7270: VoIP über KabelDeutschlandbox mit "FakeFestnetz" + extra VoIP über Fritzbox?

(Was schade wäre, dann müsst ich noch nen Switch kaufen und hinter die Fritzbox hängen...)

Reichen die verbleibenden 3 Ports der 7270 nicht oder möchtest du GbE?

Jetzt habe ich zunächst einmal versucht für VoIP Portweiterleitungen in dem Hitronrouter einzustellen. Siehe da, das funktioniert bei KD natürlich nicht, sowas kennen die nicht, ...

Da es bei aktuellen KDG-Anschlüssen keine öffentliche IPv4-Adresse, also nur noch DS-Lite, gibt sind auch keine Portweiterleitungen mehr notwendig/möglich.

Grund ist wohl, dass KD mir unbedingt eine IPv6 Adresse vergeben will und Portforwarding von IPv6 (Hitronbox) -> IPv4 (Fritzbox) nicht funktioniert.

Bei IPv6 gibt es kein NAT (im Consumerbereich) und somit auch kein Portforwarding mehr.

Auch wenn die Fritzbox IPv6 kann, bezweifel ich, dass meine anderen Geräte wie Drucker und co damit klar kommen.

Warum sollten sie nicht damit klar kommen? Natürlich beherrscht die 7270 (wenn es eine v2 oder v3 ist) IPv6 bzw. DS-Lite vollständig, es gibt auch nach wie vor eine IPv4-Adresse intern (IPv4-Subnetz) wie extern (aber keine öffentlich zugängliche mehr), daher kommen auch deine bestehenden Geräte damit genauso gut klar als wenn sie ohne Bridgemode direkt am Kabelrouter angeschlossen wären.

Probleme macht DS-Lite nur - dann aber nachhaltig - bei Leuten die irgendwelche Server am laufen haben. Die sind nämlich via IP4 dann schlicht nicht erreichbar von außen. Hast Du das nicht, wirds intern auch bei den verschiedensten Geräten keine Probleme geben.

Und ob KDG auf Verlangen noch echte IP4 raus gibt ist du nächste Frage... So weit ich davon hörte, ist das eine schwierige Sache.

So, ersteinmal vielen Dank an alle! Eure Hilfe ist Gold wert!
Das Problem ist gelöst. :)

KDG hat mich auf IPv4 geschaltet, ich hab die Ports geöffnet, die Fritzbox neugestartet und es funktioniert :))))

Nochmals danke! :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer