7270 v2/v3 WLAN Downlink Performance Probleme

• Ersteller Ersteller boba23
  • Erstellt am Erstellt am
B

boba23

Guest
Hallo Leute,

ich nutze schon seit Jahren eine 7270v2 und seit meinem Umzug ins neue Haus noch eine 7270v3, um die als zusätzlichen AP zu nutzen um die WLAN Abdeckung insgesamt zu verbessern.
Mit der v2 hatte ich in der Mietwohnung zuvor sehr gute WLAN Performance, die Box stand im Wohnzimmer und ca. 4m davon entfernt auf der Couch hatte ich so gut wie immer and die 10MByte/sec WLAN Download wie auch Upload Speeds. Zur Info, die Box ist auf 2.4 GHZ n/g Betrieb, WPA2. Sprich also für 802.11n sehr gut Werte.
Mit dem Umzug/Renovierung blieb mir nicht viel Zeit für große Tests, aber jetzt merke ich immer mehr, daß ich im Haus jetzt zwar noch sehr gute WLAN Upload Speeds kriege, auch so bis ca. 9.7MByte/sec bei Samba oder FTP Transfers (wir reden nach wie vor über mein LAN hier, nix Internet), aber Download ist bei max 5.5MByte/sec Schluss, meist eher so 3-4MByte/sec. Sprich also deutlich weniger als zuvor. Verhält sich übrigens mit beiden Boxen gleich, egal ob ich mit dem Notebook zur v2 oder v3 Wifi technisch connected bin. Momentan hab ich WLAN an der v2 aus, änder auch nix, sprich teste jetzt also nur mit der v3 und Notebook, im gleichen Raum, 3m entfernt voneinander. Empfang ist super, nur wie gesagt, Download via Wifi ist nicht mehr so wie es mal war :-(
Kann mir da jemand helfen? Was könnte ich noch alles ausprobieren? Kann es mit den aktuellen AVM Firmware Versionen zu tun haben? Sind die was die WLAN Performance angeht evtl. generell schlechter als vor 1-2 Jahren?

Gruß,

boba

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc