7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18158 vom 27.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo bekomme ich denn die neueste FW her?
Im Download ist nocht die .145
Moin,
da hat AVM beim zippen mal wieder gepennt. Diese Wochenende wird sie sicher nicht mehr neu gepackt, die Jungs ham frei ;-)
Denke Montag wird sie auf dem Server liegen.
Bis dahin bleibt dir nur das online-Update
Gilt übrigens nur für die V2-Version.
 
Hallo zusammen,

also ich bin tief beeindruckt. Kaum ist man mal ein paar Tage im Urlaub, sind 7 Labor-FWs durchgelaufen. Da haben die Mädels und Jungs von AVM ganz schön ins Zeug gelegt. Dabei sind in Berlin die Ferien doch erst seit einer Woche aus.

Nach kurzem Überfliegen des Threads scheint ja mit dieser FW auch alles zum Besten zu stehen.

Dann wolln mer mal.

Schönen Gruß aus Bayern

PS: Online-Update ohne Probleme durchgelaufen. Was mir mal so ad hoc auffällt: Im WLAN Band 2,4 GHz bin ich plötzlich ganz allein. Das war vorher nicht so. Kann aber auch daran liegen, daß ich Bayern noch Sommerferien sind und alle die im Urlaub sind ihr WLAN abgeschaltet haben. Allerdings werden auch keinerlei Störrquellen mehr angezeigt, das war vorher auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die neue Firmware nicht drauf. Momentan habe ich die 18145, wenn ich auf "Update" klicke, springt die Anzeige wieder zurück zum Login-Screen.

Wenn ich versuche, die FW manuell aufzuspielen, komme ich mit einem Druck auf "Einstellungen sichern" auch wieder zum Login Screen.

Hat jemand ne Idee was da falsch laeuft?


EDIT: Alles wieder klar, nach Neustart ging es wieder.
 
Im 2,4 GHz-Band ist hier alles normal: drei andere, mein Netz und auch die Störeinflüsse. Störquellen hatte ich hier in der Anzeige WIMRE noch nie.
 
Hallo lieblingsbesuch,

in dem .zip-Paket für die FB 7270v2 steckt leider noch die 18145 drin. Das Update funktioniert daher im Moment nur als Online-Update. Hast Du einmal den Cache des Browsers gelöscht und noch einmal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal,

ich habe die FW auf meine v3 aufgespielt und siehe da, ein Telefonieren ist nicht möglich aufgrund von einem mega Hall. Das ist genauso schlimm wie bei der 80er Final.

Mit der in meiner Sig verlinkten Vorschau ging es hingegen tadellos. Ich weiß ja nicht was AVM da nachträglich am analogen Anschluss gebastelt hat, aber es war Murks.

LG Joe82
 
@Bibie: also mit dem Cache des Browsers sollte das nichts zu tun haben, die Box schaut ja selbst im Internet nach.

@lieblingsbesuch: Zeichne doch einfach den Traffic auf, bevor auf "prüfen" klickst. Dann solltest du in der Aufzeichnung die URL sehen, die auf .image endet. Die dann einfach selbst herunterladen und der Fritz!Box wieder vor die "Füße" werfen.

PS: Sollten wir uns eigentlich Gedanken machen, dass bei jeder Onlineprüfung zusätzlich zu unserer IP (muss ja) auch die FB-Seriennr. und einige Einstellungen (Annex, Mini vorhanden? etc.) übertragen werden?
 
Wahrscheinlich hast Du Recht, Chatty.

Kurz zur Erklärung, warum ich den Vorschlag machte: Ich hatte neulich auf "neue FW suchen" in der FB geklickt und es zeigte keine neue Version an, obwohl eine neue Version hätte gefunden werden sollen. Daraufhin löschte ich den Cache im Browser und versuchte es erneut - diesmal wurde die neue FW gefunden. Ich weiß nun nicht, ob die neue FW sowieso beim nächsten Suchaufruf gefunden worden wäre, oder ob es doch am geleerten Cache lag. :noidea:

Hmmm, Einstellungen würde ich eigentlich nicht senden wollen. Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Daten wenigstens verschlüsselt gesendet werden?
 
Unverschlüsselt :)
 
Also wie ich weiter oben schon schrieb ist die Benutzeroberfläche sehr langsam geworden. Die Auslastung des Prozessor liegt bei 97-98%. Erst nach abschalten des WLan geht es auf 75-77% runter und die Oberfäche wird zügig wie gewohnt angezeigt. Also keine 20 sec. warten bis eine Seite aufgebaut ist.
Selbst wenn man die WLan Auslastung auf 25% reduziert oder auf Automatisch stellt ändert das nicht in der Prozessorauslastung. Bei einem Bekannten mit einer 7270V2 liegt die Auslastung nur bei 75% wenn WLan an ist und die Oberfläche läuft schon zügiger durch.
Ebenso reduziert es das DSL bei mir (Speedtest AVM und andere). Es liegt bei 5MBit/s bei einem angezeigten DSL-Wert von 14.9 MBit/s. In dem Moment wo ich WLan deaktiviere komme ich auf 11 MBit/s.
Also bremst das WLan mein DSL bis auf die Hälfte aus.

Das erst seit diesem Update. Werde daher mal ein Ticket absenden. Denn mit dem langsamen Aufbau der Oberfläche kann ich zähneknirschend leben. Nur nicht mit der Hälfte meines DLS Speeds.
 
Lange Ladezeiten

Also wie ich weiter oben schon schrieb ist die Benutzeroberfläche sehr langsam geworden. [..] 20 sec. warten bis eine Seite aufgebaut ist. [..]
Ebenso reduziert es das DSL bei mir.

Habe leider selbige Feststellung machen können. Zwar keine Spontan-Reboots mehr in dieser FW, aber dafür zeitweise unerträgliche Ladezeiten von allen möglichen Websites (u.a. auch diese hier).
Richtig ätzend ist es, wenn man etwas an der Konfig der Fritz!Box ändern möchte: Auch hier treten Ladezeiten bis hin zu ~20 Sekunden auf, am DSL Speed liegt's dann also wohl nicht...
Konnte das bisher an meinem per WLAN angebundenen Laptop feststellen (IE8, Firefox), weitere Prüfungen folgen..

Viele Grüße
tester25
 
Hallo Dickes Ding,

ich kann das für hier nicht bestätigen. Hier baut sich die Benutzeroberfläche recht zügig auf, fast so wie immer, würde ich behaupten. Ich nutze WLAN an meinem Lappi und die Auslastung zeigt im Moment 53 % an. Dabei schaue ich gerade einen Film vom Wohnzimmer-PC per LAN am Samsung-Player an. Testweise streame ich auch gerade einen Film von der USB-HDD an der FB zum Lappi per WLAN. Ich hab die Sendeleistung für das WLAN hier noch auf "volle Pulle" laufen.

Ich würde sagen, meine FB 7270v2 ist noch nicht richtig ausgelastet. :D
 

Anhänge

  • Auslastung der FB.jpg
    Auslastung der FB.jpg
    183.2 KB · Aufrufe: 87
Ich habe mittlerweile auch eine andere Vermutung, woher der Wind weht..:rolleyes: schaut euch mal mein angehangenes Bild an.
Hatte aber bisher noch nie Probleme mit der WLAN-Verbindungsstabililät gehabt, schon gar nicht mit diesem Laptop.

Viele Grüße
tester25
 

Anhänge

  • WLANlog.PNG
    WLANlog.PNG
    88.1 KB · Aufrufe: 175
Hallo tester25,

hui, das geht ja wie "Am laufenden Band" ;)

Mit meinem Nokia E51 passiert das auch ab und an. Dann trenne ich die WLAN-Verbindung und baue sie neu auf - dann ist wieder eine Weile Ruhe. Ich meine, das passiert, wenn ich mit dem Handy aus dem Haus gehe, die WLAN-Verbindung aber noch an war und dann nicht mehr gefunden wird. Wenn ich dann zurückkomme, verbindet es sich zwar mit der FB, aber nicht für lange - das Log sieht hier dann auch so aus...

Ich würde die Verbindung einmal trennen und nach ein paar Minuten neu aufbauen lassen. Vielleicht hilft es ja? :)
 
Hm, also bei mir genau umgekehrt. Ich habe endlich keine ständigen An- und Abmeldungen mehr im WLAN log stehen (die ich sonst aber nicht bemerkt habe). Broadcom a/b/g

Und mein WebIF läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Oberfläche normal. DSL-Sync hat wieder die Maximalwerte meiner Leitung (17725/1147) an
Centillium
16.189 - H1 17
B50043454E54
2310
0000BD


Leitungskapazität hat sich sogar noch verbessert. Energieverbrauch (ohne WLAN) bei ca. 44%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber bisher noch nie Probleme mit der WLAN-Verbindungsstabililät gehabt, schon gar nicht mit diesem Laptop.

Ich hatte zwischenzeitlich arge Probleme mit einem älteren Lappi mit einer Intel 2200 BG Karte drin. Das ist aber seit einigen Betas gott-sei-dank Geschichte.
Aber damals hat man mir u.a. geraten die treiber auf aktualität zu überprüfen.
Was hast Du denn für eine Karte in dem Teil?
Evtl. mal den Kanal wechseln?
 
hui, das geht ja wie "Am laufenden Band" ;)

Mit meinem Nokia E51 passiert das auch ab und an. Dann trenne ich die WLAN-Verbindung und baue sie neu auf - dann ist wieder eine Weile Ruhe. [..]
Ich würde die Verbindung einmal trennen und nach ein paar Minuten neu aufbauen lassen. Vielleicht hilft es ja? :)

Ich würde schon fast sagen, ich bin hier am rasenden Band :)
Habe ein Nokia 5800 XM, von diesem bin ich auch die vielen WLAN-Meldungen gewohnt, denn mein Handy wählt sich nur bei Bedarf ein.
Aber wie gesagt, beim Laptop sind das ja Störungen, die ich nicht beeinflusse. Störend beim Surfen :mad:

Habe jetzt die Verbindung getrennt, einen POR durchgeführt und siehe da, bisher läuft es stabil.. danke für die Tipps :)

Was hast Du denn für eine Karte in dem Teil?
Evtl. mal den Kanal wechseln?

Es wird mir nur "Broadcom 802.11g Network Adapter" angezeigt.
Den Kanal hab ich bereits gewechselt, hat aber bisher keine wirkliche Problemlösung erbracht. Dafür aber ein POR und ein paar Minuten "Pause" für die Fritz!Box und den Lappi :D Mal sehen, wie lang sich das noch so hält..

Viele Grüße
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
also im meinem netbook hab ich auch einen broadcom - ich weiss nur nicht welchen chipssatz genau. aber damit gibt es keine probleme, die kiste war den ganzen nachmittag "Online" aber in meinem Log ist kaum was von an- und abmeldung zusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.