7270: WLAN sehr langsam, mit seltsamen anwandlungen

iceboy

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe bei mir folgendes festgestellt:

Internet via WLAN:
- USB Stick eingesteckt (Alu Gehäuse) WLAN speed 5kb/s
- ausgesteckt 300kb/s (ab hier immer ausgesteckt ;) )
- neu gestartet 150 kb/s
- Optimierung für iptv 15 kb/s

und das mit 3 unterschiedlichen Laptops sowie einem smartphone.

Gibt es irgendeine möglichkeit den Datendurchsatz Inet <-> WLAN irgendwie zu erhöhen?
Meint Ihr ein Werksreset und neu einstellen hilft? ist immer so viel arbeit, vor allem das Telefonbuch ...

bin für jeden Tipp dankbar

MfG
ice
 
Hallo,

Optimierung für iptv 15 kb/s
Interessant. Wir hatten kürzlich einen Fall hier, da hat genau diese Option den Durchsatz von 150 kByte/s auf 3000 kByte/s erhöht.

Gibt es irgendeine möglichkeit den Datendurchsatz Inet <-> WLAN irgendwie zu erhöhen?
Die frank_m24 Frageliste:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Hab das jetzt ander gelößt:

ne 7170 ans Lan gehängt und über die dann ins Internet!

Danke für die Tipps ca 95% hatte ich auch schon ausprobiert!
AVM hatte auch (ähnliche, aber nicht so umfngreiche) Ratschläge.

MfG
ice
 
Ich hänge mich mal hier rein, obwohl bei meiner 7270 nur "seltsame Anwandlungen" stimmt. Merkwürdig finde ich bei mir folgendes:
Stelle ich meine 7270 auf Kanal 10 (N Modus, 40 MHz Kanalbreite), so funktioniert WLAN nur eine begrenzte Zeit, irgendwann werden meine beiden Clients (Notebook und SMCWEB-N) immer abgehängt. Am schlimmsten ist es, wenn ich von einem Client zum anderen größere Datenmengen kopiere. Im WLAN Monitor der Fritz!box sehe ich bei Verwendung von Kanal 10 zwei WLANs der Nachbarn - beide senden angeblich auf Kanal 1. Und nun das Merkwürdige: stelle ich die 7270 auf Kanal 8, so ist bei mir die Verbindung wesentlich stabiler - komischerweise zeigt mir dann der Monitor der 7270 nicht mehr die WLANs der Nachbarn an. Stelle ich zurück auf Kanal 10, sind sie wieder sichtbar.
Bei beiden Kanälen verbindet sich SMC mit 300 MBit/s und der Notebook mit Intel Chip mit 130 MBit/s. Lediglich die Feldstärken sind auf Kanal 10 besser, als auf Kanal 8.
Es könnte höchstens sein, daß in der Nähe des Kanal 10 noch ein Nachbar sendet - jedoch unsichtbar (?) Merkwürdig finde ich bloß, daß mir die Box die anderen beiden Nachbarn nur anzeigen kann, wenn ich sie auf Kanal 10 betreibe...
 
Hallo,

@SnoopyDog: Ich persönlich vermute eher einen anderen Störer als WLAN, der in deiner Nähe im oberen Bereich des 2.4 GHz Bandes rumfunkt. Vielleicht ein drahtloser AV Sender, eine Überwachungskamera, eine Babyphone ... irgendwie sowas.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.