7270 und L2-Powermode

Ali@s

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner FB7270:
Seitdem ich diese einsetze (jeweils mit der aktuellen Firmware) bekomme ich Probleme mit der Synchronisation. Soll heißen, das diese regelmäßig bei Nutzung abbricht. Durch Zufalle habe ich festgestellt, das in (ich meine) der vorletzten Labor-Firmware die Möglichkeit besteht/bestand, den sogenannten L2-Powermode zu deaktivieren. Und, siehe da, die Synchronisation bleibt (wie von der FB7010 gewohnt) bestehen.

Laut DSL-Info der FB wird in der Vermittlungsstelle ein ADSL+ / VDSL-Profil verwendet. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, das wohl einige DSL-Modems (wohl auch das interne meiner FB) Probleme mit diesen Profilen haben. Leider wird es auch lt. Auskunft der AVM-Hotline in Zukunft die Möglichkeit des Deaktivierens dieser L2-Powermode-Einstellung nicht mehr geben bzw. ist sie nicht mehr vorgesehen. Somit würde ich aus dem Grund auch nicht mehr in den Genuß von Firmware-Verbesserungen für meine FB kommen :(

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es (theoretisch) möglich, das die zukünstige FB7390 keine Probleme mehr mit diesem L2-Powermode mit der Vermittlungsstelle hat? In ihr wird ja ein VDSL-Modem eingesetzt (denke ich mal). Wenn dieses nämlich der Fall wäre, würde ich mr diese auf alle Fälle holen (obwohl hier kein VDSL möglich ist).

Oder ist in dem Fall nur eine Profiländerung seitens des DSL-Anbieters möglich? Weiß da jemand mehr?

So, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) .

Lieben Gruß

Frank
 
hi Ali@s

Nunja, der L2 Modus ist so eine Sache.

1. Er ist eigendlich nur in Verbindung mit Seamless Rate Adaptive (SRA) vorgesehen (dynamische Anpassung des Syncs im Betrieb). Da dieser Modus aber Probleme bei manchen Modems macht (alle FBs bis Firmware 04.59, melden das Sie SRA können aber in bestimmten Situationen und bei bestimmten Ports es nicht stabil ist).

Würde ein Modem bei Syncronisieren sagen: Ich kann kein L2 und/oder SRA würde es keine Probleme geben.
SRA Funzt mit dem aktuellen Fritz!Box Firmwares in der Regel gut, bei QSC ist eine 71xx Box mit Firmware 04.59 aufwärts bzw eine 72XX Box Bedingung (Auch Speedtouch mit Firmware 7.4 wird angenommen) für die Schaltung von SRA.

Schlussfolgerung:

- Bei dir ist kein SRA ein -> Provider sollte Nachbessern, schaltet er kein SRA kann der Anbieter aber den L2 Modus rausnehmen aus dem Profil


Zur 7390: Diese Box hat einen komplett anderen DSL Modem Chip der ADSL/ADSL2+/VDSL kann. Es kann besser sein muss aber nicht.

MeiN Tipp: Warte auf die neue DSL Labor für die 7270, die aktuellen speichert leider keine DSL Parameter die man einstellt.
 
Hallo Nero,

danke für diese ausführliche Antwort :)

Ich setze derzeit die (ich meine vorletzte) Labor-Firmware 54.04.99-14869 ein. Hier kann man den L2-Powermode noch schön deaktivieren. Das geht in der neuesten (Labor-)Firmware nicht mehr :(

Nach Auskunft der AVM-Hotline ist dieses auch in den kommenden Firmwares auch nicht (mehr) vorgesehen.

Ich werde es also mal mit der 7390 versuchen (sofern verfügbar). Ansonsten würde mir ja dann nur (wie du schreibst) der Weg über den Anbierter/Provider überbleiben. Wobei ich da etwas Schiss hab, das dabei an meiner derzeitigen Geschwindigkeit "geschraubt" wird. Man gewöhnt sich halt :cool:

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.