7270 und NFS ... oder ds-mod 15.3 ?

not_so_importan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade mal begonnen mich mit dem Thema ds-mod auseinander zu setzen ... liest sich alles sehr interessant !

Grund meines Interesses ist zunächst der als plugin verfügbare NFS Server für die Box. Nun macht NFS (nach meiner Meinung) erst ab der 7270 wirklich sinn, da der USB 1.1 in der 7170 einen zu grossen Flaschenhals darstellt. Da ich wegen diverser DSL Syncprobleme und anderer Instabilitäten meine 7270 hinter der guten alten (stabilen) 7170 betreibe und neben 2 angeschlossenen USB2 Festplatten auch als Printserver und sekundären WLAN Access Point nutze, ist das Thema NFS um so interessanter.

Ich habe gelesen, dass die 7270 mit dem ds-mod 15.3 supportet werden soll. Gibt's hierzu schon was zu vermelden ? Ich wäre daran sehr interessiert !

Oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit einen NFS Service auf der 7270 verfügbar zu machen ? Oder kann man ggf. sogar durch geeignete Konfiguration der custom optionen des menuconfig (habe den 15.2 mal im StinkyLinux eingespielt) das ganze mit der 7270 zum spielen bringen ? Einfaches "drauf los testen" ist mir etwas zu gewagt ...

Für jede Anregung dankbar !!

Ciao und schöne Weihnachten noch ...

Mit ds26-15.2 kommst du nicht weit. Für die 7270 musst du das nächste Release abwarten. (It's done when its done)

MfG Oliver

Knfsd kann durchaus Sinn machen mit USB 1.1, wenn Du nicht gerade sehr dringend einen Riesendurchsatz wegen Multimedia-Streaming oder so brauchst. Den MediaServer in den AVM-Firmwares gibt es ja auch für die 7170 (USB 1.1), und das scheint wohl zu gehen. Ich nutze das nicht, daher kann ich nur aus zweiter Hand davon berichten, aber es gibt viele Nutzer.

Mir hat jemand berichtet, dass er von der dbox2 über cifs auf Samba streamed. Und zwar auf eine 7170. Also scheint es nicht unmöglich zu sein.

MfG Oliver

Zum Streamen wpllte ich die Platten auch nehmen ... aber NFS ist auch im Betrieb mit Linux/Solaris Servern immer noch am bequemsten.
Das Problem mit dem Streamen (bei allem ausser NFS) ist hier der 10MBit Flaschenhals der dboxen ... TFTP (lufs) und auch CIFS haben zu viel overhead ... NFS/UDP ist hier sehr schlank und dank der Flexibilität im Bereich rsize/wsize auch gut an die Gegebenheiten anpassbar.
Problematisch sind die Kanäle mit hoher Bandbreite (ARD/ZDF/ORF mit ~ 7Mbit Stream Bandbreite) ... da geht nix mit USB 1.1 ... ausserdem habe ich ja nun schon eine 7270 ... und die hat 2.0 ... nur eben leider kein NFS ... Auch bildet die 7170/7270 ohne Mod kein vollwertiges CIFS ab ... man kann (nach meiner Kenntnis) CIFS "out of the box" nicht mit der dbox mounten, da die Freigabe fehlt.

Meine 7270 macht per FTP in jedem Fall konstant 4MByte durchsatz ... wenn's beim NFS ebenso wäre, sollten die Probleme vom Tisch sein.

Aber is scho recht so ... ich warte dann auf den 15.3 ...

Danke soweit ... Ciao !

Hallo,

ich lasse auf meiner 7170 XMail, Dovecot, thttp+PHP laufen, aber die 32 MB RAM sind gut ausgelastet und es wird ein wenig geswappet aber trotz alles sehr stabil.
Wieviel mehr RAM und schneller ist denn 7270 und wie kompatible sind die Binaries von 7170 zu 7270, weill von anderer Architektur bei der 7270 gesprochen wird?

Danke für die Infos's

Wir haben ur8 statt ohio bei der 7270, sie hat 64 MB RAM, wie man leicht bei AVM oder im Wiki feststellen kann, und der Kernel ist 2.6.19, nicht 2.6.13.

Hallo,

nochmal kurz nach vorne geholt ...
Ich weiß ja -- Es ist fertig wenn's fertig ist --

Aber, gibt's denn schon eine grobe Aussicht, wann wir 7270'er in den Genuß des ds kommen könnten ? So'n NFS wäre schon was ... ein echtes Manko der Box ...

Danke im Voraus,
Rainer

Nein, es gibt keine Aussicht.

MfG Oliver

Ich lese ständig, dass einige User schon die Pre 15.3 installiert haben.
Ist dese Version schon 7270 kompatibel, wenn ja wo kann man diese den bekommen?
Ich hab ab dem 4.2. Urlaub da würd ich mich damit gerne reinlesen und beschäftigen.

So, jetzt kannst Du Dich ja einlesen, siehe dort - mit allen Konsequenzen einer Entwicklerversion.

Perfektes Timeing! Pünktlich zu meinem Urlaub! Ihr seid Spitze!
Der neue Name ist ziehmlich orginell :-) Werd mich gleich mal ran machen ...

Ist es jetzt eigentlich möglich NFS mit Freetz für die 7270?
Streamt jemand von auch schon dbox-> FB7270?
Und wenn ja wie sehen die Datenraten aus?

mfg

Ist es jetzt eigentlich möglich NFS mit Freetz für die 7270?

Eher nein, weil der nfsd replacE_kernel braucht, und das funktioniert mit der 7270 bisher nicht.

Streamt jemand von auch schon dbox-> FB7270?
Und wenn ja wie sehen die Datenraten aus?

cifs oder ftpfs wären möglich. Teste doch einfach mal und veröffentliche deine Ergebnisse. Der Flaschenhals wird die Dbox2 sein mit 10MBit HD, nicht die 7270.

LG

c.

Eher nein, weil der nfsd replacE_kernel braucht, und das funktioniert mit der 7270 bisher nicht.

Stimmt, das wars...:mad:
Hoffentlich lädt AVM bald neue und vorallem vollständige Quelldateien für die 7270 hoch....

cifs oder ftpfs wären möglich. Teste doch einfach mal und veröffentliche deine Ergebnisse. Der Flaschenhals wird die Dbox2 sein mit 10MBit HD, nicht die 7270.

Isch habe gar keine 7270 ;)
Lg & Danke

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300