7270, WLAN wird nicht gefunden

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende!

Ich hoffe, bei euch richtig zu sein und Tips zu bekommen:

Hab hier die 7270, aktuelle FW, LCR installiert. Daran angemeldet sind 4 WLAN-Rechner.
Ab und zu passiert es sporadisch, daß die PC das WLAN nicht mehr finden bzw. sich nicht anmelden können.
Es ist dann so, daß mein "Hauptrechner" das Netz zwar "sieht", sich aber nicht damit verbinden kann.
Ein Symbian-Handy (N82) findet das Netz nicht.

Wenn ich WLAN per Taster an der 7270 aus- und wieder einschalte, dauert es einen Moment und die PC finden das Netz und melden sich wie gewohnt automatisch an.
Im Ereignisprotokoll der 7270 kann ich nichts ungewöhnliches finden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke euch, Gruß newbieneu

Hab hier die 7270, aktuelle FW
Na klasse, es gibt momentan minestens 3 aktuelle Firmware-Varianten. Du solltest wissen, dass wir hier Fakten mögen, keine unscharfen Bezeichnungen, deren Definition sich von Tag zu Tag ändern kann...
Wenn ich WLAN per Taster an der 7270 aus- und wieder einschalte, dauert es einen Moment und die PC finden das Netz und melden sich wie gewohnt automatisch an.
Was, außer WLAN aus/anschalten, hast Du schon probiert?
Auch hier wären ein paar Details mehr sehr interessant. Das solltest Du in Deiner langen Zeit hier aber eigentlich wissen. :?

Ach Novize!

Geh doch nicht so hart ins Gericht mit mir! Bin doch nun auch schon über 40, da vergisst man eine ganze Menge - und lernt jeden Tag neue Freunde kennen... :)

Ich spreche NUR von der aktuellen offiziellen Endversion der FW (54.04.70), NICHT von irgendeiner Labor. Ich hatte dies bewusst weggelassen, denn m.E. sollte man davon ausgehen, daß nur User mit einer "anderen" FW dies extra vermerken, alle User mit der "normalen" FW können dies weglassen.
Gut, Du hast trotzdem Recht - lieber eine Angabe zu viel.

Dieses "Aussetzen" hatte ich mit der vorigen "ohne Labor" FW auch schon und hatte mir von der 70 eine Verbesserung erhofft.
Ich kann - wie schon geschrieben - diesen Zustand nur als sporadisch auftretend bezeichnen; reproduzieren kann ich das nicht.
In diesem Zustand ist eine Internettelefonie (1und1) immer möglich. Bei der Telefonie mit Festnetz (z.B. zum Handy) war keine Verbindung möglich. Zufall?

WLAN ist - wie auch schon geschrieben - dann so: An der 7270 sind die entsprechenden LED aktiv. Mein Laptop zeigt mein Netz als verfügbar an. Eine Verbindung ist aber nicht möglich. Die Vista-Diagnose schreibt etwas von unsichtbarem Netz oder falschen Zugangsdaten.
Bis gestern hatte ich immer die Box aus- und wieder eingeschaltet. Gestern erstmalig nur den WLAN-Taster betätigt. Nach aus- und wieder einschalten vom WLAN fand der Laptop das Netz wieder selbstständig und hat sich alleine verbunden.

LAN ist immer möglich.

Ich hab die Box bei WLAN im Prinzip - außer bei der Verschlüsselung - völlig standartmäßig gelassen.

So.
Ich hoffe, jetzt hab ich alles ausführlich geschrieben. Kann mir evl jemand helfen?

Danke, Gruß newbieneu

Zuletzt bearbeitet:
... Die Vista-Diagnose schreibt etwas von unsichtbarem Netz oder falschen Zugangsdaten ...
Schau doch auch mal in den Ereignissen von Vista nach; dort könnte durchaus die Ursache für die fehlerhafte WLAN-Verbindung liegen.
Ich hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem: WIN XP wollte das sichtbare WLAN nicht mehr verbinden: Treiberupdate nach dem Löschen der WLAN-Netwerkkarte löste das Problem dauerhaft.

...ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas mit meinem Vista-Laptop zu tun hat. Der Zustand ist ja so:

von x bis y Uhr bin ich online, schalte dann aus. gegen z will ich wieder online gehen - und dann ist der genannte Zustand.

Ich habe inzwischen einen leisen Verdacht:
An der 7270 ist per USB ein HP PSC 1350 angeschlossen. Angesprochen wird dieser von den Rechnern über den USB-Fernanschluss von AVM.
Meine Frau sagte mir nun, daß gestern abend der Drucker an war. Das war - glaube ich - bei den letzten Malen auch so.
Kann dies evl. jemand von euch bestätigen?
Der PSC 1350 ist so ein ÜberMultiFunktionsdrucker, der in der 7270 als Speicher, Drucker und Scanner angemeldet sein muss - sonst blinkt die INFO-LED rot.

Gruß newbieneu

Guude,
...ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas mit meinem Vista-Laptop zu tun hat. [.....]
...dieses kann ich mir auch nicht denken. Vor allem, da du ja lt. eigenen Aussagen 4 WLAN Requester im Einsatz hast.

Bitte setze doch den (gutgemeinten!) Ratschlag unseres Novize um und präsentiere hier mehr konkrete Informationen zur Fehlereingrenzung.

greets effmue

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, da du ja lt. eigenen Aussagen 4 WLAN Requester im Einsatz hast.
Boaaahhh, du bist ja heute gut drauf, aber was ist denn ein WLAN-Requester? Hab bei Goggel was ganz anderes gefunden... :lach: :lach:

Guude,
Boaaahhh, du bist ja heute gut drauf,[.....]
:ziggi:thnx, aber du als doc solltest das doch kennen/wissen....Soll ich dir von dem Zeugs was schicken...??:ziggi:
aber was ist denn ein WLAN-Requester? [.....]
okokokok...ich verbessere auf: per WLAN an dein Netzwerk angebundene Rechner.....:)
Und um mich wieder OnTopic zu retten:
@newbieneu: Dein Drucker ist wahrscheinlich auch nicht der Schuldige.

greets effmue,
dessen Nachbar auf Heimbesuch vom Auslandseinsatz ist :ziggi:

[OT] @effmue, geil, smoking funny Things is geil! Nääää, kenn ich schon, aber trotzdem, das war heute schon das zweite mal, das ich Tränen wegwischen muß! THX! :lach: [/OT]

Bitte zurück zum Thema.
Euren Small-Talk haltet doch lieber in der Spaßecke
- sonst kommt ihr auf die "Stille Treppe"! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.