[Gelöst] 7270 v2 - 16MB - Bootschleife nach Upgrade auf 54.05.05

starmagoo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe grad mal geschaut nix direktes gefunden also hoffe ich mal das ich nix doppelt Poste. Sollte dem so sein kanns gern verschoben werden.

Ich habe gerade meine 7270 v2 (1und1) mit Recovery Image auf Version 54.04.86 geflasht. Danach direkt der 54.05.05 drauf. Normalerweise würde ich sagen nach dem recovery Image ist ja alles Platt aber irgendwie hat Sie nach dem Upgrade auf die 54.05.05 eine Bootschleife. Ist das Problem bekannt bzw. jemand eine Idee wie ich es fixen kann? Das Image habe ich gerade von der AVM Seite gezogen...

Ärgerlich sowas denn ich sehe grad keinen Fehler den ich gemacht haben könnte. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich gehen. Geht es wenn du vorher auf die 88er updatest ?

Das es sollte dachte ich mir :D
Nee habe sie zumindest nicht auf dem AVM Server gefunden. Heißt die dann 54.04.88 ?

Ich guck mal was google sagt!

Hallo,

fahr das Recover noch mal. Sollte es nichts bringen, dann mach es noch mal mit dem ruKernelTool.

Danke gismotro nochmal. Die 88er ging Problemlos. Danach die 54.05.05 hinterher und wieder Bootloop.

Habe mit eurem ruKernelTool noch nix gemacht und schon mehrmals das recovery Image geflasht bevor ich hier geschrieben haben. Jedes mal erfolglos.

Dann kann ich meine Einstellungen von der 04.86 aber nicht wiederherstellen oder?

doch, laß beim recovern einfach den Haken bei clear mtd 3+4 raus. Dann arbeitet ruKernelTool das Image als Update in die Box. Deine Einstellungen bleiben erhalten oder du spielst einfach die Sicherung wieder in die Box wie gewohnt.

EDIT: Welches Branding hat die Box ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiere es grad mal aus aber kann ich eine Sicherung eines anderen Images (04.86) überhaupt im 05.05 wiederherstellen?

Angeblich kann man in der 05.05. sogar Sicherungen aus anderen Boxen (7170,7240,u.s.w.) wieder einspielen.

Recovere die Box, spiel die Sicherung wieder ein und dann Upgrade per ruKernelTool

So habs grad mal versucht. Image mit ruKernelToll geladen, Kernel Image entpackt, Upload Parameter eingestellt und Upload getan. Klappte alles wunderbar! Allerdings habe ich nun wieder den Bootloop...

Soviel kann man da doch nicht verkehrt machen.. :(

EDIT:
Kommando zurück. Hab nochmal recovred und dann per ruKernelTool das 05.05 Image geflasht. Nun scheint es zu klappen. Ich stelle grad noch die Einstellungen wieder her!!!

Zuletzt bearbeitet:
doch, laß beim recovern einfach den Haken bei clear mtd 3+4 raus. Dann arbeitet ruKernelTool das Image als Update in die Box. Deine Einstellungen bleiben erhalten [...]
Das ist keine gute Idee! Nach der Vorgeschichte schon gleich 2 Mal nicht! Und es ist und bleibt ein Major-Sprung in der Firmware-Version, von einer xx.04.xx nach xx.05.xx. In der neuen Firmware ist vieles anders! Und in der Regel kommen die Rebootschleifen durch nicht passende Konfiguration zur Firmware zustande!

Image mit ruKernelToll geladen, Kernel Image entpackt, Upload Parameter eingestellt und Upload getan. Klappte alles wunderbar! Allerdings habe ich nun wieder den Bootloop...
Das kennen wir an vielen DSL-Anschlüssen, daher die Empfehlung, immer ohne angeschlossenem DSL-Kabel flashen. Und selbst dann kann ein Reboot/Crash noch "normal" sein. Ein zweiter kommt auch ab und an vor, aber dann sollte Ruhe damit sein und die Box keine weiteren Reboots mehr machen. Warum das so ist, weiß ich nicht, habe es aber selber gestern an einer 7390 mit VDSL50 auch erlebt. Evtl. ist der "Fehler" jetzt in mehreren Firmwaren.

Hattest Du den Haken bei "clear mtd3+4" drin gelassen, oder raus genommen?

Kommando zurück. Hab nochmal recovred und dann per ruKernelTool das 05.05 Image geflasht. Nun scheint es zu klappen. Ich stelle grad noch die Einstellungen wieder her!!!
Die Einstellungen würde ich neu eingeben.

happy computing
R@iner

Das kennen wir an vielen DSL-Anschlüssen, daher die Empfehlung, immer ohne angeschlossenem DSL-Kabel flashen.

Hattest Du den Haken bei "clear mtd3+4" drin gelassen, oder raus genommen?

Moin Teddy ;)

Erstmal habe ich kein DSL dran da die Box als Repeater dient.
Dann hatte ich beim ersten mal "clear mtd3+4" entfernt, was zur Schleife führte. Beim zweiten mal habe ich dann ja recovered und danach mit deinem Tool das Kernel.Image geflasht. Danach war alles gut.

Ein wiederherstellen war nur bedingt möglich, das nennt sich hier "Übernahme" und übernimmt nur bestimmt Einstellungen (Wlan, Telefonbücher, usw.).
Die Konfiguration des WDS war futsch also alles neu gemacht. Ging ja flott.

Großes Lob an dieser Stelle für dein Tool. Bin echt begeistert. Ich arbeite schon recht lange mit den FB's aber dein Tool ist doch extrem Professionell. Mal sollte wirklich wissen was man tut. Dennoch eine feine Sache so wie ich es sehe.

Erstmal habe ich kein DSL dran da die Box als Repeater dient.
Gut, dann fällt das als Fehlervertursacher weg.

Dann hatte ich beim ersten mal "clear mtd3+4" entfernt, was zur Schleife führte.
Das war der Fehler.

Beim zweiten mal habe ich dann ja recovered und danach mit deinem Tool das Kernel.Image geflasht. Danach war alles gut.
Das Revocern hättest Du Dir sparen können ;) Und hättest Du gleich den Haken beim ersten Versuch drin gelassen, hättest Du auch kein 2tes Mal flashen müssn :)

Ein wiederherstellen war nur bedingt möglich, das nennt sich hier "Übernahme" und übernimmt nur bestimmt Einstellungen (Wlan, Telefonbücher, usw.).
Gott sei dank, alles andere hätte mich auch gewundert.

Großes Lob an dieser Stelle für dein Tool. Bin echt begeistert. Ich arbeite schon recht lange mit den FB's aber dein Tool ist doch extrem Professionell.
Danke für die Blumen :)

Mal sollte wirklich wissen was man tut. Dennoch eine feine Sache so wie ich es sehe.
Das ist wie im richtigen Leben ;)

happy computing
R@iner

Es gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich konnte nun durch dein Tool auch direkt ein Freetz drüber flashen. Feine Sache!

Ich setze den Thread aufgelöst. Eine direkte Erklärung warum es nicht ohne dein Tool lief habe ich nicht. Wie gesagt ich habe mehrmals recovered und dann versucht ohne Einstellungen direkt die 05.05 zu flashen. Also sollten auch config's hier nicht das Problem gewesen sein.

Wie dem auch sei, nun habe ich ja mein Zeil erreicht. thx für die Unterstützung aller 3 Mitwirkenden (Ich finde bei euch fehlt der Danke Button). :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.