7270 Wlan "nur" max 2,5MB/s, über Lan bis 3,6MB/s

Schoof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auch Besitzer einer FrtizBox 7270 und habe KD.
über Lan schaffe ich Downloads bis zu 3,6MB/s zb hier:
ftp://ftp.uni-berlin.de/linux/debian-mirror/debian-cd/5.0.2/amd64/iso-dvd/

folgender Test habe ich in einem anderen Thread gefunden und probiert:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
ja, Kanal 1 und 10 sind die besten

Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
aktuelle FW auf der Box und Treiber aktuell

Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Benutze Linksys 54MB PCI Wlan Karte

Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
ja

"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
ja

Die Sendeleistung variiert?
nein

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
ja Box steht zum Test neben Rechner (1M)

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Kanäle alle mal durchgemacht

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
keine gefunden

Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
ob an oder aus macht kein Unterschied

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
ja

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
ja

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
ja

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
ja

Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
ja

Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
ja

Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
ja

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
ja, Rechner und Lapi verhalten sich gleich

Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
ja

Wie gesagt bekomme ich nen Max Download über Wlan von 2,5MB. Über Lan komme ich auf ca 3,6MB. Habs über Vista und XP probiert. Leider fällt mir nun nix mehr ein was ich noch probieren könnte. Muss ich nun damit Leben?
Vielen Dank
MFG

Hallo, für eine höhere Geschwindigkeit müsstest Du eine andere WLAN-Karte in Deinen Rechner einbauen. Das Nadelöhr Deines Systems dürfte nämlich die momentan benutze WLAN-Karte von Linksys sein. Mit einem Draft-N-Stick solltest Du 3,6 MB/Sec. erreichen.

LG Nice

....
Benutze Linksys 54MB PCI Wlan Karte
....
Wie gesagt bekomme ich nen Max Download über Wlan von 2,5MB. Über Lan komme ich auf ca 3,6MB. Habs über Vista und XP probiert. Leider fällt mir nun nix mehr ein was ich noch probieren könnte. Muss ich nun damit Leben?

Mehr ist mit der Karte auch nicht drin.

ok also ist meine Karte veraltet.
Ich nehme lieber eine PCI Karte als nen Stick.
würde dann zb diese Karte abhilfe bringen?
http://geizhals.at/deutschland/a429118.html

nochwas, wenn ich dann die fritzbox an den jeweiligen Standort bringe, habe ich ca 2-2,5 MB/s. Kann dann sein, das auch mit einer neuen 300er Wlan Karte nicht schneller bin? Qualität und Signalstärke habe ich eigentlich Vollausschlag.

Hallo, ich habe mir vor kurzem den in meiner Signatur aufgeführten WLAN-USB-Stick zugelegt und kann ihn sehr empfehlen. Dank eines USB-Verlängerungskabels kannst Du den Stick auch so ausrichten, dass Du einen optimalen Empfang hast. Bei einer im PC eingebauten PCI-Karte ist das schon etwas schwieriger. Ich komme immer auf Downloadraten von ~3,6 MB/Sec.

In einem Test der c't hat der Stick super angeschnitten und in der Computerbild war er Testsieger. Auch die Bewertungen bei Amazon sehen prima aus. Dort kostet er momentan knapp 28 Euro incl. Versand.

Der Stick nutzt einen Ralink-Chipsatz. Dieser harmoniert besser mit der Fritzbox 7270 als jeder andere Chipsatz (Atheros, Marvell). Zudem kannst Du beim Chipsatz-Hersteller (Ralink) immer den neuesten Treiber herunterladen und bist nicht auf den Treiber-Support des jeweiligen WLAN-Stick-Herstellers angewiesen.

LG Nice

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.