7270 vor Router - VoIP bekomme ich nicht hin

Totta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon nun die ganze Zeit am probieren. Hier zuerst mal die Konstellation:

FBF 7270 -- Cisco ASA -- LAN

Ich bekomme es hin, das die ASA sich per PPPOE einwählt. Dazu habe ich auf der Fritzbox die Funktion "Internetzugang über DSL" aktiviert. Funktioniert auch toll für die Clients, alles wunderbar.

Dann bin ich über den Hinweis gestolpert "Internettelefonie ist nur in der Betriebsart "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" möglich."

Da aber die FBF das VoIP und WLAN machen soll, komme ich jetzt gerade nicht weiter. Telnet hab ich schon aktiviert. Was muss ich nun in der ar7.cfg anpassen damit ich das VoIP nutzen kann? Ich werde aus dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69952 nicht ganz schlau, da steht ja auch das seit einer gewissen Firmware die Modifikation nicht mehr nötig ist.

Muss ich nun wieder auf "Internetzugang über LAN 1" schalten? Wenn ich das aber mache, dann kann sich die Cisco ASA nicht mehr einwählen.

Also von der Fritzbox möchte ich eigentlich nur das VoIP und WLAN nutzen, mehr nicht. Ist das möglich? Bin für jeden Tip dankbar. Hoffe es kann jemand helfen.

Gruss
Totta

p.s.: Ansonsten würde für mich nur die Lösung in Frage kommen, dass ich mir ein VoIP Telefon besorge, dann müsste ich die Fritzbox nicht als VoIP ANlage nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich über den Hinweis gestolpert "Internettelefonie ist nur in der Betriebsart "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" möglich."
Natürlich. Die Box braucht eine öffentliche IP für VoIP. Die hat sie als DSL Modem nicht.

Ich werde aus dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69952 nicht ganz schlau, da steht ja auch das seit einer gewissen Firmware die Modifikation nicht mehr nötig ist.
Der Thread ist für den Fall, dass die Box hinter einem anderen Router läuft. Bei dir ist sie davor. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Muss ich nun wieder auf "Internetzugang über LAN 1" schalten? Wenn ich das aber mache, dann kann sich die Cisco ASA nicht mehr einwählen.
Kein Wunder. Du hast das DSL Modem deaktiviert.

Also von der Fritzbox möchte ich eigentlich nur das VoIP und WLAN nutzen, mehr nicht. Ist das möglich?
Nein.

das was du da vor hast geht nur mit einschraenkungen.

Ich vermute mal das ASA ist das Security Appliance teil und du willst damit die Sicherheit in deinem LAN erhoehen.

In deinem Fall sieht das so aus

1. 7270 wird ganz normal aufgesetzt (also baut die DSL und PPPoE verbindung auf und kann damit VoIP nutzen). DIe Fritz macht darueberhinaus NAT&FW. Du hast hier netz 1 (z.B. 192.168.179.0)
2. der ASA haengt an einem LAN port der Fritz. Ich vermute mal das sie verschiedene Betriebsarten hat bei der du eine feste IP addresse dem ASA-WANPort zuweisen kannst (eine IP aus dem Netz der Fritz z.B. 192.168.179.2). Ich vermute mal (ohne den CISCO im detail zu kennen) das fuer FW, Security usw die ASA auch NAT macht so das du hier Du hast hier netz 2 hast (z.B. 192.168.180.0)
3. Die PC's werden alle hinter die ASA geschaltet und bekommen IP's 192.168.180.xxx

Ich wuerde es aber so nicht aufsetzten, da es die sache nur verkompliziert. Meiner Meinung nach sollte es so aussehen

1. DSL Modem (fehlt dir im Moment) -> stellt DSL zur Verfuegung
2. Die ASA -> uebernimmt alle PPPoE (also Providereinwahl), Router und Security funktionen
3. All clients (u.a. auch die Fritz)

Hier wuerde die Fritz als ATA betrieben (betriebs art > Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client))

Cheers, Tjobbe

Danke für die Antworten.

@tjobbe

Ich denke diese Variante:

1. DSL Modem (fehlt dir im Moment) -> stellt DSL zur Verfuegung
2. Die ASA -> uebernimmt alle PPPoE (also Providereinwahl), Router und Security funktionen
3. All clients (u.a. auch die Fritz)

wäre gut, ich möchte nämlich das das ASA WAN interface eine public IP bekommt aus verschiedenen Gründen. Und mit der ersten Variante müsste ich ja doppelt natten. Das will ich nicht.

Bei deiner Variante, wenn ich die Fritzbox in den Status Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) setze, kann ich dann VoIP nutzen und das WLAN?

Ich denke dann besorg ich mir einfach noch ein DSL-Modem, das wird die einfachste Variante sein. Könnt ihr da ein DSL Modem empfehlen?

Gruss
Totta

Zuletzt bearbeitet:
...

Bei deiner Variante, wenn ich die Fritzbox in den Status Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) setze, kann ich dann VoIP nutzen und das WLAN?

genauso ist die FritzBox bei mir ohne funktionseinschränkungen aufgesetzt. WLAN nutzt ich aber aktuell nicht mehr.

Zwei Dinge dazu:

1. der CISCO sollte DHCP server sein.
2. Aufpassen musst du in diesem auf die ASA da diese die für VoIP benötigten Ports an die Fritz weiterleiten muss. Welche dass sind entscheidet in erster Linie welchen Provider du nutzt (am besten erstellst du dir eine Signatur mit den info's so dass dir da einfacher weitergeholfen werden kann)

Zum Thema Modem: kommt drauf wer dein Provider ist und an welchem DSLAM du angeschlossen bist.

Cheers, Tjobbe

So hab mal eine kleine Signatur gemacht. DSLAM finde ich wahrscheinlich in der DSL Übersicht der Fritzbox richtig?

Kannst du mit dem Provider schon was anfangen, in sachen DSL Modem ?

Kannst du die Easybox nicht so umkonfigurieren, dass sie als MODEM only arbeitet ?

Bei den aktuellen (z.b. 602) sollte das so zu konfigurieren sein:

Protokoll fürATM-Verbindung auswählen:
Wählen Sie im Feld Protokoll das Verbindungsprotokoll aus, das Sie für die
WAN-Verbindung verwenden wollen (empfohlen: “PPPoE”).
1483 Bridging -> dies sollte reiner DSL Modembetrieb sein

Cheers, Tjobbe

Ich hab die 602. Ist aber momentan über activation code konfiguriert, denke daher kann ich die WAN einstellungen nicht bearbeiten.....

Dann werde ich mal die neuste firmware raufspielen und dann mal schauen das ich 1483 Briding aktiviere.

Wo hast du das gefunden? In dem manual?

Danke dir.

Ok, hat soweit alles funktioniert. Ein kleines aber doch relevantes Problem hab ich noch. ;) Ich kann zwar Telefonate starten, jedoch läuft das ganze ohne Ton.

An der Firewall hab ich eigentlich so ziemlich alles Ports freigeschaltet. Jemand ein Tipp wo der Fehler liegt?

Gruss
TOtta

Ich kann zwar Telefonate starten, jedoch läuft das

das deutet auf Probleme mit den RTP packeten hin

Welche Ports hast du den weitergeleitet/offen ?

Bei mir werden von der FBF 7077-7089 benutzt, die ich im NAR router weiterleite

Cheers, Tjobbe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.