7270 wLAN-Datenrate nie ueber 1MB/s (bzw. angezeigte 130 Mbit)

lieblingsbesuch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritz!Box 7270 mit neuster Final (.80).

Insgesamt bin ich überzeugter AVM-Anhänger, habe schon vor 5 Jahren eine 7170 gehabt und alle in meiner Verwandtschaft eine 7270 "aufgeschwatzt".

Nun habe ich bei mir seid jeher das Problem, dass mein WLAN ziemlich lahmt. Ich habe z.Z. ein Acer Aspire 6930 (Intel 4965 als Karte glaub ich) und ein Macbook Pro late 09 (Irgendeine Broadcom Karte).

Nun bekomme ich in der Fritz!Box angezeigt, beide würden sich mit einer 130mbit-Datenrate anbinden. (Wo bleiben die 300, wenigstens theoretischen mbit/s?)
Die effektive Datenrate beträgt aber nicht mehr als 1 Megabyte/s, manchmal vll. 1,2.

An der Entfernung kann es kaum liegen, beide Laptops stehen nicht mehr als 2-3m von der Box entfernt.

Einstellungen in der Box sind wohl alle richtig: (n+g, autokanal für 300mbit, sendeleistung evtl. verringern 100%, wpa+wpa2)

Zusaetzlich im wLAN sind noch ein iPhone, ein HTC Touch, zwei Webradios und ein wLAN Scanner/Drucker.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Das liegt an den WLAN-Karten! Habe mir eine Broadcom gekauft mit dem Ergebniss, dass maximal 150Mbit drinne waren! Aufrgund der vielen Abbrüche, was durch AVM nicht geklärt werden konnte, habe ich mir eine Atheros gekauft (da der Chipsatz von der Box auch von Atheros kommt) mit dem Ergebnis: Keine Abbrüche mehr und maximal 300Mbit!

Ein Asus Eee PC 1005 schafft auch nur maximal 150Mbit, das liegt aber auch an der Karte, da steht es aber gleich in der Bedienungsanleitung!

Und wie erklärst du dir, dass der Aspire mit Intel-Karte auch nur 130mbit kann?

N-Karten die nur 130 oder 150 Mbit schaffen haben oft nur eine Antenne und werden demnächst wahrscheinlich nicht mehr als N-Karten sondern als A-B-G-Karten mit N-Features verkauft. "Richtige" N-Karten / Router haben mehr als eine Antenne und kommen in der Regel auch auf die 300 wenn die Verbindung das hergibt.

Bei 1 MB/s meinst du aber nicht die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet oder? Deinen 10.2 Mbit Upload hätte ich übrigens auch gerne ;-)

Die 130Mbit haben damiit zutun das Intel WLAN Karten im 2,4Ghz Bereich nur einen Kanal (20MHZ)nutzen. Nur im 5Ghz Band nutzen Sie 2 Bänder (40Mhz).

Dazu kommt das manche Intel WiFi Karten (wie 5100 glaube auch die 4xxxer) im Upload (Senderichtung) nur einen Kanal nutzen zum empfangen jedoch 2 Kanäle (im 5Ghz Bereich).

Also müsstest du auf n+a stellen dann würden die 300Mbit anliegen (Theorie).

@Nimrod

nicht ganz, mit einer Antenne funzt nichtmal 11g gescheit. 2 Antennen sind Muss aber die genutzten Kanäle entscheiden ob 130(150Mbit) / 270 (300Mbit). Wenn ein Kanal wird kein MiMo genutzt und das istPflicht bei WLAN N. Daher die "Anpassung" die ich sehr lustig finden.

a/b/g WiFi
with some N Feature

perfekte Antimarketing Aktion *daumen hoch*

11n kann auch 600Mbit dafür braucht man aber 4 Kanäle (80Mhz).

Die Intel WiFi-Karten können auch bei 2,4 GHz die 40 MHz Bandbreite nutzen, dass muss man allerdings im Treiber aktivieren, da es standardmäßig deaktiviert ist (Gerätemanger -> Eigenschaften der WLAN-Karte -> Erweitert -> "802.11n Kanalbreite für Band 2.4" von "20 MHz" auf "automatisch" setzen - dann dürfte es funktionieren).

@Nero FX: Gab es, als 2003 der 802.11g-Standard veröffentlicht wurde, bereits sogenannte MIMO-Geräte mit mehreren Antenne? Mir sind keine Produkte bekannt, die vor 2005 produziert wurden und schon mehrere Antennen verwendeten.

also meiner Meinung nach verwechselst du hier Kanäle und Antennen.

Ich kenne kein WLAN G Modul was nur eine Antenne hat, nichtmal die super billigen SIS WLAN Module. G Funkt nur mit/auf einem Kanal und nicht mit MiMo (mehrere Datenströme Parallel).

Bei 802.11b kann ich mir ggf vorstellen das nur eine Antenne genutzt wurde aber ab G sind es in der Regel 2.

Selbst ne Uralte Fritz!Box SL WLAN hat eine interne (Leiterbahn) und eine externe Antenne soweit ich weiß.

Hab selbst schon ein paar WLAN-Sticks besessen, die wirklich nur eine einzige (Leiterbahn-)Antenne und sonst nichts hatten. Funktionierten wunderbar bei .11g - auch in etwa mit der erreichbaren Geschwindigkeit.

Was die (alte!) Fritz!Box da macht ist ja wahrscheinlich nur Antennen Diversity, das aber im Prinzip ja nur die Signalqualität verbessern dürfte und nicht die Geschwindigkeit (bzw. nur in Situationen, wo die Signalqualität die Geschwindigkeit beeinträchtigt). Ich vermute mal, dass fast alle .11g-Geräte nur Diversity und kein MIMO beherrschen (außer halt bei speziellen Produkten wie den RangeMax-Routern von Netgear).

Aber um zurück zum Topic zu kommen:
Schon mal probiert, alle Geräte (außer z.B. den beiden Laptops) vom WLAN zu trennen? Ansonsten würde ich vielleicht auch die automatische Kanalwahl deaktivieren und dann mal testen, ob höhere Transferraten erreicht werden.
Bei über 100 Mbit sollten ja so in der Praxis schon so 5 MB/s erreichbar sein.

Hallo,

noch mal kurz einige Richtigstellungen: Nicht alle Intel Karten können 300 MBit/s bei 2.4 GHz. Die älteren, z.B. die 4965, unterstützen kein Channel Bonding bei 2.4 GHz.
Antennendiversity ist üblich bei OFDM Systemen, also auch bei 54 MBit/s WLAN (egal ob g oder a), also mehrere Antennen dürften in mindestens 95 % aller Schaltungen vorhanden sein, auch wenn davon immer nur eine benutzt wird, denn Mimo unterstützt alles vor 802.11n nicht.
Und es gibt einen Unterschied zwischen der angezeigten Brutto-Datenrate und der erreichbaren Netto-Datenrate. Nicht selten wird die Netto-Übertragung schneller, wenn die Brutto-Rate sinkt, weil der Kanal robuster wird und weniger Übertragungsfehler auftreten.

Zum Problem: Geräte verschiedener Standards zu mischen kostet immer Bandbreite, und zwar nicht zu knapp, siehe Augenwischerei mit großen Zahlen. Es gibt aber viele Faktoren, die die Übertragungsrate beeinflussen, deshalb meine Standardfrageliste, die einige davon abprüft:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Mit den Karten hat das nichts zu tun.

Ich habe hier eine Netzwerkbrücke aus zwei 7270 laufen.

Die Nettobandbreite liegt bei angezeigte MBit/100 = MB/s. Also 300MBit WLAN = 3.5MB/s Datentransfer zu meinem NAS. Direkt am LAN liegt die Geschwindigkeit bei 8MB/s.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

@rannseier: Ich denke, das kann man nicht direkt mit dem Problem in diesem Thread vergleichen. Es kann viele Ursachen haben, die abseits von WLAN liegen.

@frank:

Ist denn angezeigte WLAN Bandbreite in MBit/100=MB/s normal? Dachte immer da wäre, zumindest ein bischen, mehr drinn.

Hallo,

ja, normalerweise ist da mehr drin. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber angezeigte Bandbreite geteilt durch 4 (in MBit/s) bzw. geteilt durch 32 (bei MByte/s) sollte unter guten Verhältnissen in etwa drin sein. Aber nur mit speziellen Testprogrammen, bei echter Datenübertragung sind solche Werte nicht möglich. Testprogramme generieren einfach irgendwelche Dummy-Daten und kippen sie in die Netzwerkverbindung. Bei echter Datenübertragung müssen die zu übertragenden Daten erst mal irgendwo herkommen, und das kostet auch Zeit.

Dein Konstrukt birgt viele Gefahren. Die Box ist ja kein WLAN Client, also hast du ein WDS Konstrukt. Damit opferst du natürlich zwangsläufig ein gutes Stück Bandbreite, auch wenn am Repeater kein weiterer Client eingebucht ist (er lauscht ja immer mal wieder, ob jemand was von ihm will. Die Zeit ist weg für Übertragungen).
Dann kommt der Zugriff aufs NAS: Wie verhält sich das verwendete Netzwerk-Filesystem und das NAS unter Berücksichtigung der veränderten Timings beim Zugriff über eine Luftschnittstelle? Vielleicht kommt es beim Caching im NAS Controller zu ungünstigen Kollisionen, weil die Übertragung über die Luft ein bisschen länger dauert und das NAS sich gerade in dem Augenblick entscheidet, seinen Cache aufzuräumen, wenn die nächsten Daten eintrudeln? Und dann muss die Netzwerkschnittstelle eben warten.
Ähnliches gilt für die Gegenseite: Auch hier können sich die veränderten Zeitabläufe negativ auswirken. Wenn der PC sich entscheidet, zwischen zwei Lesevorgängen für die Dateiübertragung noch mal schnell ein paar andere Festplattenzugriffe zu machen (z.B. vom Virenscanner oder der Auslagerungsdatei), weil die Zugriffe bei einer WLAN Übertragung länger dauern, als sonst, dann werden die noch mal verzögert. Und der Virenscanner möchte natürlich auch noch einen Blick in die Daten werfen. Genau so wie die Firewall.

Und so lassen sich noch mehr Horror-Szenarien konstruieren. All diese Kleinigkeiten addieren sich - und rums ist die Datenrate im Keller. Und WLAN kann gar nichts dafür.

Also meine hat 3 Anschlüsse, aber das NB nur 2 Antennen und 300Mbit werden trotzdem erreicht, natürlich nur in unmittelbarer Nähe!

@GokuSS4

das ist Quatsch. es werden 2 Kanäle (MiMo) verwendet wieviele Antennen ist unerheblich wobei MiMo mit einer Antenne etwas Schwierig wird....

3 Antennen (sodenn Sie gut "verlegt" sind) verbessern ggf die Datenrate/Datendurchsatz sind aber für 300Mbit keine Pflicht.

Siehe auch Fritz!Box 7240 und 7390, 2 Antennen trotzdem WLAN N komform und 300Mbit tauglich.

Vielen dank für die Antwort, Frank.

Die Liste abzuarbeiten fällt mir nicht schwer, da ich das Problem schon immer habe. Sagen wir mal so: Im Laufe der Zeit habe ich schon alles mal durchprobiert, und natürlich hat nichts geholfen.

Ich habe mal eine grundsaetzliche Frage: Natürlich können meine "Haushaltsgeräte" aka Drucker, Inet-Radio und PS3 usw. nur g.

Es gibt keine Möglichkeit, die Laptops in a einzubuchen, alle anderen aber in g, oder?

Leider kann die Fritz!Box nicht gleichzeitig im 2,4 Ghz und 5 GHz Band arbeiten, insofern geht das nicht. (Siehe auch im Handbuch der 7270 auf Seite 141)

Die nicht, aber die 7390 kanns ja!:)

ahaaa im Ernst? Dann hab ich endlich einen Grund, sie zu kaufen...

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.