7270: v1/v2/v3 und Branding?

fellowweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Da ich meinen Beitrag hier nicht mehr ändern konnte und ich sowieso etwas von dem dortigen Threadthema abweiche, hier ein neuer Versuch:

Ich überlege, eine 7270 zu kaufen, nachdem hier eine SL WLAN den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich das erste Mal darüber gestolpert, dass zwischen verschiedenen Versionen unterschieden wird, so dass ich mehrfach u.a. von V3 gehört habe.

Sind bestimmte Versionen der 7270 vorzuziehen bzw. zu vermeiden?

Welche Bedeutung hat das Branding z.B. von 1&1 außer dem veränderten äußeren Erscheinungsbild?

Werden bestimmte Funktionen durch das Branding eingeschränkt? Ist Branding abseits von Geräten aus 1&1-DSL-Verträgen ein Thema - z.B. bei DSL-Verträgen von o2, M-Net o.ä.?

Vielen Dank!

Nachdem ich mich im Forum noch genauer (dank Novizes Keyword-Ratschläge) umgeschaut habe, habe ich zwar einige weitere Informationen gefunden. Dennoch wäre ich für eine Kaufberatung dankbar, da die Informationen allein mir die Kaufentscheidung nicht erleichtert haben.

Bei den verschiedenen Versionen erwarte ich nicht, dass die Speichergröße für mich von großer Bedeutung sein wird, da es wohl bei der normalen Firmware bleiben wird. Zu qualitativen Unterschieden der drei Serien konnte ich nichts finden, so dass ich zum Beispiel nicht abschätzen kann, ob man jetzt V1 meiden sollte. Ist das so?

Zum Branding finde ich meistens nur Einträge, wie man das Branding entfernt. Welche Einschränkungen jedoch aus dem jeweiligen Branding resultieren, konnte ich nur im Fall von 1&1 ausfindig machen, die scheinbar die Analog-Festnetz-Telefonie unterbinden. 1&1-Geräte würde ich also meiden; sie kann man ja zum Glück auch äußerlich gut unterscheiden. o2 scheint ab V3 ein eigenes Branding zu verwenden; jedoch habe ich keine Informationen hinsichtlich Einschränkungen gefunden.

Könnt Ihr von bestimmten Brandings abraten?

Da Du jede Fritz von dem Provider-Branding auf ungebrandet (Branding AVM) setzen kannst, spielt das Branding keine Rolle. Darauf solltest Du keinen Augenmerk verschwenden.
Da ist es schon entscheidender, welche Farbe die Fritz hat.
Bei 1&1-Kisten ist die Kiste Silber/schwarz - meines Erachtens nach schöner, als das rot von AVM... Baulich ist da aber sonst kein Unterschied.
Ich würde aufgrund des Speichers und der damit verbundenen eventuellen Einschränkungen bei Laborfirmware lieber auf eine V2 bzw V3-Kiste setzen.

Novize, wiederum danke!

Damit ist eigentlich alles klar. Ich werde versuchen, an eine V2- oder V3-Kiste zu kommen. Nach Möglichkeit werde ich versuchen, ein ungebrandetes Gerät zu bekommen, da beim Debranding laut dem Forum hier wohl mit Garantieverlust zu rechnen ist.

Muss mal sehen, wo ich das bekommen kann, denn die wenigsten Verkäufer werden technisch versiert genug sein, um mir diese Detail-Informationen zu dem Gerät geben zu können.

Zum Glück gibt es ja die IPPF-interne Bucht. ;)

Nochmals danke und schönen Abend!

Vor Kauf die Seriennummer erfragen. Der Buchstabe am Anfang ergibt das Jahr (w=2008, X=2009, A=2010), die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche.

W264.305: Donnerstag der KW26 im Jahr 2008, 1&1 16MB (HWRev139)
W 485.304: Freitag der KW48 im Jahr 2008, AVM 16MB (HWRev139)

W steht für 2008, gefolgt von der KW (zweistellig), gefolgt vom Tag der Woche(1 bis 7 für Montag bis Sonntag).

Im zweiten Block steckt die Hardwarerevision:

293 AVM 8MB (HWRev122)
294 1&1 8MB (HWRev122)
304 AVM 16MB (HWRev139)
305 1&1 16MB (HWRev139)

Infos zu den Version kannst Du diesem Beitrag entnehmen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153404

7270 V2 oder V3 ?

Hallo, kann mir jemand Angaben zu diesen Seriennummern machen, welche Version V2 oder V3 und eventuell welches Branding ?
A145.351....
X493.336....

Vielen Dank

7270 V2 oder V3 ?

habe jetzt herausbekommen, die Box mit der Nr: X493.336... ist eine V2 und von Kabel Deutschland, die Box mit der Nr: A145.351... ist eine V3 und soll original AVM sein (aber schon verkauft).

Kann jemand genauer sagen, ab welcher Seriennummer es sich um eine V3 handelt, oder ist es Zufall eine zu erwischen. Kann ja nicht jede Packung auf machen.
Wie verhält es sich um die angeblichen 7270v3 Homeserver (1&1), die werden in der Bucht ja schon ab 02/2009 angeboten, ist es nur eine Bezeichnung von 1&1 oder sind es tatsächlich welche ?

Möchte mir eine V3 anschaffen, daher diese Fragen

das ist leider nur eine irreführende 1&1-Bezeichnung.
Ich glaube, die Bezeichnung für die 7270 wurde gleichzeitig mit dem WebDAV-Speicher bei den Komplettpaketen eingeführt.

Servus,

ich habe mittlerweile den Kauf einer 7270 und dazu ein MT-F positiv abgehandelt. Laut Verkäufer handelt es sich um eine V3, Seriennummer A022.334 von UI. Laut den Bildern ist es eindeutig eine V3.

Wenn es eine V2 wäre auch nicht schlimm, der Preis für beide Sachen wahr relativ günstig. ;)

Vielen Dank auch für die Ergänzungen von meiner Seite. Ich hatte zu meiner Überraschung keine E-Mail-Updates bekommen, so dass ich die neuen Antworten erst jetzt gesehen habe.

:spocht:

und welche Version hast du dir denn jetzt zugelegt,
oder gibt es noch irgendwelche Fragen?

Ich meinte eigentlich felloweb. ;-)

Bei mir wird es wohl eine 7270 ohne Branding - voraussichtlich V3. :)

7270v3

Habe jetzt eine bekommen, original AVM A093.351..... 7270v3 und Firmenware 74.04.80
Auf dem Karton ist immer noch die Bestellnummer 2000 2403 angegeben.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.