7270 - Wlan bricht sporadisch ab

deckel218

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider bricht das Wlan unserer 7270 mehrmals am Tag für wenige Minuten zusammen. Alle Laptops im Netzwerk melden dann, dass keine Netzwerk verfügbar sei, nach wenigen Minuten ist der Spuk dann vorbeim, die Laptops nehmen von alleine die Verbindung wieder auf. Es wurden schon verschiedene Firmwares getestet, früher oder später tritt immer das beschriebene Probleme auf. ISt dazu etwas bekannt?

Ciao Bernd

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 33
Guude,
leider bricht das Wlan unserer 7270 mehrmals am Tag für wenige Minuten zusammen. [.....]
Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Evtl. hast du auch ein Lastproblem an der FB durch zuviel P2P Traffic?

Was meldet denn das Ereignislog der FB zu dem Thema WLAN ?

greets effmue

Evtl. hast du auch ein Lastproblem an der FB durch zuviel P2P Traffic?

Was meldet denn das Ereignislog der FB zu dem Thema WLAN ?

greets effmue

P2P wird bei uns nicht betrieben. Ich muss mir mal merken, wann das mit dem Wlan auftritt, dann poste ich den entsprechenden Logauszug. Dauert bestimmt nicht lange :(

Guude,
Es wurden schon verschiedene Firmwares getestet
Welche FW setzt du im moment ein ?
Setzt du zum "Testen" auch artig/ordentlich deine Box auf die Werkseinstellung zurück, spielst die neue FW ein und gibst danach deine Konfiguration neu ein.? ;)

greets effmue

... bricht das Wlan unserer 7270 mehrmals am Tag für wenige Minuten zusammen ... nach wenigen Minuten ist der Spuk dann vorbei ...

Das hört sich an, als hättest du eine sehr langwellige Interferenz mit dem WLAN.
In meinen Augen hast du da mehrere Möglichkeiten: suche sowohl auf der Ebene des Senders (Router) als auch auf der Ebene des Empfängers (Client) nach belegten Kanälen. Wenn irgend möglich, versuche von jedem anderen Kanal fünf Kanäle Abstand zu halten (also im Idealfall 1, 6, 11).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in Deiner Umgebung eine Hochspannungsleitung verläuft: dann müsstest Du Deine Wohnung in einen faradayischen Käfig verwandeln;)
Ein weiterer Verdacht wäre, dass in der Umgebung ein Powerline Adapter verwendet wird. Um das festzustellen, brauchtest Du einen versierten Techniker mit dem entsprechenden Testgerät.

Das hört sich an, als hättest du eine sehr langwellige Interferenz mit dem WLAN.
In meinen Augen hast du da mehrere Möglichkeiten: suche sowohl auf der Ebene des Senders (Router) als auch auf der Ebene des Empfängers (Client) nach belegten Kanälen. Wenn irgend möglich, versuche von jedem anderen Kanal fünf Kanäle Abstand zu halten (also im Idealfall 1, 6, 11).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in Deiner Umgebung eine Hochspannungsleitung verläuft: dann müsstest Du Deine Wohnung in einen faradayischen Käfig verwandeln;)
Ein weiterer Verdacht wäre, dass in der Umgebung ein Powerline Adapter verwendet wird. Um das festzustellen, brauchtest Du einen versierten Techniker mit dem entsprechenden Testgerät.
Ich wohne hier sehr ländlich, außer einem erst letzte Woche von mir installierten Wlan-Netz des Nachbarn kommt hier nichts rein. Das Problem liegt schon seit mehreren Wochen vor, davor hat es Monate lang reibungslos funktioniert.
Hochspannungsleitungen wurden hier in letzter Zeit auch nicht errichtet.
Powerline Adapter werden zumindest in der direkten Nachbarschaft nicht verwendet.

Guude,Welche FW setzt du im moment ein ?
Setzt du zum "Testen" auch artig/ordentlich deine Box auf die Werkseinstellung zurück, spielst die neue FW ein und gibst danach deine Konfiguration neu ein.? ;)

greets effmue

Zur Zeit die 54.04.70 weil es vorher mit der 99er Laborfirmware auch Probs mit dem Wlan gegeben hat. Werkseinstellung vorher habe ich nicht gemacht, versuche es aber nochmal. Seit der 99er Laborfirmware kann ich auch meine gesicherten Einstellungen nicht mehr einspielen.

Guude,
Seit der 99er Laborfirmware kann ich auch meine gesicherten Einstellungen nicht mehr einspielen.
...was auch gut so ist und von AVM so gewollt.
Vorgehensweise: Reset auf Werkseinstellungen-->nochmaliges Einspielen der aktuellen FW-->manuelle Konfiguration.

greets effmue

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.