7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18255 vom 08.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit frank_m24: gandalf94305 hatte doch deutlich genug darauf hingewiesen, dass Kommentare mit persönlichem Bezug hier nicht angebracht sind ... :mad:]

@nowwy
also bei mir hat sich in keiner labor großartig was an den werten geändert. Und den Hauptprozessor unter 70 % zu bekommen muss ich meine BOX ausstellen.
 
Kinnas, laßt doch mal dieses Rumgezicke, ich kann es nicht mehr hören/lesen. Scheinbar haben die Laborversionen gegenüber der Release ein Problem mit FAX, vielleicht aber auch nicht. OK. Ich werde morgen mal ein mehrseitiges FAX an meine Box senden - ABER: mit einem richtigen FAX-Gerät! Nur das lasse ich gelten. Es ist nicht erwiesen, daß diese WEB-Fax-Versender eventuell auch ein Problem mit der Kompatibilität haben könnten. Wer sich unbedingt selbst ein FAX zu Testzwecken senden will, sollte das NICHT über einen Web-FAX-Anbieter tun (der kann ja wie gesagt auch Probleme mit der Kompatibilität haben) sondern NUR mit einem richtigen FAX-Gerät.

Senden mit Fritz!fax gehört im Übrigen auch nicht hierher.

Ansonsten läuft diese Laborversion bis jetzt perfekt bei mir. Habe sie per Webupdate eingespielt, danach einen POR gemacht (ohne POR gibt es manchmal unerklärbare "Effekte").
 
meine Frau hat ein länger dauerndes Gespräch (>40min) als gut bewertet.
kein Knacken, Rauschen, Hall oder ähnliches.

ansonsten alles stabil, bislang kein reboot.

Code:
Aktueller Energieverbrauch: 52%

mit WLAN, ohne DECT.

vb
 
Hier mal mein "Senf";)

--> @ snoopy dog: ich habs mit einem "echten Fax" auch probiert, da aber keine Probleme bemerkt. Wenn ich genug Zeit habe, spiele ich mal mit ECM Fehlerkorrektur etc herum, evtl. lässt sich daraus etwas ableiten. ich werd mir auch mal von Freunden mit Analog-Leitung was zufaxen lassen, das wird aber bis nächste Woche dauern.

--> @ tester 25: sicher dass die Störungen nicht durch 1und1 auftraten? Verlorene Pakete o.ä.?
Ich hab mir der jetztigen Version sehr viel telefoniert (ausschliesslich per dect) und die Verbindungsqualität ist inzwischen wirklich sehr gut, auch was das Bewegungsknacken und Hall-Problem angeht. Sowohl SIP als auch ISDN Leitungen werden benutzt und sowohl meine Gesprächspartner oder ich haben zu meckern.

--> CPU Auslastung liegt bei mir bei unter 25%, es gab 3 kurze Peaks 1 x ca 80%, 1 x ca 90% und ein kurzen zeitraum ca. 40%.

Es sind 3 DECT Telefone angemeldet, 3 ABs, das interne Fax, NAS, Onlinespeicher, 1 USB Stick, 1 Rechner per LAN (Server), 1 Rechner per WLan, 1 Drucker per WLan, 1 XBox per LAN, 1 iPhone per WLan, sprich, die Box sollte genug zu tun haben;)

Die Temperatur liegt bei ca. 50%. die RAM Belegung, Fest 50%, dynamisch ca. 40-45% und der Rest frei. Uptime ohne Rebvoot bis jetzt 2 Tage und 9 Stunden, WebGui und Internet sind so schnell (bzw. lahm...) wie immer.

@ disorganizer & nowwy
habt Ihr die Box recovered? POR etc gemacht und dann mal die CPU Auslastung geprüft?

Grobe persönliche zusammengefasst: Bis auf das anscheinend gelegentliche Fax-Thema rennt die Box hier unter "normalen" Bedingungen bisher sehr gut und vor allem bisher auch sehr stabil.
 
@nucleardirk

Recover durchgeführt, POR ebenfalls (obwohl ich das Procedere schon vor der Installation der vorherigen Labor durchgeführt habe).
Prozessorlast Energieverbrauch Prozessor nach Recover und POR bei etwa 75 %.

Lustigerweise habe ich genau das gleiche Verhalten auch bei der 7390 mit dem gleichen Laborzweig. Verdächtig, verdächtig (hier habe ich aber nicht erneut Recover und POR durchgeführt).

Naja, vielleicht liegt es am Zugang über LAN1 (beide Boxen). Ich weiss es nicht. Aber so lange alles läuft, wie es soll - und das tut es - ist es für mich vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier als Last bezeichnet ist der Energieverbrauch und nicht die Last der CPU. Das sind 2 Paar Schuhe, es wurde hier auch schon von einem anderen User wiederholt gepostet dass diese und die letzte Labor Firmware nicht sauber laufen und eine hohe CPU Last hervorrufen. Es ist ein spezielles Tool erforderlich um die Last zu ermitteln, und ihr habt das gar nicht zur Verfügung, ha!

Richtig ist die aktuelle 18255 Firmware läuft mit einer Leerlauflast von etwa 30%, und das ist viel zu viel. Die dürfte , im Leerlauf wohlgemerkt, höchstens 2 % betragen. Ich bin mir sicher dass die Faxproblematik von der hier viele schreiben, auch in diesem Zusammenhang steht. Einfach mal die Suche benutzen und ihr werdet es selbst finden.
 
... und ihr habt das gar nicht zur Verfügung, ha!... Einfach mal die Suche benutzen und ihr werdet es selbst finden.

Du scheinst ja ein helles Kerlchen zu sein, warum lässt Du uns dann dumm sterben, so kurz nach Deiner Registrierug hier im Forum?

Ein Forum lebt von Geben und Nehmen.......
 
Ich bin nur ein einfacher User, aber dann schaut mal im parallel Thread "Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18255 vom 08.09.2010", dort wird genau auf diese Problematik hingewiesen.
 
genau wie wir auch......

Aber das klingt schon freundlicher als eben ;-)
 
Ich war nicht unfreundlich.
Was mich sehr stört ist diese unkorrekte Ausdrucksweise:
es ist ein sehr großer Unterschied ob wir von CPU Last reden oder vom Energieverbrauch.
Die beiden hängen ja auch zusammen, es sind aber 2 verschiedene Sachen die man auch so behandeln muss.
Tatsache ist dass bei der sehr hohen CPU Last die diese neusten Firmwares verursachen, die Box unsauber läuft (klar, die Firmware läuft ja auch unsauber deshalb läuft die Box unsauber) und es deshalb auch zu Fehlern bis zum Absturz der Box kommen muss.

Beispiel, starte deinen Taskmanager und er wird dir im Leerlauf 0-1 % Last anzeigen, zeigt er mehr an, stimmt was nicht oder es laufen Anwendungen im Hintergrund. Der Energieverbrauch der Rechner CPU ist aber trotzdem höher als 1 % von X (X = Höchstverbrauch der CPU). Also, in meinem Beispiel, der Rechner zeigt im TM eine CPU Aktivität von 30 % im Leerlauf an, keine Aktivitäten im Hintergrund, was ist los? Unsaubere Konfiguration, Programmfehler oder/und Virenaktivität.

Übertragen wir das auf unsere Box scheidet das letzte, die Viren mal aus, also bleibt unsaubere Konfiguration und/oder Programmfehler.

Was schließen wir daraus? Ja, da muss AVM dringend Abhilfe schaffen und nachbessern.
 
ojeh ...jetzt geht es hier gar nicht mehr um firmware, sondern freundlichkeit und verhalten ....... aber naja ... lassen wir es ....ich schhreibe immer so und verhalte mich , wie ich auch angeschrieben und behandelt werden will ...


so, das war es zu dem thema ..... nur mal was zur Last ...die Fritzbox ist nie im leerlauf ....sie checkt immer was ..... sei es die ports das wlan .... es muss ja immer zur verfügung gestellt werden und deshalb checkt der prozessor immer ...wenn ich falsch liegen sollte, habe ich was falsches gelernt ...... 0 % last gibts nur im ausgeschalteten zustand ....


...ansonsten alles läuft ohne probleme bei mir ...und ganz ehrlich ..ich möchte bei so vielen verschiedenen konfigurationen , nicht in der position von avm stecken und den support leisten .... aber ich finde die machen einen ganz guten job da ..

pps .... gut das die letzten beiden einträge verschwunden sind ...... gehörte nicht hier her ....und wenn gelesen , könnt ihr meinen auch löschen ..... hat sich erledigt ..und ich hoffe ich muss solche beiträge dann auch nicht mehr lesen .... Thanx ..


Greetz Bummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein spezielles Tool erforderlich um die Last zu ermitteln, und ihr habt das gar nicht zur Verfügung, ha!
Was ist falsch an 'uptime'?
Code:
# uptime
 08:47:21 up 1 day, 0 min, [B]load average: 0.02, 0.03, 0.13[/B]
 
Ja, das stimmt schon, aber mit einer sauber programmierten Firmware läuft die Box CPU im Leerlauf mit 1-2 % Last. Ich kann das noch 1000 mal schreiben und ihr glaubt es nicht, schade. Aber die aktuelle Firmware verursacht ja schon im Leerlauf eine hohe Last. Ein einfacher normaler Download verursacht auch nicht viel Last, ein sehr schneller oder mehrere parallele aber schon. Telefonieren verursacht auch Last, VoIP mehr als ISDN diese Liste kann ich beliebig fortsetzen, das bringt uns aber nicht weiter.
Was uns weiter bringt ist dass AVM die Probleme erkennt und beseitigt. Ich denke das werden die Jungs schon geregelt bekommen, die können auch gute Firmwares schreiben. Jetzt ist der Wurm drin, nicht nur das Faxproblem.

Erg: Uptime stellt doch nur die Systemauslast der letzten 1 Minute, der letzten 5 Minuten und der letzten 15 Minuten dar wenn ich richtig informiert bin, aber die Grundlast der CPU fehlt.

Jungs, glaubt mir, es ist mir aber auch egal, ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier anzuecken und Streit zu provozieren. Ich wollte nur auf diese zu hohe CPU Last im Leerlauf hinweisen, vielleicht und hoffentlich wird AVM die richtigen Schlüsse ziehen und nachbessern. Meine Meinung ist halt dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt dass die Probleme Fax und Last zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte massive Probleme nach dem Update musste sogar die Box recovern so dass ich ersteinmal die Finger von der Lab FW nehme.
 
Nach Telefonbuch wechsel am MT-F (von Telb1 nach Telb3)sind die eingerichteten Rufnummern gekillt.
Zur Zeit nur am MT-F

Das Problem hatte AVM schon mal im Griff:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier als Last bezeichnet ist der Energieverbrauch und nicht die Last der CPU.
Je mehr man eine CPU belastet, desto mehr Energie verbraucht sie auch normalerweise. Deshalb kann man schon vom Energieverbrauch auf deren Belastung schließen.

Auslastung steht eine Seite weiter unter Statistik.

Bei mir ist es mit dieser Firmware ist der CPU-Energieverbrauch 71-81%, früher war es ~5% weniger.
 
Mir ist eben was "tolles" passiert!

Ein Anruf über ISDN, die Telefone klingeln.
Meine Frau geht an den analogen Telefon, sie hört nichts, die anderen Telefone klingeln weiter.
Ich gehe ans MT-F, nichts zu hören, wenig später "suche Basis", nur noch ein Telefon klingelt weiter...

Das Log-File beweist's: Die FB hat neu gestartet! :mad:
 
Hi,

ich habe es nun doch mal gewagt und die Labor draufgebügelt, da ich mich über Hall beim Telefonieren geärgert habe. Das kam komischer Weise erst in den letzten Tagen, vorher hatte ich absolut keine Probleme damit. :mad:
Das Update ist ratzbatz durchgelaufen, die DECT-Telefone und mein Lappi haben sich sofort wieder angemeldet. Die Prozessorlast liegt aktuell bei 47%.
Die Sinus 301 haben auch die Uhrzeit übernommen, der USB-Stick (nur für FAX und AB) wurde wieder eingebunden.
Fazit: Absolut problemlos bis hierhin. Nun schaun ma mal.

Grüße
Snyder
PS: Die Box lief übrigens mit der 80er FW 109 Tage ohne Reboot etc.!!!
 
Das Log-File beweist's: Die FB hat neu gestartet! :mad:

Bitte dann unbedingt an AVM melden. Die Reboot-Problematik besteht leider immer noch im Labor-Zweig. Ich bin also nicht der einzige, der mit Neustarts zu kämpfen hat.

Warum die kommen ist leider kaum reproduzierbar. Meist kommen die einfach so, ohne Anruf o.ä.. Sie treten auch nicht sofort auf, sondern erst nach einigen Tagen Laufzeit der Box. Ich vermute daher ein Speicher-Leck (irgendwo wird zugewiesener Speicher nicht wieder freigegeben). Ein Beispiel dafür könnte die Anrufliste sein, die immer länger wird und nicht mehr begrenzt ist. Wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung...
 
Nein, zum gefühlten 1000sten Mal, es ist die zu hohe Last. Wenn ich im Ruhezustand schon um die 30 % habe dann ist die Gefahr groß wenn die Box ein wenig zu arbeiten gekommt dass sie sozusagen überlastet ist.
Die GUI der Box gibt darüber leider kein aufschlussreiches Bild, da ist nur der "Energieverbrauch" und dieses grobe Raster der durchschnittlichen CPU Last, aber den momentanen Wert ist mit Bordmitteln nicht auslesbar.

Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber in Erwägung ziehen dass ich es doch so sein könnte wie der "Verrückte aus Cambridge" schreibt solltet ihr doch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.