7270 - Versionsdurcheinander

vdsljunkie

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit längerem mache ich die Fritz!Box-Upgrades (Release + Labor) an meiner 7270 mit.

Die vorletzte Labor-Firmware, die 54.04.97-13422, ist derzeit auf der Box.
Jetzt hat AVM die Vor-Final-Firmware released, ausgerechnet als Version 54.04.70. Ich verstehe nicht, warum AVM die Versionskennungen über die Betas bis zum Release nicht einfach normal hochzählt.

Problem: Die 70er frisst ein Backup der Settings von der .97 nicht.

Wie kann ich das Problem lösen, ohne alles neu konfigurieren zu müssen? Offensichtlich liegt auf den Backup-Files eine Checksum, so dass man da nicht einfach die enthaltene Version verändern kann.

Danke für Tips & Gruß
VDSLJunkie
 
Hallo,

über die Versions-Nummern von Labor- und Beta Firmwares von AVM ist beliebig viel diskutiert worden. Der Grund für die hohen Versionsnummern ist ist u.a. der, dass du eben nicht einfach ein Update einer anderen Firmware darüber installieren kannst, ohne die Konfiguration neu einzugeben. Labor-Firmwares enthalten Features und Konfigurationen, mit denen die finalen Versionen nichts anfangen können, und die dort zu Problemen führen. Z.B. die Konfiguration der ersten Labor-Firmwares mit WDS führt in den damals aktuellen Release-Firmwares zu einer Reboot-Schleife.

Fazit: Gib die Konfig von Hand neu ein. AVM hat sich was dabei gedacht, dass man sie nicht importieren kann.
 
Frank_m24 hat Recht.

Beim überweigenden Teil der "unerklärbaren Fehler", die von anderen Usern mit "das Problem hab ich nicht" kommentiert werden, ist meistens eine veraltete Konfigurationseinstellung der Grund.

Um das zu verhindern, ändert AVM teilweise die Labornummern.

Man kann es gar nicht oft genug schreiben, aber die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist :

1. In einer Release-Firmware alle Einstellungen vornehmen und als Exportdatei
abspeichern. Diese Release-Einstellung sollte Ausgangspunkt für jede
Laborfirmware sein.

2. Sobald die nächste Releaseversion kommt, mit der alten Release recovern,
Einstellungen importieren und neue Release draufziehen. Ist das Verhalten
eines "Standard-Users" bzw von "Otto-Normal". Dafür sind die Release-
Versionen auch ausgelegt.

Als "Labor-Ratte" musst du damit Leben, dass einiges (z.Bsp. die Konfiguration) mehr Zeit benötigt und nicht so komfortabel läuft, wie bei den Releaseversionen.
 
Hi,

danke Euch für die Antworten:p Ich werde mal nach einem Backup der letzten Release-Version Ausschau halten, danke für den Tipp!

Viele Grüße
VDSLJunkie
 
@DanMac

klingt einleuchtend, jetzt wo Du es sagst. Leider hab ich dass auch nicht so gemacht. Auf die meißten Konfigurations Daten könnt ich verzichten, aber das Telefonbuch neu einzu pflegen würde echt ne Menge Arbeit machen :-(

Gibt es ne Möglichkeit wenigstens das Adressbuch zu sichern?

Gruß
Woofer
 
Adressbuch sichern

Nimm doch einfach den Fritzbox-Monitor.
Der ist unabhängig von der Firmware.

Gruß Complicated
 
Mit dem Fritz-Box-Monitor arbeite ich auch immer. Nur hat mich die letzte Labor überrascht. Da wurden plötzlich Einträge gekürzt. Ich vermute, dass eine Zeichenbeschränkung Platz freihalten soll und entweder nicht angezeigt wird oder bei der Release-Version wieder rausgenommen wird.


Wir gesagt:

- Einrichtung mit der. 67 Release durchziehen
- Telefonbuch einmal sichern, in die .67 einspielen, ggfs Korrekturen vornehmen
- Fertig ist die Ausgangskonfiguration für alle weiteren Labors
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.