerne weglasssen) ?

2) Kann ich an dem dann freien ISDN Eingang der Fritzbox ein GSM Gateway (2N oder Vierling) hängen? Muss ich bei der Belegung des Kabels etwas beachten oder langt das Standard Kabel von AVM (Y Kabel) ? Der O2 Anschluss geht über das "Fritzbox Y KABEL" dann in die Buchse DSL , ohne T-COm Splitter? Der Andere Teil des Y Kabels an das Gateway? Ich würde dann jeweils ein Routing über eine MSN als Abgangsrufnummerin der Fritzbox definieren, die dann bei BEdarf über ISDN (=GSM ISDN Gateway) rauswählt.

3) Das Gigaset würde ich ganz normal am S0 Bus der Fritzbox lassen. Die dort eingestellten MSN sollten dann doch als MSN erkannt werden, die als VOIP über o2 laufen. Also beispielsweise die bisherige MSN 12345678 wird als VOIP 498912345678 in der Fritzbox angelegt und im Gigaset muss ich nichts umkonfigurieren, oder?

4) Muss ich igrendwelche Probleme befürchten, dass irgendwas nicht so richtig funktionierert? Ich nutze den Anschluss auch beruflich und kann mir einen Ausfall über längere Zeit nicht leisten. Auch möchte ich vermeiden, tagelang mit Ärgernissen konfrontiert zu werden....

5) Wenn ich die Rufumleitung über die Fritzbox einrichte, dann sollte die Weiterleitung einkommender Anrufe auf mein Handy kostenlos sein, aber 2 Leitungen belegt, oder?

6) Den Router von 02 brauche ich im Prinzip gar nicht, oder sollte ich lieber den grossen mit ISDN Bus noch dazwischen schalten...aber 2 Router, doppelter Stromverbrauch - erscheint mir nicht sinnvoll....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Fragen:

1)Gibt es immer noch die Probleme beim telefonieren, wenn ein anderer O2 hat (ich würde den O2 Router gerne weglasssen) ?
Telefonate zwischen FritzBox (7170) und UFO (o2-Router) gehen nach wie vor nicht richtig, habs gerstern gerade noch mal bei einem Verwandten getestet . UFO-Teilnehmer hört den Fritz Teilnehmer, Fritz Teilnehmer kann den UFO Teilnehmer nicht hören. Egal von welcher Seite das Gespräch aufgebaut wird.

4) Muss ich igrendwelche Probleme befürchten, dass irgendwas nicht so richtig funktionierert? Ich nutze den Anschluss auch beruflich und kann mir einen Ausfall über längere Zeit nicht leisten. Auch möchte ich vermeiden, tagelang mit Ärgernissen konfrontiert zu werden....

Wechsel T-Home zu o2 klappte bei meinem Schwager in München problemlos.
Techniker ruft an und sagt dass jetzt umgeschaltet wird. UFO dran, und die schönen Lämpchen fingen nach weniger als 5 Minuten der Reihenfolge nach zu blinken an :)

5) Wenn ich die Rufumleitung über die Fritzbox einrichte, dann sollte die Weiterleitung einkommender Anrufe auf mein Handy kostenlos sein, aber 2 Leitungen belegt, oder?

Funktioniert sehr gut. Kollege praktiziert die Umleitung sowie Callthrough mit einer 7170.

6) siehe 1

Zu Sicherheit, falls es denn nötig ist, sollte man das Ufo mit ISDN nehmen.

Ansonsten sollte alles so klappen.

In der Fritz!Box wird eine ISDN-Anlage eingerichtet, keine ISDN-Telefone!
Dann die MSNs ins Gigaset und auch die Nummer vom GSM-Gateway (wozu soll das eigentlich gut sein?) als MSN.
Die Fritz!Box stellt man auf Festnetz ISDN ein (bei einem ISDN-Gateway) und auch die vom Gateway gelieferte MSN.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Zur Frage warum ISDN Gateway (habe viel Mobilfunkgespräche und möchte mit Minutenpaketen arbeiten, d.h. das Gateway amortisiert sich in einem halben Jahr)

Was o2 zu o2 anbelangt .... das ist nun wirklich blöd, gibt es da vielleicht bald Abhilfe (entweder von O2 oder AVM) bzw. löst sich das Problem, wenn ich den ISDN Router von O2 dazwischenschalte? Und später nach Lösung des Problemes wieder rausnehme?

dirkmuc schrieb:
Im Forum gibt es teilweise Anfragen bezüglich Problemen bei Betrieb von Gigaset-Geräten an einer FritzBox ohne vorhandenen externen ISDN-Anschluß. Anscheinend ist der Takt der FritzBoxen auf dem S0 nicht gerade sehr stabil und die Gigaset-Telefone diesbezüglich etwas empfindlich. Anscheinend gibt es da eine gewisse Serienstreuung und bei den Einen funktioniert es problemlos und bei anderen wieder nicht. Ein Anschluß an einen externen Taktgeber ist daher bei Problemen empfehlenswert. Ob das das GSM-Gateway leisten kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte auch mal derartige Probleme an einem von mir eingerichteten Anschluß im Zusammenspiel eines SX353 und einer 7170 und habe sie durch Dazwischenschalten einer weiteren TK-Anlage, die inzwischen auch noch andere Aufgaben übernimmt, lösen können.

Außerdem würde ich bei geschäftsmäßiger Nutzung und Bedarf an Ausfallsicherheit keinesfalls auf einen reinen VoIP-Zugang setzen. Die Telekommunikationsanbieter haben für Telefondienstleistungen eine Versorgungspflicht. Bei DSL gibt es diese Pflicht nicht und somit kann eine Entstörung im Problemfalle schon mal etwas länger dauern. VoIP läuft aber nun mal über diese DSL-Verbindung. Einfache Formel: kein DSL - kein VoIP - kein Telefon. Inwieweit da O2 als Telekommunikationsdienstleister in die Pflicht genommen werden kann weiß ich nicht, aber die Leitung stellt auch bei derartigen Angeboten die T-Com zur Verfügung, und die müssten den Anschluß bei Problemen entstören.

Auch wird verschiedentlich gerade bei Anschlüssen mit etwas längeren Anschlußleitungen und daraus resultierenden kleineren Geschwindigkeiten von Problemen mit dem Faxbetrieb über die VoIP-Verbindungen berichtet. Es kann gehen, muß aber nicht. Für einen geschäftlich genutzten Anschluß für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.

Ich will hier ja nicht den Schwarzmaler raushängen, aber keine zu erwartende Ersparnis kann die eventuellen finanziellen und nervlichen Verluste bei geschäftlicher Nutzung kompensieren. Privat kann man einen Ausfall auch mal ein paar Tage verkraften und auf Handy umsatteln. Du mußt halt an Hand der Anbindungsgeschwindigkeit entscheiden, wie wichtig Dir z.B. der Faxbetrieb oder die Ausfallsicherheit ist. Wenn Du in der Vergangenheit eine instabile Leitung hattest, würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken. Hast du eine stabile 16.000er Leitung mit guten Leitungsdaten(-reserven), kann es durchaus zufriedenstellend funktionieren. Wenn Deine Anschlußleitung aber wegen des Anbieterwechsels auf eine andere Vermittlungsstelle umgeschaltet wird, weil O2 z.B. keine eigene Technik in "Deiner" Vermittlungsstelle betreibt, verlängert sich die Leitung und die Daten verschlechtern sich. Ich würde mal in der Nachbarschaft über Erfahrungen mit O2 als DSL-Anbieter rumfragen.

Gruß Telefonmännchen

Ja.
also Ufo drin lassen, gibts das Problem wohl nicht.
War mir komplett neu, das es überhaupt eins ist.

Das mit dem Geschäfts-Anschluss stimmt natürlich.
Da sollte man wenns geht besser ein wenig mehr zahlen und richtiges ISDN / Call&Surf nehmen. Dazu kann man dann einen Analogen GSM-Gateway vor die Fritz!Box setzen.
Dazu wird der Call&Surf (zumindest die etwas größeren) auch für Business-Kunden vermarktet. Bei den meisten anderen Anschlüssen dagegen sind nur für Privat. Schadensersatz wegen entgangener Geschäfte oder teurere UMTS-Verbindungen sind so direkt unmöglich.

Wobei:
- Am besten nen Prepaid-UMTS holen (und auch gelegentlich testen) damit man bei DSL-Ausfall direkt Arbeitsfähig bleibt.

- Zumindest bei der T kann man einen Online-Login bekommen um seinen Anschluss einrichten zu können. Z.B. um bei Störung ne Umleitung aufs Händy direkt im Amt machen zu können. Auch das sollte man sich direkt besorgen bzw vorher Klären ob es das überhaupt gibt. Und auch das dann testen, damit es im Ernstfall klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alles ein wenig kompliziert......

Werde nun doch O2 nehmen, wegen den kostenlosen O2 Gesprächen , und Weiterleitung auf mein Handy....habe ja zur Not Mobiltelefon und auch UMTS Mobilpaket. Es ist weniger der Unterschied zwischen ca. 25 Eur O2 und Call and Surf als dieses Gimmick mit den kostenlosen O2 Gesprächen, was mir Geld spart...

An sich würde ich mir eine full flat wünschen , daheim und unterwegs DSL/UMTS/alle Mobilfunknetze für vielleicht so 75 Euro im Monat, bei fairen Minutenpreisen ins Ausland..., vielleicht gedeckelt auf 5GB und 1000 Minuten mobil im Monat...aber das ist ein anderes Thema

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.