7270 und T-Com Sinus 300 - Echo über Fon1 und Fon2

neelixx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche hier für einen Bekannten eine Lösung zu finden, die mich in den letzten Tagen zusätzlich beschäftigt hat.

Folgender Aufbau:

T-Com Call & Surf Comfort als Anschluss -> Splitter -> Fritz!Box Fon WLAN 7270 über das mitgelieferte Kabel an DSL und Analog angeschlossen. An die Fritz ein T-Com Sinus 300 geklemmt über Fon1 und auch testweise über Fon2. Wenn ich nun einfach den Lautsprecher andrücke, kommt direkt ein Freizeichen (Dauerton), kurz danach noch ein ZWEITER??? Telefonieren ist damit auch nicht möglich, es tritt das selbe Problem auf, das man alles zweimal hört, seine eigene Stimme, wie auch die Stimme der Gegenseite.

Schliesse ich das selbe Telefon an meine 7170 an, das funktioniert alles bestens. Ebenfalls wenn ich das Telefon direkt an die Dose hänge. Am besten ist aber die DECT-Funktion, damit nutze ich die Möglichkeiten der Box (was ja auch so sein soll) und ich habe kein Echo!

Allerdings muss es doch auch möglich sein, dieses Telefon normal über Fon1 an der 7270 zu betreiben, mit der 7170 ging es doch auch???

Warum nicht über DECT?
Es soll noch ein zweites Telefon an die Box (Panasonic KX-TG7200G bzw. das Mobilteil KX-TGA720EX), welches auch ruhig über DECT angeschlossen werden kann. Diese dient hauptsächlich für interne rufe, und für den ein oder anderen VoIP-Call.

Hierbei gibt es aber das Problem (was auch auf das Sinus zutrifft), das es irgendwie mit der Box hakt. Es hat mich einige Stunde gekostet, das ich intern über DECT die Telefone erreichen konnte, aber auch nur, wenn das eine Telefon (Sinus 300) rein als Festnetz und das andere rein als VoIP genutzt wird, also dementsprechend in der Box eingetragen ist mit eingehender und auch ausgehender Nummer. Damit ist es aber dann ja nicht mehr möglich, bei einem Anruf von außen beide Telefone klingeln zu lassen.

Ich hoffe, ihr wisst, welches Probleme ich meine und könnt mir helfen, ansonsten bitte Fragen, ich werde versuchen dann bestmögliche Auskünfte zu geben. Vielen Dank!

EDIT:
Also ich geb ja nich so schnell auf, deswegen muss ich mein Problem im Kern revidieren.
Es ist nun so, das ich doch beide Mobilteile über DECT anschliessen kann und das beide unter der Festnetznummer eingerichtet sind, das beide bei einem Anruf von außen auf die Festnetznummer klingeln und das ich auch intern zwischen den beiden telefonieren kann! Warum das bis in die letzte Nacht hinein nicht möglich war? KEINE AHNUNG!

Was aber bliebe wäre das Echo! Und dies ist unabhängig vom Telefon, denn ich habe eben dann das Panasonic auch mal an Fon1 angeschlossen, weil mein Bekannter sonst dieses Gerät als Haupttelefon genutzt hätte. Aber auch hier habe ich das Echo.

Mehr noch, mir ist aufgefallen, das ich beim Testanruf von der Fritz (nachdem Einrichten!) einmal die Stimme hören konnte, die sagte, das mein Ruf gehalten wird, und ich konnte einmal das Freizeichen hören! Irgendwie konnte ich also, obwohl analog, zwei Leitungen nutzen. Vielleicht ist die Verdrahtung intern in der Fritz nicht ok?

Auch wenn ich nun alles über DECT machen kann (mal von den Displaymessages abgesehen) würde mich dennoch interessieren, was das mit dem Echo auf sich hat und wie man das wieder weg bekommt, würde dazu auch gerne aktiv mithelfen, weiss nur nicht wie.

Und noch etwas:
Ich wäre dankbar, wenn mir einer erklären könnte, warum es immer kleine bis mittlere Aussetzer gibt, wenn ich telefoniert habe (egal ob int oder ext) und dann gleich wieder telefonieren möchte oder einen Steuercode an die Box senden möchte. Es dauert dann immer wenige Sekunden bis eine Minute, bis das ich wieder ein Empfangszeichen von der Box auf das jeweilige Telefon bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
... Irgendwie konnte ich also, obwohl analog, zwei Leitungen nutzen. Vielleicht ist die Verdrahtung intern in der Fritz nicht ok? ...
KKK (klassischer Konfigurations Kuddelmuddel): um weiter zu machen, schlage ich vor, erst mal die Box in einen geordneten Ausgangszustand zu versetzen.
Dazu gehst Du wie folgt vor:
  1. Werksreset
  2. PoR (Power-On Reset, 5 bis 10 Minuten alle Kabel abziehen)
  3. Die gesamte Konfiguration manuell neu eingeben (der Kuddelmuddel befindet sich in der alten Konfiguration, die Du deshalb auf keinen Fall für die Wiederherstellung verwenden kannst).
Danach mache Deine Tests nochmal und berichte, was Du beobachtest.

Hab ich gemacht, ändert aber nichts an dem Problem mit dem Echo, wenn die Telefone über Fon1 oder Fon2 angeschlossen sind, dabei ist es auch egal, ob an die TAE oder an RJ11-Buchse angeschlossen wurde.

Auch (und das stört genauso sehr) bleibt es über DECT bei diesen Aussetzern.
Es reicht schon, nur kurz angedrückt zu haben um z.B. zu schauen, ob die Leitung frei ist. Schon muss man erst etwas warten bis das man wieder irgendetwas machen kann (sei es einen internen Ruf zu starten, eine Steuercode an die Box zu senden oder einen externen Ruf zu tätigen), genauso fatal dabei ist, das man dann auch gar nicht mitbekommt, wenn man angerufen wird.

... ändert aber nichts an dem Problem mit dem Echo ...
Ist das genauso, wenn Du die Telefone dirket am Splitter betreibst? Wenn ja, hat der Splitter, die Haustechnik oder die T-COM ein Problem und Du mußt in dieser Richtung weiter suchen.
Wenn nein, dann ist die 7270 dran: nächster Schritt wäre Recovery nach dieser Anleitung mit manueller Konigurationseingabe, wenn das auch nicht hilft, AVM mit Austausch.
[OT]Bist Du so früh aufgestanden oder so spät ins Bett gegangen?[/OT]

Nach langer Zeit und einigen weiteren Tests (u.a. an einem ganz anderen Anschluss und anderen Telefonen, mehreren Recoverys und entsprechendem Neueinrichten) die leider keine Änderung ergaben, hat mein Bekannter sich mit AVM in Verbindung gesetzt.

AVM teilte ihm mit, das man vermutet, das die Box vielleicht selber die Ursache sein könnte und das man gerne einen Austausch vornehmen würde. Alles war so weit geklärt, der Supportler hat auch mitgeteilt, das ein Austauschgerät unterwegs sei und das nun noch das wahrscheinlich defekte Gerät mit einem Garantienachweis an AVM geschickt werden müsste.

Leider gibt es keinen Garantienachweis, da die Box auf einem Trödelmarkt gekauft wurde. Das Gerät war noch original Verpackt mit allen Teilen.

Ein Nachweis der Garantie auf Kulanz anhand der Seriennummer ist aber nicht möglich.

Es bleibt also festzuhalten, das es u.U. vielleicht an einem Hardwaredefekt liegt, aber aufgrund des fehlendes Garantienachweises, nicht getestet werden kann.

Schade eigentlich, da es 5 Jahre Garantie gibt aber diese Box noch keine 5 Jahre auf dem Markt ist.

Vielleicht hilft aber die Info über einen evtl. Hardwaredefekt dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen.

Da die Austauschbox ja bereits unterwegs war, bevor mein Bekannter darauf reagieren konnte, hat er diese erhalten.

Ein erster Test am Wochenende ergab nun, das die Austauschbox alle von mir hier beschrieben Fehler NICHT ausweist! Es kann nun (aus meiner Sicht) definitiv als ein Hardwareschaden bezeichnet werden.

Da hier einige ähnliche Probleme kursieren, wendet euch an den Support und schickt denen (nach Absprache) eure Boxen ein, wenn ihr Garantie habt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.