7270 v1 Problem Annex A

hpgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo!

Ich habe heute eine FB 7270 V1 Hw-Revision 122 bekommen und will sie auf Annex A unstellen!

Soweit sogut also habe ich gelesen gelesen und gelesen! Hier

Dann habe ich mir fritz_als_avm_annex_A_new gezogen und als manuelles FW update geflasht! Plötzlich sind alle lichter der FB ausgegangen und jetzt weis ich nicht was ich machen soll?

Vielleicht kann mal jemand einenm Neuling helfen?

Danke!

[Beitrag 2:]
Hallo!

So habe die FB nochmal neu gestartet und dann mit dem ruKernelTool die Infos ausgelesen! Ist leider immer noch Annex B! Soll/kann ich nochmal die fritz_als_avm_annex_A_new updaten?

Edit: Bin gerade dabei nach dieser Anleitung "Kopiermethode" (Annex-A-Treiber _u.andere Dateien_ in FW kopieren) zu gehen! Andere Chance auf FB 7270 v1 mit 8Mb gibt es wohl nicht! :-(
Weis jemand ob man mit Freetz eine FW für meine Box bauen kann mit Annex A?

Danke!

[Beitrag 3:]
Hallo!

Ich habe jetzt die Annex B gegen Annex A getauscht! Irgendwie habe ich angst das neue Image zu flashen!

Ich könnte mir ja ein Freetz Image (Annex B) mit dem USB-root Paket integriert basteln, und dann mein Image (Annex A) testen!

Oder geht das nicht!

Sorry für meimen Monolog, aber vielleicht weis ja jemand mehr dazu!

Erst mal: Willkommen im Forum!

Wenn Du tatsächlich den B-Treiber gegen den A-Treiber aus einer passenden 7270-FW (v2 oder v3) getauscht hast, bleibt Dir ja nur noch, es zu flashen - notfalls kannst Du immer noch wieder recovern. Wenn's nicht geklappt hat, wird einfach nichts passieren - Du wirst aber weiterhin aufs WebGui kommen und die Box wird allenfalls nicht synchronisieren, weil sie entweder nach wie vor nur den B-Treiber hat oder evtl. auch gar keinen mehr. Der Austausch der Treiber ist der minimalst invasive Eingriff in die FW. Alle anderen Teile der FW bleiben ja unverändert und deshalb ist Angst vorm Flashen auch gar nicht angesagt!
Falls Box nach Flash noch nicht synct, erst noch "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen lassen - so wie in meiner Anleitung geschrieben - musste ich eigentlich immer machen.

Die von Dir in #1 erwähnte "fritz_als_avm_annex_A_new" hat mit den Treibern nichts zu tun! Die "...als_avm....(oder "1und1" usw.)" sind nur zum Entbranden da - und auch dafür müsste für eine 7270 die ...newer.tar" genommen werden. Aber nochmal: hat mit Deinem jetzigen Thema des Treibers NICHTS zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi!

Danke das du mir antwortest, bin also nicht allein mit meinem Problem!

Also werde ich mein erzeugtes Image (Annex B gegen Annex A getauscht) einfach mal flashen! Habe es genau so gemacht wie du :)! Danke dafür!

Wenn die FB nicht synct dann flashe ich auch noch "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"!

Was sagst du zu meiner Idee mit USB-root Paket, wollte sowieso Freetz auf meiner FB laufen lassen!

Edit: Ich wollte mein Image flashen jetzt kam "Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware."

Ich habe alles wie es in der Anleitung war gemacht, nur habe ich eben das 7270 v1 54.04.86 image genommen! Ist das nicht richtig?
Laut ruKernelTool Info habe ich diese FB Version!

ProductID: Fritz_Box_7270
HW-Revision: 122 => FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (8 MB)

Im WI der FB unter Übersicht steht das ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7270v1 habe! Jetzt kenne ich mich garnicht mehr aus!!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
"Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware."

Du hast der Box kein Zugangskennwort gegeben.

Beim Durchlaufen musst Du einfach alle Fehlermeldungen unbeachtet lassen, trotzdem weitermachen. Wenn am Schluß da steht: "Firmwareupdate ist fehlgeschlagen, Fehler: KEIN Fehler" heisst das: Alles in Ordnung (deshalb KEIN Fehler!)

Ich habe alles wie es in der Anleitung war gemacht, nur habe ich eben das 7270 v1 54.04.86 image genommen! Ist das nicht richtig?

Schon richtig.

Im WI der FB unter Übersicht steht das ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7270v1 habe!

Beides das selbe: [THREAD=169769]v1 = HWR 122 (v2=139, v3= 145)[/THREAD]

Hallo!

So habe jetzt mein selbergebautes Image geflasht! und dannach habe ich "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" geflasht.

Neu gestartet und dann habe ich mir gedacht ich lese die FB wieder mit dem ruKernelTool aus dann sollte ja Annex A stehen oder??

Leider nein:
Box-Informationen:
HWRevision: 122
annex: B
autoload: yes
bootloaderVersion: 1.371
bootserport: tty0
cpufrequency: 360000000
firmware_info: 54.04.86
firmware_version: avm
firstfreeaddress: 0x946BD51C
flashsize: 0x00800000
kernel_args: annex=A
maca: 00:1C:4A:08:6D:F1
macb: 00:1C:4A:08:6D:F2
macdsl: 00:1C:4A:08:6D:F3
macwlan: 00:1C:4A:00:F3:FE
memsize: 0x04000000
modetty0: 38400,n,8,1,hw
modetty1: 38400,n,8,1,hw
mtd0: 0x90000000,0x90000000
mtd1: 0x90010000,0x90780000
mtd2: 0x90000000,0x90010000
mtd3: 0x90780000,0x907C0000
mtd4: 0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress: 192.168.178.1
req_fullrate_freq: 120000000
SerialNumber: 0000000000000000
sysfrequency: 120000000
urlader-version: 1371
usb_board_mac: 00:1C:4A:08:6D:F4
usb_device_id: 0x5E00
usb_manufacturer_name: AVM
usb_revision_id: 0x0200
usb_rndis_mac: 00:1C:4A:08:6D:F5
wlan_key: 9780185887105988

Flash-/Speichergrößen:
Flashsize: 8.388.608 Bytes (8.192 kb, 8 MB)
Memsize: 67.108.864 Bytes (65.536 kb, 64 MB, 0,1 GB)
mtd0: 0 Bytes
mtd1: 7.798.784 Bytes (7.616 kb, 7,4 MB)
mtd2: 65.536 Bytes (64 kb, 0,1 MB)
mtd3: 262.144 Bytes (256 kb, 0,3 MB)
mtd4: 262.144 Bytes (256 kb, 0,3 MB)

Danke!

fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" macht das
gesetzt wird.

Deine HARDWARE ist noch immer Annex B ... sollte aber mittels kernel_args=A syncen unter Annex A

Hallo!

Obwohl Annex B steht!?! ;)

Dei Treiber im inage habe ich aber auch ausgetauscht zu ANNEX A Treiber!

Ich werde es einfach mal versuchen!

Kernel bleibt immer so wie die Box "geboren" wurde - ist nicht DAUERHAFT veränderbar. kernel_args ist der Parameter, der anzeigt, mit welchem Treiber die Box läuft. Dürfte bei Dir alles in Ordnung sein und die Box müsste unter Annex A laufen.

Es steht sowie:
annex: B
als

Der erste sagt welche Annex deine HARDWARE ist.

Und wenn du die Treiber austauscht mit zB Sp2F brauchst du nachher nicht AUCH nog mal "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" zu benützen.

Entweder baut man sich ein Image mit Annex A Treiber (die bessere Vorschlag, sehe Spielbox in meine Signatur) ODER mann erzwingt die originale Firmware und Treiber sich als Annex A zu benehmen (wobei man ein bisschen vom Spektrum vermischt das normalerweise für ISDN vorgesehen ist)

edit: imagomundi war schneller wie üblich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke euch beiden! Ganz so einfach ist das testen an meinem Internetanschluss nun doch nicht! Das Kabel das zu meinem orig. AON Modem geht hat keinen RJ45 sonder viel dünner! :noidea:

Wie kann ich denn jetzt die FB an meinem I-Anschluss testen?
Muss ich erst schlau machen! Werde aber berichten ob es funktioniert!

Danke!

fritsv;165449 Und wenn du die Treiber austauscht mit zB Sp2F brauchst du nachher nicht AUCH nog mal "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" zu benützen.[/QUOTE schrieb:
Das kann ich aus meiner Erfahrung leider auch nicht bestätigen - wobei ich weiß, daß das im Gegensatz zu den Aussagen des "Erfinders" des "sp2fr" steht - ich musste IMMER auch nach sp2fr die genannte TAR drüberlaufen lassen.
Dabei ist die Aussage des Erfinders von sp2fr ja eigentlich logisch, daß man die TAR nicht noch zusätzlich braucht, aber auch hier gilt:

In der Theorie ist die Theorie immer richtig - in der Praxis manchmal trotzdem nicht!

Außerdem geht -ebenfalls meine Erfahrung- oder ging zumindest zu der Zeit als ich das probiert habe (dürfte ca. 1 Jahr her sein), der Annex-A-Einbau mit sp2fr zwar auch in eine v1, aber das Image wurde größer als der 8mb Flashspeicher der v1 zulässt. Der A-Treiber ist dagegen nur einige wenige KB größer als der B-Treiber und die gemoddete FW passt deshalb problemlos in den Flash-Speicher.

@HPGO
du kannst DSL testen mit eine normale RJ11, ist zwar schmaler aber die Belegung stimmt

@imagomundi
Ich habe trotzdem mit Sp2F an meine DE box verschiedene Male genau dass getan und dass hat hier in Annex A Griechenland hervorragend funktioniert. Auch in Spektrum sieht mann das "reservierte " Teil für ISDN dan zusätzlich benutzt worden.

Edit: ich habe dass allerdings mit eine 7170 getan

Wie kann ich denn jetzt die FB an meinem I-Anschluss testen?

Es gibt dazu Kabelbelegungspläne in diesem Forum - die PINs 4+5 (die beiden mittleren) der 8-poligen RJ45-Buchse der FRITZ leiten das DSL-Signal, die beiden direkt danebenliegenden (3+6) leiten das Analog-Festnetz-Telefonsignal. Musst also "nur" noch diese PINs mit den zutreffenden Kontakten Deines Provider-Anschlusses verbinden - ist das ein Splitter mit 2 RJ11 bzw. RJ12-Buchsen, dann kannst Du den i-net Test einfach machen, indem Du ein einfaches zweiadriges Telefonkabel in die (grössere - macht aber nichts, passt trotzdem) RJ45-Buchse der 7270 (DSL/Tel) steckst und auf der anderen Seite in den Splitter/Filter-Anschluß "Modem".

Dann sollte i-net funktionieren.

@ fritsv: Glaub ich Dir unbesehen - gibt auch keine logische Begründung dafür, warum es NICHT so einfach funktionieren sollte - aber: was in Griechenland geht, geht offensichtlich in Venezuela noch lange nicht. Hat möglicherweise mit der Art der Internet-Anbindung (ATM, Kapselung usw.) zu tun. Hier läuft das "Bridged" ohne zusätzliche Benutzerdaten - dort vermute ich PPPoE mit Benutzernamen, Paßwort usw.

Super danke für eure Hilfe!

Das habe ich nicht gewusst das man ein tel. kabel RJ 11 im RJ45 betreiben kann! Cool! :)

Ich werde es testen nur muss ich jetzt arbeiten gehen ich hoffe es klappt spätestens am Abend! Melde mich wieder!

Danke!

@imagomundi
Da bin ich überfragt; kann nur aus meine eigene Erfahrungen hier sprechen. Hier gibt es wie du schon gedacht hast PPPoE mit Benutzernamen und verbindet der Box sich mit automatischer suche.
Ich kann mal bei dir vorbei kommen mit meinem Box unter den Arm ? :)

Ich kann mal bei dir vorbei kommen mit meinem Box unter den Arm ? :)

Naja - ob Du da nicht vorher erst noch einiges an Infos über die Verhältnisse in Chavez-Land lesen solltest?

Mein Besuch auf Kreta wäre da bestimmt angenehmer - vermutlich sogar für Dich.

/OT
Ich stimme dich zu: was mir so im Tageschau erreicht über Chavez macht keine freude.
Hals- und Beinbruch dort
/OT

Hallo!

Es funktioniert meine FB mit ANNEX B kann jetzt ANNEX A! Danke!

Gestern habe ich schon ein Freetz Image gebastelt! Bei Freetz kann man direkt auswählen das der ANNEX B löscht und ANNEX A integriert! Hat gut funktioniert!
Bin dann mal gespannt ob das I-Net dann auch geht! Jetzt werde ich Freetz flashen!

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.