7270 UPnP-Ports automatisch schließen / löschen

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Portfreigabe via UPnP erlaubt. In der Regel, werden die Ports auch immer mit Beenden des Programms geschlossen. Skype z.B. macht es jedoch nicht.

Unter Umständen wird wohl auch bei Miranda ab und an die Portfreigabe nicht wieder geschlossen. Vermutlich wenn man Windows beendet und die Programmschließung dem Betriebssystem überlässt.

Naja, jedenfalls summieren sich im Laufe einiger Zeit die via UPnP geöffneten Ports. Ich bin nicht sicher, ob das ein Problem ist. Wenn ja, wie bringt man die FB dazu, dass geöffnete Ports geschlossen werden, wenn kein Programm darauf zugreift?

FRITZ!DSL Protect hilft auch Dir :habenwol:

Zitat:
"...
Beim Start einer Internetanwendung, die Internetverbindungen entgegennehmen will, öffnet FRITZ!DSL Protect nach Benutzerabfrage die jeweiligen Ports in der FRITZ!Box und schließt diese wieder automatisch beim Beenden der Internetanwendung. Eine aktuelle Übersicht über die automatisch freigegeben Ports finden Sie in FRITZ!DSL Protect auf der Registerkarte "FRITZ!Box".
..."

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das nur bei einer 7270 ?

Meine 7240 sowie meine 7170 haben einen solchen Reiter nicht !

Aufzeichnen.JPG

Wie war das auch noch mit dem Wald und den Bäumen ....:blonk:

Um ehrlich zu sein, habe ich FritzProtect nicht mal installiert, sondern nur UPnP auf der Box eingerichtet. Gerade weil die Fritzbox die eigentliche Firewall darstellt, bin ich kein Fan von "Personal Firewalls", diese werden in Fachzeitschriften gern als kontraproduktiv bezeichnet. Genau dieses habe ich mir beim Verhalten von FritzProtect auch gedacht.

Ich lass mich aber gerne eines besseren überzeugen, wenn FritzProtect "anders" sein sollte. ;)

Guude,
[.....]Ich lass mich aber gerne eines besseren überzeugen, wenn FritzProtect "anders" sein sollte. ;)
da du ja im Titel nach den dedizierten Box-Portfreigaben gefragt hast, lies dir bitte post #2 nochmals durch.

Was hast du denn genau unter unter "Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen" in der Box aktiviert..?

Die Freigabe von Ports an der Box betrifft nämlich dein gesamtes dahinterliegendes Netz.

Ich habe wie im Hilfetext aus Post #2 die beiden Punkte "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" angehakt.

Meine Frage bezog sich jedoch darauf, ob es sich irgendwie steuern lässt, dass nicht mehr benötigte UPnP-Port-Freigaben (weil das Programm schon lange, evtl. seit Tagen, beendet ist) automatisch gelöscht werden.

Skype z.B. macht per UPnP die Ports auf, verzichtet aber wie es scheint, diese beim Beenden wieder zu schließen. Miranda ICQ schließt den randomisierten Port wohl nicht, wenn es über einen Windows-Shutdown geschlossen wird. Ähnliches auch bei anderen Programmen. Über Monate könnten sich da eine dicke Zahl offener Ports ohne Nutzen ansammeln.

Fritz DSL-Protect hat leider das gleiche Problem: Bei einem ShutDown werden geöffnete Ports nicht geschlossen. Für mich hat sich die Installation daher auch als ziemlich sinnlos erwiesen, neben der XP-Firewall, dem Router noch eine "Firewall"-Instanz laufen zu lassen, die mich mit Anfragen nervt, die ich nicht einschätzen kann: woher weiß ich welcher svchost nun Zugriff haben soll und welcher nicht? Diese Unsicherheiten sind ja mit ein Grund, warum Desktop Firewalls so negativ im Gespräch sind und davon abgeraten wird. Sie bringen nichts, gefährden das System durch eigene Lücken, verunsichern den Anwender, etc.

Darüberhinaus befinden sich in meinem Netzwerk Linux- und OSX-Rechner, die die Ports ebenfalls per UPnP gerne öffnen und offen lassen.

Pardon, die Lücke ins System baust Du schon ein, indem Du über dieses vermaledeite uPnP Ports öffnen lässt. Das kann auch jeder Virus ausnutzen. Also löse Dich vom gefährlichen Komfort und mache händisch nur die Ports zu den PCs auf, die Du wirklich benötigst!

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.