7270 VPN und SQLExpress-Server (anscheinend gelöst)

Atzenkeeper500

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nun immer wieder Schwierigkeiten einen dauerhaften VPN-Aufbau hin zu bekommen, mal hats geklappt, meistens ist es zu keinem VPN-Aufbau gekommen. Zum Einsatz kommt die AVM 7270 und der AVM Fernzugang.

Mein Fehler war das ich wohl fälschlicherweise Ports freigegeben habe, die zu Verwirrung geführt haben, laut Foren ist dieses ja nicht nötig wenn man die AVM-Ferzugangssoftware und eine AVM Fritzbox nutzt (die regeln alles unter einander). Seit heute Mittag klappt es nun auch.

Ich habe aber noch foglendes Problem mit meinem SQLExpress-Server, darauf läuft eine Datenbank, die für eine Schülerverwaltungs-Software nötig ist. Die Clients verbinden sich per VPN (das klappt) und starten ihre Client-Software für die Schülerverwaltung. In dieser muss aber vorher hinterlegt werden wo sich der SQL-Server befindet.

Leider klappt es über VPN noch nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung "Kann Datenbank nicht finden oder Passwort falsch". Wenn ich einen Rechner aus dem "realen" lokalen Netz benutze, dann klappt es.

Also vermute ich das ich noch einen oder mehrere Ports weiterleiten muss. Ich habe den Port 1433 und 1434 auf den SQL-Sever weiter geleitet, aber leider klappt es immer noch nicht.

Die Clients können nach dem VPN-Aufbau auch auf lokale Freigaben zugreifen, dass klappt, daran sollte es nicht liegen.

Was habe ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem anscheinend lösen. Anstatt Servername\SQLExpress habe ich Server-IP\SQLExpress bei dem Client-Programm hinterlegt und die Verbindung SQL-Server/Client (VPN über Handy) wird aufgebaut.

Es wundert mich das in den Freigabe-Einstellungen der Fritzbox auch nicht mehr die Namen der angeschlossenen PC´s zu sehen sind, nur noch deren IP´s. Ich habe DHCP der Fritzbox ausgeschaltet, wird darüber auch DNS gemacht oder nur die IP-Vergabe?

Lokal arbeite ich mit festen IP´s und der Router ist als DNS eingetragen. Beim VPN klappt DNS anscheinend nicht, ist aber nicht so wichtig, da sich SQL auch über die IP ansprechen läßt, musste nicht mal Ports weiterleiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.