7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

@vulgaris

Doch, auch ich bin z.B. an mehr Übertragungsgeschwindigkeit interessiert aber weder ich noch andere in diesem Thread haben abgesehen vom Installieren der jeweils neuesten WLAN-Client Treiber und einer möglichst guten F!B-FW Möglichkeiten Entscheidendes zu verbessern. :(

Bei mir wird - je nach Wetter - um die 130 MBit als Connect angegeben (im n-Modus) und da springen ca. 9 MB/sec Transfer raus wenn alles gut geht. An anderen Tagen sinds aber auch nur 4 MB/sec obwohl der Lappi am gleichen Ort steht. Die umgebenden WLAN Netze ändern sich eigentlich nicht und davon abgesehen habe ich keine Möglichkeit zu ermitteln was da noch stören könnte. Kanalwechsel brachte bei mir da auch keine Konstanz rein. :confused:

n-Modus ist leider kein Garant für Speed. Ich hier können die Daten im kb-Bereich durch die Luft tröpfeln - wenn auch nach n-draft-Standard übertragen. Ich persönlich laufe noch auf der .58 FW und hoffe seitens AVM auf den grossen FW-Wurf der dann alles gut macht ;)
 
Danke, McConnor für die Info!

Ich wär ja an sich schon froh, wenn ich deine Übertragungsraten hätte...

Wie gesagt: habe auch keine speziellen Meß-Proggis (IPERF) versucht, ich denke
das Maß der Dinge ist immer noch das "manuelle" Kopieren einer Datei...und da sind
2MB/s schon recht mau!
 
Hallo,

das Problem ist aber, dass man beim manuellen Kopieren einer Datei ein Millionen andere Dinge mit misst, nicht nur die WLAN Performance: Festplatten IO, Virenscanner, Firewalls, auf dem Datenbus kommen sich Festplattendaten, Rampuffer und WLAN Daten ins Gehege, ... Wenn die Festplatte z.B. neben dem Datentransfer auch gerade noch andere Sachen macht (und bei Windows macht sie das immer), dann bricht die Leistung für die Übertragungsrate weg.

Dazukommt: SMB (also die Windows-Dateifreigabe) ist das mit Abstand ineffektivste Protokoll für Datenübertragungen. Andere (FTP, NFS) sind erheblich flotter. Nicht zuletzt spielen Übertragungsparameter (Paketgrößen) eine entscheidende Rolle, das kann man z.B. mit iperf ganz einfach selber ermitteln (da kann man sie beeinflussen).

Du bemerkst es ja selber: Die Dateiübertragung schafft 2 MB/s, der synthetische Sandra-Test schon 6. Wenn du jetzt die Netzwerkeinstellungen optimierst und dann noch das ideale iperf-Profil ermittelst, dann bist du mindestens bei 8. Trotzdem läuft die Datei am Ende mit maximal 2,5 MB/s durch die Luft.
 
@Frank

Danke für deine Erläuterungen! So hab ich`s bis dato noch nicht gesehen... Aber wo bitte ist dann der "Quantensprung" in der Netzwerk-Geschwindigkeit mit im n-Standard? An sich nicht existent... 300(!)Mbit - also wieder die übliche Werbungs-Sülze?!

Noch mal zu iperf: hat mich bis dato etwas abgeschreckt, mich tiefer damit zu beschäftigen. Für Otto-Normal-User auf den ersten Blick nicht gerade selbsterklärend.
Hat jemand einen Link zu einem guten/brauchbaren Manual dazu?
 
Hallo,

ein Quantensrpung ist es schon. Immerhin erreicht man locker Faktor 3 der bislang üblichen Übertragungsraten. Dazu die bessere Reichweite. Also schon eine Verbesserung.
300 MBit Netto erreicht man natürlich nicht. Die Effizienz nimmt zwangsläufig mit höherer Datenrate ab. Bei 54 MBit/s war es halt knapp die Hälfte, die man effektiv erwarten konnte, jetzt ist es gut ein Drittel. Der Trend wird sich fortsetzen. Das alles hat aber nichts mit Marketing zu tun, sondern mit Physik. ;)
 
Frank, ja mag sein das es mit Physik zu tun hat... Aber das weißt du, jetzt auch ich - aber der unbeleckte Käufer soll natürlich mit der Zahl "300" geködert werden...

Das das auch funktioniert sieht man, daß die AVM-USB-Sticks für 60...70 Euro über den Ladentisch gehen/gingen... Und das nenn ich dann marketingtechnisch schon einen Quantensprung - für den Hersteller...
 
Sehr verehrte Kollegen,

auf der Intel Seite gibt es neue Treiber für den Intel 4965AGN (vom 08.10.2008 ). Grund zur Freude und Hoffnung das die Authentifizierungsproblematik und WLAN-Abbrüche mit der 7270 endlich verbessert werden.

Mal gleich aufspielen....
---
Edit von Christoph: Link hinzugefügt und Datumsangabe wegen Smilie korrigiert.
 
So, habe sie mir installiert, aber eine Veränderung kann ich noch nicht ausmachen. Die Übertragungsrate ist gleich, allerdings hatte ich vorher auch keine Probleme mit Autentifizierung oder gar Abbrüchen. Na ja, nicht verschlimmbessert ist ja auch schon was. ;-)
 
So, heute wieder aus dem WLAN rausgeflogen. Ich glaube nicht mehr, daß das am Treiber liegt. Da ist irgendwas am n-WLAN der Box noch Murks. Im g-Modus gehts (bei allen Authentifizierungsmethoden). Beim Querlesen der Threads sehe ich dass auch andere das gleiche Problem haben. Hoffentlich bringt AVM da bald ne stabilere Firmware....
 
habe g und n modus aktiv..da ich noch nen avm stick habe...der nur g und g++ kann

laptop hat n,aber kriege mit modus g+n nur 130mbit hin..aber da bricht nichts ab
 
Habe seit Freitag die 7270 von AVM.
Fahre jetzt Modus a (5GHz) n. Hatte im selben Zimmer, Abstand 4 Meter ein 300'ter connect.
Durch eine Wand in 6 Meter Entfernung eine stabile 150'ger Verbindung. Im g,n Modus waren es jeweils 160, 130. Bin voll zufrieden.
Gegenstelle ist ein Lenovo T61 mit Intel 4965AGN, aktuelle Treiber von Lenovo (12.0.0.82) Als Betriebssystem nutze ich Vista Ultimate SP1.

Grüsse
Sven
 
Hallo zusammen. Möchte mich jetzt bewusst in den falschen Threat begeben!
Nutze eine 7170 mit 2x SL WLAN als WDS Repeater (anderen Häusern). Der Grund, das ich AVM nutze ist WDS @ WPA2.

Haben inzwischen 3 Centrions mit n-Chip bei UNS im Haus.
Die Frage ist würde in meiner Config eine 3270 oder 7270 im N Modus laufen?
Also WDS im G Modus - aber im Einzugsbereich von Master N Modus (5 Ghz).

könnte das für mich eventuell einer ausprobieren? Wäre super! Mfg Blackfrosch
 
In der Hilfe der 7270 habe ich dazu folgendes gefunden:
Funkkanal auswählen
Wählen Sie hier den Funkkanal aus, der im Funknetz der FRITZ!Box benutzt werden soll. Für WLAN im 2,4-GHz-(ISM-)Band nach den WLAN-Standards 802.11b, 11g und 11n sind je 13 Funkkanäle mit den Bandbreiten 20 MHz und 40 MHz vorgesehen.
Für die Nutzung nach den WLAN-Standards 802.11a/n+a stehen im 5-GHz-Band je 19 Kanäle mit 20 MHz und 40 MHz Bandbreite zur Verfügung. Auch hier können Übertragungskapazitäten mit bis zu 130 Mbit/s (20 MHz) bzw. 300 Mbit/s realisiert werden.

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Wird diese Option gewählt, so versucht die FRITZ!Box, Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, so erfolgt eine automatische Reduktion auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.
Vllt. hilft das ja auch noch
Modus
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, welcher WLAN-Standard unterstützt werden soll.
Standardmäßig ist hier "802.11n+g+b" im 2,4-GHz-Band eingestellt, womit die Standards IEEE 802.11n (Draft 2.0), IEEE 802.11g und IEEE 802.11b unterstützt werden.
Über die Einstellung "802.11n+a" lassen sich die Standards IEEE 802.11a bzw. IEEE 802.11n+a (Draft 2.0) im 5-GHz-Band nutzen.
Ich kanns leider nicht testen, habe aber erfolgreich 2 x 7270 per WDS verbunden mit n+a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! kannst du eine Box auf n+g+b stellen und die andere auf g only ist das nicht möglich?

gruß Blackfrosch
 
Ich habe die Box im Moment außer Betrieb (ist gerade nicht als WDS-Repeater eingerichtet).
Über die Einstellung "802.11n+a" lassen sich die Standards IEEE 802.11a bzw. IEEE 802.11n+a (Draft 2.0) im 5-GHz-Band nutzen.
Ich fürchte g geht nicht im 5-GHz-Band.
Standardmäßig ist hier "802.11n+g+b" im 2,4-GHz-Band eingestellt, womit die Standards IEEE 802.11n (Draft 2.0), IEEE 802.11g und IEEE 802.11b unterstützt werden.
Im 2,4-GHz-Band ist auch das g mit von der Partie, dort müßte es also gehen.
 
Danke - wusste, dass ich hier richtig falsch bin :)
der größere Speedgewinn kommt aber erst mit 5Ghz oder? z.Z habe ich realen Durchsatz von 2.5Mb/s (Wlan g)

gruß Blackfrosch
 
Also, ich hatte 802.11n+g+b auf beide 7270 eingestellt und die Verbindung war auch auf dem 2,4-GHz-Band recht zügig :) siehe hier
 
Hi, plese write me simple (Eng) summary, what is best speed settings for 7270?

300Mbit optimierte = 40MHz channel, sure? Or any other optimalization?

7270 is 2X2 MIMO or 3X3 MIMO? StickN is only 2X2

Only one i get 100Mbit real WLAN speed 7270 <-> iNTEL 5100 Centrino2.

I have Avm StickN too.

ps: good speed testing application is here - client and server in one 36Kb file... HDD not decrease transfer speed... For vista is new version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User dieses Forums haben mir über die Jahre fantastisch unterstützt, so dass ich hier meine Ergebnisse mit der seit 1 Woche im Einsatz befindlichen 7270 posten will.

Umgebung:
Fritz!Box 7270 (UI-Branding) Firmware original 54.04.59
freistehendes, 3-stöckiges Haus, 7270 im 1. OG
3 Fremd-WLAN's in der Nähe, 1x Kanal 9, 2 x Kanal 11, 1 x davon sehr stark
PC-Server über LAN 2 angeschlossen
Notebook mit Intel 4965AGN
WLAN-Setup in Box: Funkkanal auto, 300 Mbit/s Optimierung, IPTV NICHT aktiv, WPA2 (CCMP)

Testergebnisse mit n+a (5 GHz-Band)
- Kanalbreite 40 MHz, 5 GHz Band bisher komplett unbelegt
- Box zeigt max. 162 MBit/s Datenrate an
- iperf Messung max 62 Mbits/sec
- schlechte Reichweite (im Keller zwar noch connected, aber kein Datenaustausch mehr möglich)

Testergebnisse mit n+g+b (2,4 GHz-Band)
- Kanalbreite 40 MHz, Box stellt sich auf Kanal 1 ein
- Box zeigt max. 130 MBit/s Datenrate an
- iperf Messung max 59 Mbits/sec
- sehr gute Reichweite (im Keller noch durchschnittlich 45 Mbits/sec). In den Garten gehe ich bei dem Wetter nicht ;-)

Fast hatte ich es vermutet: das 5 GHz Band ist zwar nicht belegt durch andere WLAN's, Microwellen etc., aber die kurzen Wellen habe "kurze Beine", ein Stockwerk tiefer kommt fast nichts mehr an.

Das langwelligere 2,4 GHz Band ist zwar etwas mehr "bevölkert", aber die Reichweite ist um ein Vielfaches besser und die erzielte Datenrate beständig hoch (wenn man durchschnittlich 50 Mbit/s Nutz-Daten als hoch bezeichnen kann;-) ). Da wir hier auf dem Dorf leben, gibt's auch nicht sooo viele Störer in der Umgebung.

Die Box schafft also Netto-Datenraten von:
50 - 60 Mbit/s im Optimum
entspricht etwa 7 MB/sec
entspricht etwa 420 MB/min.

Für mich ist klar: die Box bleibt auf 2,4GHz eingestellt; zudem hat dies den Vorteil der Kompatibilität zu anderen WLAN-Geräten mit b+g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse von Kollege talthoff kann ich in etwa so bei mir auch beobachten. Leider ist damit das 300 MBit WLAN mit dem Intel 4965AGN nicht brauchbar denn im 5GHz Modus kann ich quasi nur im gleichen Raum wie die Fritzbox ordentliche Verbindungen herbekommen. :( Man kann nur hoffen dass Intel das Channel Bonding für diese Karte auch im 2,4 GHz Band freischaltet. Ich nehme an es gibt keine Möglichkeit das zu "patchen" oder zu "modden" - oder weiß da einer was drüber?

Es gibt nun einen neuen Treiber für o.g. Karte (z.B. Vista 32): :D

http://downloadcenter.intel.com/fil...32-bit-Version&lang=deu&strOSs=153&submit=Los!

Auch scheint in den neuen Labor-AIO-FWs die Stabilität des WLANs deutlich besser. Ich bekomme wieder Hoffnung dass die Anlage auch ohne WLAN-Abbrüche betreibbar wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.