7270 V2&V3 CEBIT-Labor xx.05.01-19416 vom 07.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du überlegst also, eine völlig verbugte Labor per Fernwartung auf eine Box im Produktiveinsatz zu spielen... Ja, nee, ist klar... :rolleyes:
 
Du überlegst also, eine völlig verbugte Labor per Fernwartung auf eine Box im Produktiveinsatz zu spielen... Ja, nee, ist klar... :rolleyes:

Ob "verbugt" oder nicht, es ist eine Labor und eine solche hat auf einer produktiven Box kaum etwas verloren. Diese Tatsache scheint hin und wieder vergessen zu werden. Labor-Versionen sind Testversionen für technisch versierte Anwender, die bei Fehlern sich nicht über AVM aufregen, sondern diese melden und wer das nicht will, sollte sie nicht installieren.
 
Moin!

Habe gestern auch die neue Labor eingespielt (v3) und es wurde alles problemlos übernommen.
Allerdings habe ich seither bei meinem Entertain (VDSL50 mit vorgeschalteter 300HS) alle paar Minuten Hänger mit Pixelbildung. Auch das Umschalten dauert viel länger als vorher und dann kommt das laufende Programm erst mit etwa 2-3 Sekunden verpixeltem Bild.
Am späteren Abend dann ein plötzlicher Reset der Box mit vollständigem Löschen des Logs. Kann also auch nicht nachvollziehen, was passiert ist. Die ZWangstrennung zw. 3-4Uhr verlief dann wieder normal.

Ich geh zurück auf die vorherige Labor oder gönne mir endlich mal ne neue FB 7390 :)

Grüße!
 
Das WLan der Final ist auch extremst verbuggt - eine Final ist leider kein Garant mehr für eine einwandfrei produktive Nutzung. Aber wenns beruhigt - es ist quasi die Box über die 3 Sipnummern laufen die aber auch anderswo herauskommen und die als "WLan Geber" für unsere Gäste und den 2 Mitarbeiter dient. Die Mitarbeiter sind inzwischen aber per DLan an der Box - denn wie gesagt ist das x.88 Wlan in meiner Umgebung nicht zu gebrauchen. Viel mehr macht die Box dort nicht - die Leute im Büro nerven mich sowieso jeden 2. Tag und fragen wann das WLan der Box endlich mal wieder richtig funktioniert.

Ich bin halt ein Spielkind in Sachen Labor - aber so wie das hier klingt hat die V2 Version einfach zuviele schwerwiegende Bugs.
Ich werd man schaun ob ich mich wage die Labor zuhause draufzuspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiterhin extrem schlechte Qualität bei Skype-Gespräche. Obwohl IPv6 abgeschaltet ist, gibt es Abbrüche. Bin verbunden über DLAN. Hatte AVM angeschrieben aber bisher keine Antwort. Wenn nicht bald eine neue Labor rauskommt werde ich auf .88 zurück müssen.
 
Nachdem ich mit der neuen Firmware auch massive Probleme mit Wlan und IPTV hatte, bin ich wieder zurück zur 74.05.01-19378
Das WLAN war langsam und IPTV zeigte die gleichen Probleme wie bei Itzak

Zudem kamen immer wieder unmotivierte Reboots vor. Jetzt eben war Schluss! Mit der "alten" Labor habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das WLAN schlechter funktioniert, als bei der .88 (häufigere Abbrüche, kann sich dann nicht wieder von selbst verbinden -> POR der Box notwendig). Reboots habe ich mit der Labor auch öfter, vermutlich wenn erhöhter Traffic im Heimnetzwerk herrscht.
 
@Autis

Dann sind wir ja schon zwei mit Problemen bei Entertain in Verbindung mit der aktuellen Labor.
Habe dies soeben an AVM ge"feedback"ed ;)

Gruß!
 
Tja, jetzt nicht mehr... Jetzt läufts wieder. Ich werde heute Abend mal intensiv fernsehen und mal die Veränderungen kontrollieren. Wenns gut ist, empfehle ich dir auch zurück zu gehen.
 
Hi,

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit der DECT Repeater Funktion. Bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht. Getestet habe ich das mit 2 Fritzbox 7270 V3 und einem Fritzfon MT-F. Eine als Repeater die andere als Basisstation. Leider ändert sich an der Dect Reichweite überhaupt nichts :-(

Gruß

Susi
 
Nach meiner anfänglichen Begeisterung, dass der Mediaserver jetzt endlich mit meinem Philips BDP7500 spricht, muss ich doch allen zustimmen, die mit dem Mediaserver Problemen haben:
- verwirrende (zumindest für mich) Ordner-Struktur. Die Reihenfolge der Files ist komisch bzw. unpraktikabel. Erst kommt von A-Z, wobei vieles fehlt, dann geht's wieder bei A an ...,
- Unter "Ordner" komme ich nicht auf meine Unterordner,
- und am schlimmsten: Wähle ich ein File aus (egal, ob Bild, Musik oder Video) passiert gar nichts...:heul:
Grüße
wm20320
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das WLAN schlechter funktioniert,

Sag doch mal was über Deine Endgeräte, das ist vielleicht hilfreicher als pauschale Äusserungen. Pauschal sind ja auch viele mit dem x.88 Wlan zufrieden, nur einige wenige rebellieren dagegen;)
 
Meine betroffenen "Endgeräte" sind in der Signatur zu sehen: die beiden WDS-Repeater verlieren nach jedem Reboot der Box (also z.Zt. so alle 2 Stunden) die Verbindung zur Box und diese wird nicht wieder selbstständig nach Hochfahren der Basis aufgebaut. Erst nach einem POR der Basis funktioniert es wieder.

Mit der .88 hatte ich damit kein Problem. Ich werde wohl besser wieder "downgraden".

EDIT: Downgrade beider 7270 auf .88 wegen zu häufiger Reboots der v2 erfolgreich vollzogen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, als die 7390 noch meine Basis war, weswegen die 7270v2 meine Basis wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine FritzBox zuzulegen. Ein Entscheidungsgrund ist, dass es eine DECT-REPEATER Funktionalität gibt, und ich hoffe, dass ich endlich auch in entlegenen Räumen ohne Störungen telefonieren kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Funktion gesammelt? Kann man eine 7390 Basis mit einem 7270 V3-DECT-Repeater erweitern? Oder geht das generell nur mit 7270 igern. Dann würde ich zuerst einmal auf eine 7390 als Basis ausweichen und später dann eine 7270 dazunehmen. By the way, gibt es eine Möglichkeit gezielt eine 7270 V3 zu bestellen? Nicht das man dann plötzlich eine V2 im Hause hat.

Danke und Gruß,
Christian
 
Hallo,
...gibt es eine Möglichkeit gezielt eine 7270 V3 zu bestellen? ...
Bei welchem Anbieter bist Du denn jetzt? Bei der V3 steht dies auf der Verpackung explizit erwähnt. Wenn Du eine in der Bucht ersteigern willst, frage den Verkäufer nach der Seriennummer und der Firmware (74.x.xx steht für V3)
 
Im Moment geht die DECT-Repeaterfunktion zwischen 7390 und der 7270v3 noch nicht, da es für die 7390 noch keine FW gibt, die das unterstützt.
Nach Auskunft von AVM soll das aber in Zukunft möglich sein. Meine 7270V3 meldet sich jedenfalls als Repeater nicht an meiner 7390 an.

Da seit geraumer Zeit nur noch V3 hergestellt werden, ist die Chance groß bei einem Neugerät eine solche zu erwischen.
Ich selbst bin für die Box aus dem Grund in ein Fachgeschäft mit günstigem Angebot gegangen und habe mir aus genau dem Grund eine Box ausgesucht, die das jüngste Produktionsdatum (höchste Zahl am Anfang der Seriennummer, bzw. höchster Buchstabe B=2011) aufgedruckt hatte.
Irgendwo im Forum gibts auch eine Liste, die die Seriennummeren der entsprechenden Version zeigt.

Bei Bestellung im Versand kann man natürlich Pech haben und einen Ladenhüter erwischen.

Bert
 
Hallo Bert,
vielen Dank für die Antwort. Ist wahrscheinlich einen Grundsatzdiskussion. Aber ist es dann nicht besser, doch auf die 7390 zu setzten, wenn die Funktionalität früher oder später auch für die 7390 kommen soll, bzw. sich irgendwann mal mit einer 7270 verbindet. Ich nehme mal an, dass die HW der 7390 besser ist als die 7270er HW. Dann lebe ich halt noch ein wenig mit der alten DECT-Lösung, oder unterscheiden die sich technisch nicht viel?

Gruß,
Christian
 
Technisch ist die 7390 schon eine Generation weiter. Die Funktionalität unterscheidet sich nicht wesentlich für die meisten Anwender. Die Details kann man ja in den Produktbeschreibungen nachlesen.
Ich hatte mehrere Jahre die 7170 laufen und dann die 7390 als sie rauskam. Da die 7390 FW am Anfang katastrophal war und die DECT Reichweite auch, habe ich mir die 7270v3 dazugekauft um das Optimale rauszuholen. Ich kann mich bisher nicht entscheiden. Daher experimentiere ich mit beiden Boxen. Zur Zeit habe ich die 7390 am DSL, da mein Sohn behauptet, dass die 7270 19416-Labor in diesem Thread regelmäßig Lags in seinem Online Spiel Leages of Legends produziere über WLAN.
An meinem 16+ DSL synct die 7270 immer etwas höher als die 7390.

Bei DECT kann man wohl davon ausgehen, dass die Funktionalität kurzfristig wieder identisch sein wird.

Bis auf die gerade sterbende FritzMini-Unterstützung gibt es in der 7270 nichts, was die 7390 nicht auch kann.
Aber diese Grundsatzdiskussion wäre off topic.

Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.