Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Titel sagt eigentlich schon alles: ich wollte eine 7240 als Repeater einsetzen mit meiner 7270 als Basis (Zweck: Internet-Telefonie auch in von 7270 weiter entferntem Raum). Nun lässt sich zwar in der 7270 das WDS-Menü blicken, ich kann dort auch alle Features anklicken/markieren, aber nach Drücken der Eingabe erfolgt keinerlei Reaktion.
Gleiches gilt für die als Repeater vorgesehene 7240, die zudem nur endlos auf Suche nach einem als Basis geeigneten WLan ist.Mit einer 7150, die aber für meine Zwecke unpraktisch ist, hatte es vor ein paar Tagen noch problemlos geklappt.
WPS habe ich in beiden Boxen auf "deaktiviert" gesetzt. Beide verfügen über die selbe SSID, funken auf dem selben Kanal und haben das selbe Paßwort.
Eventuell ein Browser-Problem? Versuche die Bestätigung der Einstellungen mit Firefox oder sonstigen vorhandenen Browsern.
Ansonsten Boxen 5 Minuten stromlos machen. Zu guter letzt Reset auf Werkseinstellungen.
schau mal bitte, ob die IP der Repeaterbox (7240) in der Basisbox (7270) unter WLAN > WDS-Repeater bei "Bekannte WLAN-Geräte" eingetragen ist und umgedreht genauso? Ist vielleicht der MAC-Adress-Filter (unter WLAN > Monitor bei "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen") an und das jeweilige Gerät dem anderen nicht bekannt? Wenn dem nicht so ist, würde ich ebenfalls beide Boxen neu starten (erst die Basis, dann die Repeaterbox), die WLAN-Verbindung vom PC auch .
Da hat man doch Lust sich den berühmten Storch braten zu lassen! In hoffentlich logischer Abfolge, zuerst auf Eure Ratschläge eingehend:
Während ich den Thread schrieb und eine Zeit danach hatte ich schon gePORt = alle Kabel überall abgezogen.
Mac-Adressfilter ist nicht gesetzt. Repeater (7240) ist als "bekanntes WLan-Gerät" im WLan-Monitor der Basis (7270) gelistet, allerdings als "nicht verbunden" (obwohl in Betrieb). Die Suche nach WLans auf der WDS-Seite der Basis-Box zeigt u.a. auch das WLan der Repeater-Box an - ich ticke es an - Übernehmen - keine Reaktion der 7270!
Andererseits findet der Repeater im WDS die Basis und zeigt sie als verbunden an - auch das ohne praktische Ergebnisse, weil die Basis den (erkannten) Repeater nicht registriert.
Und nun zum Storchenbraten: Ich gucke mir die von beiden FRITZen angezeigten eigenen MAC-Adressen an - mit jeweils unterschiedlichen Laptops per LAN (nicht WLan) verbunden.
Die MAC-Adresse der Basis-Box ist nur in den ersten 3 Blöcken gleich wie mir bekannt- die zweite Hälfte besteht aus völlig anderen Kombinationen!! MAC der Repeater-Box ist die selbe wie immer.
Ich mache noch einmal für ein paar Minuten POR (nur die FRITZ-Basis-Box) - es erscheint die mir bekannte MAC-Adresse wie immer! Dennoch bleibt die Tatsache, daß die Basis die Repeater-Box zwar erkennt, sich aber nicht mit ihr verbindet. Spricht natürlich einiges dafür, daß die Ursache in dem viel umfassenden Begriff "Netzwerkproblem zu suchen ist.
Bin jetzt im Büro und habe alles für den ganzen Tag über kabellos gemacht. Mal sehen, was nach erneutem Anwerfen geschieht (werde dabei Bibies Rat der Reihenfolge des Neu-Startens beherzigen).
jetzt bin ich aber sehr gespannt, wie die Geschichte aus geht!
Das ist wirklich sehr merkwürdig, was den MAC-Adressen der Boxen passiert ist. Ich glaube, würde sowas hier passiert sein, ich würde lieber "kurzen Prozeß" machen. Ich würde nochmal beide Boxen nach Werkseinstellungen oder gar Recover neu einrichten, denn wer weiß, wo sich noch Daten in den Boxen "selbständig" verändern - dem "Frieden" würde ich nicht trauen wollen... *daumendrück*
Genau das habe ich noch gestern auch gemacht nachdem zwar nach einem ganzen Tag POR der Spuk mit der MAC-Adresse vorbei war, aber die Boxen eben doch nicht im WDS zusammenarbeiten wollten. Werkseinstellung allein war nicht genug - erst mit einem Recover der 7270 war dann Repeaten möglich
Beide Boxen haben natürlich bei mir auch schon einiges mitgemacht mit allen möglichen FWs rauf und runter. Umstellungen von Annex, Zeitzonen und Sprache usw. - zuletzt mit der 7240 der leider erfolglose Versuch, sie auch zur Festnetztelefonie überreden zu können (obwohl es dank JPascher+"speed-to-fritz" gelungen war, sie mit einer 7270-FW ans Laufen zu bringen).
Da kann dann schon mal ein Konfig-"Geist" hängenbleiben.
Hihi, ich ahnte schon, daß Deine Boxen sehr "strapaziert" werden. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, mit einem Recover die Boxen in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen und von vorne anzufangen, nicht auszudenken, wenn wir das nicht nutzen könnten... :gruebel:
Zum Glück gibt es die Möglichkeit, mit einem Recover die Boxen in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen und von vorne anzufangen, nicht auszudenken, wenn wir das nicht nutzen könnten... :gruebel: :grin: