7270: USB via VPN

caldir65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine 7270 mit Freetz zu erweitern.

Mit den bisherigen Firmwaren von AVM hat (fast) alles wunderbar funktioniert, nur kann ich meine USB-Devices nicht mit der USB-via-Netz-Erweiterung von AVM nur im heimischen LAN benutzen, jedoch leider (noch?) nicht via VPN-Verbindung. Kann ich dies mit Hilfe von Freetz erreichen?

Hintergrund: ich habe eine via USB steuerbare Steckdosenleiste, die möchte ich dann auch von ausserhalb schalten können, z.B. um gezielt einen PC zu starten ... (kann kein WOL)

Danke.

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du erstmal herausfinden, ob deine Steckdosenleiste von Freetz unterstützt wird und wahrscheinlich die Ansteuerung selbst implementieren.

Nunja, zumindest gibt es auch eine Linux-Steuersoftware als Quelcode, incl. Webfrontend.

Aber mir geht es eigendlich mehr um die USB-Weiterleitung via LAN bzw. genaugenommen um die Weiterleitung durch den VPN-Tunnel.

Bin ich im heimischen Netz, klappt es ja schon wunderbar mit der AVM-USB-Weiterleitungs-Software (was für ein Wortgebilde ;) ), aber eben leider nicht durch den Tunnel.

Gruß, Christoph

Um das nochmal zusammenzufassen.
1.)Du nutzt dein Leiste zu Hause mit der Remote-USB Funktion von AVM?
2.)Das klappt zu Hause auch?
3.)Du versucht eine VPN-Verbindung mit Hilfe des AVM-VPN aufzubauen?
4.)Aber da klappt dann das AVM-Remote-USB nicht?

Wenn bei allen Fragen ja raus kommt, dann schein es also, als ob Remote-USB nicht über AVM-VPN läuft. Du könntest versuchen mit Hilfe von Freetz einen OpenVPN-Server bei dir zu installieren. Und durch diese dann dein Remote-USB zu nutzten. Falls Remote-USB auch mit der "normalen" OpenVPN-Konfig nicht läuft, weil es z.b. Remote-USB nur Verbindungen aus dem IP-Bereich der BOX zulässt, gäbe es sogar die Möglichkeit die VPN_Verbiundugn in dein Netz zu bridgen, damit hättest du dann auch eine IP aus deinem Netz.

Da ich nicht weiß, wie sich Remote-USB verhält, kann ich es nicht sicher sagen, aber ich denke ausprobieren könnte man es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913