7270 v1: Systemzeit = 01.01.70, aber Telefonprotokoll zeigt korrekte Zeit

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 v1 mit Firmware-Version 54.04.88.
Ich hatte zwischenzeitlich einen Freetz-Mod drauf, habe aber vor einiger Zeit wieder die Original-Firmware drübergeflasht.

Nun habe ich das Problem, dass auf der Fritzbox-Startseite steht:
verbunden seit 01.01.2000, 01:00 Uhr, IP-Adresse: 95.....
Im Ereignisprotokoll sind auch alle Ereignisse mit dem Datum: 01.01.7000:00:32 etc. versehen.

Unten im Anruffeld auf der Startseite & der Anruferliste werden ein- und ausgehende Anrufe aber mit der realen & korrekten Zeit protokolliert.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das wieder reparieren?
Leider habe ich unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen auch keine Möglichkeit, einen manuellen NTP-Server einzutragen. Warum hat meine Box diese Möglichkeit nicht? In der c't habe ich da neulich einen entsprechenden Screenshot gesehen...

Vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße,

Heiko

Hallo,
Wie die Firmware der V1 ausgelegt ist, kann ich nicht sagen, aber DU kannst es einmal mit dem FBF-Tool aus meiner Signatur probieren. Damit solltest Du die Systemzeit der Uhr aktualisieren können.

Btw: ist sie als Router oder IP-Client eingerichtet?

Hallo,
Wie die Firmware der V1 ausgelegt ist, kann ich nicht sagen, aber DU kannst es einmal mit dem FBF-Tool aus meiner Signatur probieren. Damit solltest Du die Systemzeit der Uhr aktualisieren können.

Btw: ist sie als Router oder IP-Client eingerichtet?

Die Systemzeit muss die Box selber finden. Die Box wird jede Nacht per Zeitschaltuhr für 2 min vom Strom getrennt. Sonst hab ich nach ein paar Tagen Dauerbetrieb Echo im Sipgate-VoIP....
Daher wäre eine externe Tool-Lösung für mich keine Lösung.

Die Box hängt als Router hinter 1 KabelBW-Modem. Das KabelBW-Modem wird aber nie zurückgesetzt. Somit müßte die Internetverbindung zum Zeitpunkt des Wiedereinschaltens eigentlich verfügbar sein.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo,
Löse die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln und starte sie dann neu. So kann sie sich einmal abkühlen und "beruhigen".

Hast du unter "System - Ansicht" auch wirklich die Expertenansicht an um die option zu sehen?
Die Systemzeit könntest du dann via Freetz und crontab regelmäßig setzen.

Unten im Anruffeld auf der Startseite & der Anruferliste werden ein- und ausgehende Anrufe aber mit der realen & korrekten Zeit protokolliert.

Dafür wird die Zeit vom Client verwendet.

Ist die Box so eingestellt, daß sie selbst eine Internet-Verbindung aufbaut, oder ist sie als IP-Client eingestellt?

Hallo & danke für eure Antworten.

Die Expertenansicht ist aktiv, das habe ich nochmal geprüft.
Crontab & Freetz ist nicht möglich, da ich wieder mit Original-Firmware fahren möchte.

Dafür wird die Zeit vom Client verwendet.

Ist die Box so eingestellt, daß sie selbst eine Internet-Verbindung aufbaut, oder ist sie als IP-Client eingestellt?

Die Box läuft mit:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

Aber eigentlich müßte die Box doch auch mit:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
funktionieren? Das Kabel-Modem stellt doch ohnehin permanent eine Netzwerkverbindung bereit.

Würde das dann mein Zeitproblem lösen?
Ich muss die Box nur wieder irgendwie dazu kriegen, mit dem NTP-Server Kontakt aufzunehmen.
Und wieso gibt es bei mir keine Möglichkeit, den Zeitserver manuell einzutragen?

Viele Grüße,
Heiko

...
[/B]Aber eigentlich müßte die Box doch auch mit:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
funktionieren? Das Kabel-Modem stellt doch ohnehin permanent eine Netzwerkverbindung bereit.
...
Bekommt dein Kabelmodem eine öffentliche (externe) IP-Adresse, oder ist dein Kabelmodem transparent? Bereitstellen ist nicht identisch mit Herstellen.;-)

Bekommt dein Kabelmodem eine öffentliche (externe) IP-Adresse, oder ist dein Kabelmodem transparent? Bereitstellen ist nicht identisch mit Herstellen.;-)

Das weiß ich leider nicht.
Ich glaube aber, dass es nur mit dieser Einstellungs-Kombination geklappt hat.

Das weiß ich leider nicht.
...
Dein ISP ist KabelBW. Bei KabelBW ist das Modem (noch) transparent. D. h. das Modem bekommt keine öffentliche IP-Adresse. Das wird sich evtl. ändern, wenn KabelBW auch die "Bananen-Box" verteilt.;)

Dein ISP ist KabelBW. Bei KabelBW ist das Modem (noch) transparent. D. h. das Modem bekommt keine öffentliche IP-Adresse. Das wird sich evtl. ändern, wenn KabelBW auch die "Bananen-Box" verteilt.;)

Was bedeutet das für mich?
Dass auf jeden Fall die Fritzbox die IP-Verbindung aufbauen muss?
Aber das müßte doch gut sein, denn dann weiß die Box doch, wann eine Verbindung ins Internet besteht, und dann kann sie doch den NTP-Server abfragen?

Dass auf jeden Fall die Fritzbox die IP-Verbindung aufbauen muss?
Ja.
Aber das müßte doch gut sein, denn dann weiß die Box doch, wann eine Verbindung ins Internet besteht, und dann kann sie doch den NTP-Server abfragen?
Kann sein. Ich weiss nur, dass meine gefreetzte 7240 (auch am KabelBW-Modem), manchmal Probleme hat (d. h. der chronyd) und ich den chronyd stoppen und neu starten muss. Das ist bzw. war mit meiner gefreetzten 7170 nicht so.

Ja.

Kann sein. Ich weiss nur, dass meine gefreetzte 7240 (auch am KabelBW-Modem), manchmal Probleme hat (d. h. der chronyd) und ich den chronyd stoppen und neu starten muss. Das ist bzw. war mit meiner gefreetzten 7170 nicht so.

Wie gesagt, meine Box ist nicht mehr gefreezt.
Vielleicht sind da Reste vom Freetz auf der Box verblieben?
Sie zeigt auf der Startseite auch "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" --> obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe.

Kannst du mir mal die Telnet-Befehle zum starten & stoppen von chronyd geben?
Könnte man das in die debug.cfg reinbauen mit einer Verzögerung von 5 Minuten zum Reboot? Weil ich die Box ja jede Nacht per Zeitschaltuhr 2 Minuten vom Netz trenne...

Kannst du mir mal die Telnet-Befehle zum starten & stoppen von chronyd geben?
Könnte man das in die debug.cfg reinbauen ...

Code:
killall chronyd
und
Code:
/sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
Mit der debug.cfg kenne ich mich nicht aus.

Dann gibt es auf deiner Box, diesen Dienst nicht.
Evtl. mit find / -iname 'chrony*' suchen.

Hallo,
Leider habe ich unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen auch keine Möglichkeit, einen manuellen NTP-Server einzutragen. Warum hat meine Box diese Möglichkeit nicht? In der c't habe ich da neulich einen entsprechenden Screenshot gesehen...
Ist bei meiner v1 genauso [54.04.88]. Scheint normal zu sein, dass die Möglichkeit fehlt alternative Zeitserver einzusetzen.
Bei einer Mobilfunkverbindung holt die Box sich die korrekte Uhrzeit, sobald Sie online ist.

Anhänge

• v1.jpg
    v1.jpg
    148.9 KB · Aufrufe: 10
  • v2.jpg
    v2.jpg
    182.9 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.