[Problem] 7270 v1 LAN Ports nicht erreichbar. ADAM2 funktioniert in den ersten 3 Sekunden

Frozen-GPU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer FritzBox 7270 v1. Meine eigene Box funktioniert immer noch tadellos nach der Kondensatorreparatur und dem aufspielen des neune Flash Images via ftp_uploader.

Bei der aktuellen FritzBox ist es so, dass Sie wahrscheinlich bei einem Gewitter eine Spannungsspitze abbekommen hat.

Die LAN Ports sind nur die ersten 3 Sekunden nach dem einstecken des Netzteils aktiv und ich kann mich per Windows PowerShell und ftp über adam2 anmelden und habe Zugriff über ftp. Während der Sitzung bricht die Netzwerkverbindung nicht ein mal ab. Der Zugriff auf die WebUI funktioniert nicht.

Verlasse ich den Modus, bleibt die Verbindung auch erhalten bis zum nächsten Neustart der Box. Danach habe ich wieder nur 3 Sekunden Zugriff, danach ist es, als wäre kein Netzwerkkabel eingesteckt.

Ich habe ca. 10x ein Recover-Image aufgespielt, welches auch ohne Probleme von statten geht. 3x davon habe ich ein selbst compiliertes Freetz Image aufgespielt, doch nichts ändert sich an der Tatsache, dass nach 3 Sekunden die LAN Ports wieder tot sind.

Die Box hängt auch in einer Bootschleife und startet sich wieder und wieder nach einer Weile neu (ca. 3 Minuten).

Ich habe mich schon eingelesen und befürchte, dass die Box zu einem formschönen Briefbeschwerer degradiert wird.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz? :confused:

Danke

Hast du mal ein normales Recover nach Anleitung (siehe Signatur) versucht?

Danke für den Hinweis, aber ich habe folgende Recover Versionen probiert:

Recover über die AVM-eigene Recoversoftware (Deine Signatur)
Recover über ftp_uploader
Recover über ruKernelTool
Recover über adam2 ftp

Alle laufen ohne Fehler durch, aber der Fehler mit dem 3-Sekunden-Zugriff bleibt leider :(

Das klingt nicht gut. Vermutlich wurde etwas in der Box beschädigt. Als Folge davon kann ein Dienst nicht gestartet werden, bzw. beendet sich mit einem Fehler. Als Folge davon schlägt der Watchdog zu und startet die Box neu.

Wenn du schon drin "rumgelötet hast": Mach dir eine serielle Konsole dran und versuche herauszufinden, was die Box zum Absturz bringt. Wenn möglich, patche das raus, dann geht vielleicht der Rest?!?
Alternativ kannst du ja "auf Verdacht" versuchen, ein Image zu bauen, wo "alles mögliche" rausgepatched ist und schauen, ob das läuft.

Meine Vermutung ist UBIK2 (sofern das bei der 7270 wie bei den älteren Boxen ist) und eine Meldung dieser Art: "Kernel panic: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!"

In dieser Box hab ich nichts gelötet, was ich auch erst einmal so belassen will. Ich werde mal ein neues Freetz Image erstellen wo ich alles mögliche rauspatche.

So in der Art hab ich mir das schon gedacht. Mit Custom Firmwares auf meinem Handy (Android/Linux) hab ich dann über logcat auch bei manchen Dingen herausgefunden, welches Modul da Probleme verursacht. Gibt es so eine Art logcat auch für die FritzBox um den Bootvorgang zu protokollieren?

das gleiche Problem bei mir

hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Jedoch habe ich eine intakte gebrauchte FB 7270v2 gekauft, nachdem meine andere 7270 gar keine DSL-Leitung mehr aufgebaut hatte, nach Stromausfall.

Die "neue" habe ich per Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seit dem hängt diese Auch in dieser Rebootschleife und startet ständig neu.

Bisher habe ich es probiert über recover-image wieder zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg, obwohl das Recover-Tool von AVM vollständig durchgelaufen ist.

Ein erster Zugriff über ftp mit adam2-anmeldung war gestern erfolgreich, jedoch auch alles da ich dann mit dem einspielen des image nicht weiter klar gekommen bin.

ich bin auch über jeden Rat dankbar, da ich nun 2 Fritzboxen habe und keine läuft. :-(

Evtl. hat jemand noch Idee wie man die FB zurücksezten kann.

viele Grüße
Ayko

Wenn die Box auch nach einem Recover nicht startet, wird es schwierig, denn damit sollten auch alle "Spezialitäten" wie LCR, debug.cfg usw gelöscht sein. Also entweder ist "danach" was kaputt gegangen, oder zuvor wurde "trickreich" das "abgeschaltet", was die Box zum Reboten bringt.

Schau doch im "ADAM2" mal nach ein paar Werten wie dem OEM und der HWRevision:
Code:
quote GETENV ProductID
quote GETENV firmware_version
quote GETENV HWRevision
quote GETENV firmware_info
Es könnte auch sein, dass die Box ihre "Defaults" nicht findet (die sie nach einem Werkseinstellungs-Reset braucht), z.B. weil der OEM (firmware_version) oder so nicht passt...

Hättest du denn prinzipiell die Möglichkeit, eine "serielle Schnittstelle" zu nutzen, um den Bootprozess beobachten zu können? Damit ist es am einfachsten, das Problem einzugrenzen.
Löten ist dazu meist nicht erforderlich, aber man braucht halt einen "Pegelwandler", wie z.B. ein Handy-Datenkabel?

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

auf das mit den GETENV-Daten bekomme ich sicherlich hin.

Kurzer Hinweis:
Ich bin in Sachen Router-Hardware noch nicht so bewandert.:confused:

Deshalb muss ich nachfragen, wie das mit der seriellen Schnittstelle gemeint ist?
Was muss ich dazu genau machen um das lesen zu können.

vielen Dank vorab
Ayko

Die "neue" habe ich per Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seit dem hängt diese Auch in dieser Rebootschleife und startet ständig neu.
D.h., die Box lief schon mal?

Bisher habe ich es probiert über recover-image wieder zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg, obwohl das Recover-Tool von AVM vollständig durchgelaufen ist.
Nach dem Recovery hast Du weiterhin ne Rebootschleife?

Dann nimm das ruKernelTool und flashe die Box damit. Dabei werden auch die wichtigsten Variablen frisch gesetzt, sodass die Box neu starten sollte, wenn kein HW-Defekt vorliegt:

klick mich und/oder klick mich

happy computing!
R@iner

D.h., die Box lief schon mal?
Nach dem Recovery hast Du weiterhin ne Rebootschleife?
ja, sie lief in so weit, dass sie in den status DSLerkannt und WLAN gestartet gegangen ist. Es war scheinbar noch alles konfiguriert. Und ich als datenbewusster Bürger, hab dann mal per Telefon-Eingabe auf "Werkseinstellungen zurückgesetzt" per LAN kam ich nicht hin.

Dann nimm das ruKernelTool und flashe die Box damit. Dabei werden auch die wichtigsten Variablen frisch gesetzt, sodass die Box neu starten sollte, wenn kein HW-Defekt vorliegt:

klick mich und/oder klick mich

happy computing!
R@iner

Ok, das habe ich mir angeschaut und probiert, da kommt jedoch immer der Fehler mit der statischen IP-Umstellung.
Dem werde ich mich heute Abend dann mal widmen.

viele Grüße
Ayko

Bei dem Punkt stieg es aus:

Code:
"Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt"

Da kommt dann die Meldung, dass der Wechsel auf die statische IP 99.88.77.66 nicht möglich ist.
Den genauen Wortlaut müsste ich noch mal nachlesen.

System ist WINXP SP3 Professionell
FB 7270v2
Virenschutz GDATA2011

viele Grüße

Was heißt "steigt aus"? Da deine Box in der Rebootschleife ist, dauert das setzen der IP ein Weilchen.

Im Verzeichnis "Log-Dateien" liegt die "UploadLog.txt", da steht alles drin.

Welche Security Suite ist installiert, also welche Firewall? Und welche Netzwerkkarte? Beachte die beiden Links die ich Dir bereits gepostet habe.

happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.