7270 zeigt an WLAN-AP angemeldete Clients nicht an

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich betreibe eine 7270v2 am Kabelanschluss von Kabel Deutschland, Firmware ist die FritzOS 5.21.

Weil die Box nicht parallel 2,4 und 5GHz WLAN kann und auch nur FastEthernet hat, habe ich jetzt einen WesternDigital MyNet 750 dahinter gehängt, Anbindung via LAN. Den WD betreibe ich im "Access Point Modus", d.h. seine Router-Funktionalität und DHCP sind ausgeschaltet. An der Fritzbox ist WLAN deaktiviert, läuft jetzt nur via WD. Fritzbox hat 192.168.1.1, WD hat ...1.2, soweit funktioniert auch alles.

Allerdings: Im Fritzbox-Web-GUI sehe ich unter "Heimnetz -> Netzwerk" jetzt nur noch die Clients, die direkt an der Fritzbox oder am WD per LAN angeschlossen sind. Die am WD per WLAN angemeldeten Clients werden nicht als aktiv angezeigt, obwohl sie von der Fritzbox nach wie vor per DHCP ihre IP-Adresse erhalten. Aktive Clients werden nach wie vor unter "ungenutzte Verbindungen" angezeigt, dort allerdings mit Verbindung "LAN 100 Mbit/s", nicht wie früher per WLAN. Die Fritzbox hat also erkannt, dass die Verbindung jetzt über LAN kommt, vergibt allerdings weiterhin die selben IP-Adressen, die mit "immer die selbe IPv4-Adresse zuweisen" festgelegt wurden.

Ist dieses Verhalten normal? Mich stört das, weil ich nicht mehr sehe, welche Clients im WLAN aktiv sind. Leider ist die WD im AP-Modus auch sehr beschnitten, so dass es im Web-GUI gar keine Seite gibt, wo angemeldete WLAN-Clients angezeigt werden könnten.

Gruß, Richard
 
Habe praktisch das selbe Problem. FB7270 geht per DSL ins Netz. WLAN an der Box ist bei mir an. Habe zusätzlich einen WLAN-Router Edimax Br6228nS als WLAN-Bridge für meinen Smart-TV und die Xbox360. Die Geräte sind per LAN am Edimax angeschlossen. Es wird weder der Edimax noch die Geräte in der FB7270 angezeigt, auch wenn sie gerade im Netz unterwegs sind.

Hab dann testweise den Edimax als WDS-Repeater an der Fritzbox eingetragen. Seidem werden mir die Geräte als Repeater1, Repeater2 usw. angezeigt. Das Unlogische daran ist, der Edimax arbeitet bei mir gar nicht als WDS-Repeater?! Naja Hauptsache es funzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.