7270 v2 Probleme

archaee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach dem Update auf die Firmware-Version 54.05.05 macht meine 7270 v2 merkwürdige Sachen:
1. Jede Nacht verliert sie das DSL - erst ein Ab- und wieder Anstecken vom Strom hilft, DSL-Kabel ab hilft nicht, Soft-Neustart auch nicht.
2. Per Festnetz nicht mehr erreichbar - ruft man an, hört man komisches Tuten, die beiden angeschlossenen MT (1x F, 1x D) melden sofort einen entgangenen Anruf, klingeln aber nicht. Anrufbeantworter ist nicht aktiviert.
3. Medienserver findet die beiden USB-Platten nicht mehr, auch ohne Hub dazwischen nicht. Am Rechner funktionieren beide und sind auch "entfernt" worden.

Gibts da Infos zu? im Entsprechenden Firmware-Thread habe ich nichts ähnliches gefunden (außer einem allgemein verbuggten Medienserver)

Würde ungern alles neu aufsetzen, aber wenn nur das hilft, mach ichs auch...

Danke schonmal

Archaee

Ich würde es mit deinen "ungern" mal versuchen.

Dein "ungern" ist wahrscheinlich von vorneherein etwas mühsamer, aber am Schluss erfahrungsgemäß der schnellste Weg.
Zum neu aufsetzen gehört aber eine sehr vorsichtige und kontrollierte Vorgehensweise:
  • als erstes machst Du einen Werksreset über die Webinterface der Box,
  • dann machst du eine PoR (power und Reset, alle Kabel für 10 min abziehen), um auch die verbleibenden Informationen aus dem Speicher zu löschen.
  • Und erst nach den beiden Aktionen gibst du deine Nutzerdaten wieder neue von Hand ein. Verwende auf keinen Fall die gerettete Konfiguration, da die aller Voraussicht nach – und nach aller Erfahrung – durchaus die Fehler beinhalten könnte, die Du löschen willst.
Falls Du aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der neuen Firmware zurück zur alten Firmware willst, mach das über eine Recovery, aber folge streng dieser Anleitung.

Ich denke, es ist ein Problem mit neue firmware. Ich habe gerade zuruck 04.90 eingespielt und seit zwei Tage keine sync Problem, stabil wie fruher. Versuch mal auch, vieleicht das hilft

Danke für die Information :)

Hmm, also ich habe "ungern" mal gemacht - sprich Werksreset mit allem drumunddran. Die Probleme mit Telefon und Medienserver sind auch weg, da war also wirklich ein Wurm drin...nur leider verliere ich immer noch jede Nacht den Kontakt zum DSL - im Log steht dann auch nicht Sync-Verlust, sondern wirklich kein Kontakt, ich solle das Kabel prüfen - das es aber ab Mittags funktioniert, wirds am Kabel kaum liegen. Alten Netgear-Router rausgesucht, kriegt auch kein DSL. Das eigentliche Alice-Modem (noch so ein altes Siemens-Plus-Teil, was wirklich nur Modem ist) rausgesucht: geht. Fritzbox wieder ran - geht nicht. Modem ran, Fritzbox über LAN1 per PPPoE ans Modem. Geht.

Mag Hansenet nun keine Fritz-Modems mehr oder kanns sein das das Modem meiner 7270 irgendwie einen weg hat?

Danke schonmal

Mag Hansenet nun keine Fritz-Modems mehr oder kanns sein das das Modem meiner 7270 irgendwie einen weg hat?
Schon mal in dein FB Menü "Internet / DSL Verbindung" geschaut, wenn Sie direkt am DSL hängt und synct, ob es da irgend welche Auffälligkeiten gibt?
Du wärst nicht der erste hier, der nach einem Update auf xx.05.05 mit einer 7270 auf einmal Probleme mit dem Sync. seiner Breitbandverbindung hat, was nichts heißen muss, trotzdem aber irgendwo merkwürdig ist, zumal Du selbst beschrieben hast, das nach einer Rückkehr auf die alte Firmware wieder alles normal war.
Im Menü Störsicherheit der FB könnte man zumindest versuchen, ob man mit einer Einstellung Richtung Stabilität, mit der aktuellen Firmware, eine Verbesserung erreicht.

Hi,
eine meiner 7270v2 hat genau das selbe Phänomen. Sie wollte keine Verbindung mit dem DSLAM mehr herstellen. Mal half ein Reset mal half es nicht. Meine 2. Box hat das Problem z.Z. nicht. Ich hoffe das es an der Firmware liegt.

DSLAM ist bei mir Analog Devices.

Bei Störsicherheit auf Stabilität lief auch meine 2. Box nicht.

Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.