[Problem] 7270 und 7390 als Basis-Repeater-Kombi

Tomekk1985m

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vorerst, meine Signatur ist noch nicht aktualisiert, folgt die Tage. Grund ist ein Umzug.

Nun aber zu meinem Problem:
Am DSL hängt eine 7270. Da allerdings die WLAN Reichweite nicht bis in die letzte Ecke reicht, habe ich meine 7390 genommen und per WLAN als Repeater angemeldet. Bin nach AVM Anleitung vorgegangen. Nun ist es so, dass die Geräte ob WLAN oder LAN an der 7270 Internet bekommen.

Mein eigentliches Problem ist der Repeater. Egal ob selbe SSID oder andere, es funktioniert nur sporadisch. Es ist auch egal, ob an der 7390 per LAN oder WLAN Geräte angemeldet sind. Mal komm ich auf die Oberfläche der 7390 und ins Internet, mal geht wirklich gar nichts. Nicht einmal die zuweisung einer IP an den Geräten am Repeater.

Ich suche nun seit ca 3 Tagen nach einer Lösung, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch Ideen?

WLAN-Schlüssel ist auch hundert Prozent richtig, habe ich mehrfach überprüft.

Auch steht die 7390 noch weit genug im Einflussbereich der 7270.

Tausch der 7270 gegen die 7390 ist im Moment ausgeschlossen, falls die Idee kommen sollte.

Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag überaus dankbar.

MfG
Thomas

PS: Firmware der 7390: FRITZ!OS 05.55-25409 BETA Firmware der 7270: FRITZ!OS 05.50 Die 7270 ist eine 7270v3, sollte man vielleicht noch erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wds

Moin
Gut dass du es erwähnt hast.
Ich schlage dir vor, wenn dass bei der 7390 überhaupt geht, beide Boxen auf Fritz!OS XX.22 downzugraden.
So hab ich "dein" Problem bei mir gelöst.

Meine WDS-Konstellation:

Basis: 7360SL (1&1) VDSL 50/10
SSID: Eindeutig (email Addresse) wird in die "Welt" gefunkt
Sicherheit: WPA2 (CCMP)
Netzwerkschlüssel: ************************
WDS:
Sicherheit: WPA2-Verschlüsselung
Netzwerkschlüssel: ************************

Repeater: 7270v2
SSID: wie die Basis (Copy and Paste)
Sicherheit: WPA2 (CCMP)
Netzwerkschlüssel: wie die Basis (Copy and Paste)
WDS:
Als Repeater ist klar...
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb

Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden soll, müssen Sie Ihre IP-Einstellungen ändern.
IP-Adresse (1) 192.168.178.254
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway (2) 192.168.178.1
Primärer DNS-Server (2) 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server (2) 192.168.178.1
(1) Die IP-Adresse der FRITZ!Box muss sich von der IP-Adresse der Basisstation unterscheiden.
(2) Wenn Ihre Basisstation eine FRITZ!Box ist, tragen Sie hier 192.168.178.1 ein.

Sicherheit: WPA2-Verschlüsselung
Netzwerkschlüssel: wie die Basis (Copy and Paste)

Keine zusätzlichen Features wie "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" (MAC-Filter)
...aber WDS benötigt aufjedenfall, ist auch logisch, auf beiden Seiten (Basis und Repeater):
"Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
(kannst ja mal, wenns funktioniert, probehalber deaktivieren)
Dann noch die Sendeleistung anpassen, einmal so, dass sich Repeater mit Basis verbindet und die des Repeaters etwas höher ist.
Der Rest ist dann nurnoch Entfernungssache, wenn du die Profile der Klienten eventuell löscht und neuanlegst mit automatischer Anmeldung.

Hab ich ewähnt, dass beide auf demselben, nicht automatisch oder so, Kanal funken?
Nein! - Somit getan: Kanal 11 nutz icke!

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine überaus ausführliche Antwort,

allerdings scheint es, dass die 7270 ein Problem mit dem WLAN an sich hat, denn die Geräte die dort angemeldet sind verlieren immerwieder mal die Verbindung, auch ist das Internet ohne erkennbaren Grund einfach mal nicht erreichbar. Ab und an passiert es auch, dass die Vergabe einer IP Adresse ne Zeit in Anspruch nimmt.

was denkt ihr? ist das ein fall für die Garantie?

wenn ich die Unterlagen mit den Zugangsdaten finde, werde ich wohl doch erstmal die 7390 als Basis verwenden, bei der ist die Reichweite des WLANs etwas besser soweit ich das weiss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,118
Mitglieder
377,330
Neuestes Mitglied
Alfred Tetzlaff