7270 WLAN verbessern. Alles versucht

Stefan ZG

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab wegen meiner schlechten WLAN Verbindung (max. 2MB/sek) alles versucht. Im Umkreis von 5m jeden möglichen Standort ausprobiert. Liegend, stehend, hängend. Keine Verbesserung. Komisch ist, das der Netzwerkmonitor "niedrig" anzeigt und der FB Monitor 80%. In der Ereignisanzeige steht Verbindung mit 2MB/sec, teilweise nur 1 MB.
WLAn Verbindung über Zyxcel USB Adapter. FB steht ungefähr 6m von mir entfernt, im oberen Stockwerk. Decke ist aus Holz mit Asche/Stroh Füllung. Sollte eigentlich mehr bei rumkommen. Verringerung der Sendeleistung hat auch nichts gebracht. Macht es Sinn einen anderen USB WLAN Stick zu kaufen?

Gruß
Stefan
 
Antennenausrichtung und verschiedene Kanäle hast du getestet?

Ich würde dir von WLAN-USB-Sticks generell abraten. Lege dir lieber eine WLAN-Karte mit externen Antennen zu. Die kannst du ausrichten und wenn nichts anderes hilft bessere (z.B. Richtantennen) ersetzen.
 
Antennenausrichtung und Kanäle ausprobiert. Keine Verbesserung. WLAN Karte hat mein Laptop nicht. Deswegen auch der USb Stick
 
mach doch mal die neue labor von avm drauf

gruss

ichego1
 
Viele Laptops haben MiniPCI-Slots in die 2 Antennenkabel hineinragen. Sollte dein Laptop bereits eingebaute Antennen haben ist der Empfang damit wesentlich besser als mit einem USB-Stick und die Karte stört nicht beim Transport. Günstige MiniPCI-WLAN-Karten findest du z.B. bei Ebay.
 
Hüstel.. Der Laptop ist schon etwas älter. Eingebaute Antennen-> Fehlanzeige. Ob da MiniPCI Slots drin sind, muß ich erst mal nachschauen. Trotzdem danke für Eure Antworten.
 
Ich habe jetzt mal das Labording aufgespielt. Jetzt hab ich zwar eine Signalstärke bis "sehr gut", aber stark schwankend. Die Verbindung bricht teilweise im Minutentakt ab, um sich in derselben Sekunde wieder anzumelden. Also in dem Sinne keine wirkliche Verbesserung.
 
Schalte mal die Verschlüsselung testweise komplett ab. Wenn das funktioniert versuche mal ob bei anderen Verschlüsselungen die Verbindung stabil bleibt.
 
Wenn Du keinen Störer lokalisieren kannst, z.B. fremde WLANs auf allen Kanälen, ist der USB-WLAN-Adapter einfach Schrott. Hatte ich auch schon mal - auf 5m freie Sicht bekam ich keine stabile Verbindung ohne starke Schwankungen hin. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Siemens Gigaset USB Adapter 108 MBit oder 54 MBit gemacht, hat ein USB-Kabel und eine richtige Antenne, für rund 15+5Versand in einem Online-Auktionshaus zu bekommen.
 
Keine Störer in Reichweite. Auch keine anderen Netze. Ich denke auch, das der USB Adapter nicht das Gelbe vom Ei ist. Hat ja auch schon sein Alter. Er unterstützt auch die WPA Verschlüsselung nicht, so das ich wohl doch den Stick von AVM nehmen werde.

So siehts übrigens aus:

02.08.08 13:03:34 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

02.08.08 13:03:00 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79.

02.08.08 13:01:04 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

02.08.08 13:01:04 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79.

02.08.08 13:00:02 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79, Geschwindigkeit 2 MBit/s.

02.08.08 13:00:02 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79.

02.08.08 12:59:48 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:A0:C5:5C:5E:79, Geschwindigkeit 130 MBit/s.
 
meine anfängliche euphorie über die 7270 hat sich etwas gelegt. ok, ich hab das ding jetzt grad mal erst 3 tage im einsatz. ich schrieb in einem anderen thread dass ich wlan technisch keinen unterschied zwischen 7170 und 7270 feststellen konnte.

das war zugegeben etwas vorschnell.

die position der 7270 ist völlig unverändert gegenüber der alten 7170. sieh hängt nun nur senkrecht, weil ich noch ein zweites bohrloch machen muss, da die wandhalterung bei der 7270 unverständlicherweise gegenüber der 7050 und 7170 abweicht.

zu beginn des verbindens habe ich stets 54mbit im wohnzimmer (eine kellerdecke dazwischen). allerdings fällt die leistung nach einigen minuten rapide ab, auf 11 oder gar 2mbit. dann erreiche ich maximal isdn / 56k geschwindigkeit, wenige kb/s durchsatz. mit der 7170 hatte ich stets eine signlastärke die 48-54mbit möglich machte.

nun hat es ärgerlicherweise auch bei meinem alten notebook meine pcmcia wlan karte zerlegt, sodass ich auf den fritzwlan usb stick (den 54mbit) umsteigen musste. dieser hängt an einem 1m usb kabel zwecks etwas justage.

wo ich absolut überfragt bin ist die wlan sendeausbreitung. soweit mir bekannt strahlen die wellen seitlich an den antennen rund ab. sprich, würde ich eine vertikale ausdehnung des wlans beabsichtigen, was bei mir der fall ist, müsste die antenne horizontal angeordnet sein, oder? bei der 7170 einfach, da nur ein stummel da war.

aber was ist jetzt mit der 7270? ich habe momentan alle antennen gleich ausgerichtet. nutzt die 72er antennen diversität? dann müsste ja eigentlich jede antenne anders ausgerichtet sein oder? damit das spektrum zur auswahld er besten antenne groß ist...... welche antenne strahlt denn ab? ich habe den wirless n betrieb komplett abgeschaltet.. lediglich b+g im wpa2 betrieb.

und noch etwas. im how to hier steht dass dect evtl. störend auf wlan wirken kann, jetzt hat die box ja schon selbst dect drin, quasi eine potentielle störquelle direkt an board. wie verhält es sich da? hat einer schonmal getestet ob die durchweg schlechteren ergebnisse gegenüber der 7170 durch das dect empfangsteil hervorgerufen werden?

ich bin momentan etwas ratlos was ich machen soll. die 7170 liegt noch hier, aber die usb geschwindigkeit der 7270 finde ich mindestens ebenso wichtig wie guten wlan empfang..
 
Am DECT kanns nicht liegen. Hatte ich vorher auch aus. Trotzdem schlechte Verbindung.
 
Moin,
in der aktuellen C't ( die 18/2008 ) ist eine Bauanleitung für eine Yagi-Antenne zum aufsetzten auf die vorhandene Summelantenne drin. Sehr interessant und ich habs schon nachgebaut. Sie funktioniert auch ganz gut, evtl nicht so gut wie versprochen, kann aber auch an meiner Ausrichtung leigen (habe ca 4-5 dBi gewinn in Strahlrichtung) Aber da sie bis auf Arbeitszeit nix kostet ist's ein Versuch wert!

CU
Heatseeker
 
Bauanleitung

Hallo Heatseaker,

guter Tipp - mir fehlt bei einem Bekannten nur ein zwei Meter Reichweite . . . das wäre die Lösung.

Meine Frage:
Kannst Du die Bauanleitung hier mal reinstellen ?! (Oder mir mailen?)

Verbindlichsten Dank ,

DesasterM.
 
Moin,
in der aktuellen C't ( die 18/2008 ) ist eine Bauanleitung für eine Yagi-Antenne zum aufsetzten auf die vorhandene Summelantenne drin. Sehr interessant und ich habs schon nachgebaut. Sie funktioniert auch ganz gut, evtl nicht so gut wie versprochen, kann aber auch an meiner Ausrichtung leigen (habe ca 4-5 dBi gewinn in Strahlrichtung) Aber da sie bis auf Arbeitszeit nix kostet ist's ein Versuch wert!

CU
Heatseeker

Ist das dieses Styropor-Ding mit Drähten? Dann hat c't die Idee geklaut (mal wieder).

Hat bei mir übrigens gar nichts gebracht ... und Haustiere darf man dann auch keine haben :)
 
Hallo Zusammen!

Das hier ist mein erster Beitrag. Habe seit 3 tagen die Fritz Box 7270. Wlan schwankt bis zum Abbruch, wie oben beschrieben. Habe gestern erstmal meine Alte 7050 wieder scharf geschaltet, bis ich das Wlanproblem gelöst bekomme.
Bei der Wlan-Leistung konnte ich keinen Unterschied zur Version 54.04.58 und 54.04.63-12043 feststellen.
Ich hoffe, dass ich hier noch einige Hinweise bekommen kann, die mein Problem lösen, Würde mich ungern von der Box trennen.
Viele Grüße
Micha
 
Auch der Softlink für den 'Selbstbau-Strahler' von c't 18 2008 0818176 ist eine interessante Alternative zu der Yagi-Uda Antenne.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.