7270 zwei verschiedene ext. Ports auf einen Internen umleiten funzt nicht.

Hyper900

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie hier in einem anderen Beitrag,

------------Zitat-Anfang---------------
Was NICHT funktioniert, sind zwei gleichzeitige Weiterleitungen zum selben Zielport, also z.B.:

Extern 2000 -> intern 2000 und außerdem
extern 13000 -> intern 2000

Dann weiß die Fritzbox nicht mehr, zu welchem Quellport sie die Antwort schicken soll, bzw. wie das "Rückwärts"-NAT geht.

Wenn Du also zuerst ohne "Übersetzung" probiert hast, erst danach die andere Umleitung ZUSÄTZLICH eingerichtet hast, funktioniert das nicht!
---------Zitat-Ende-----------

stehe ich vor dem selben Problem.
Zuerst auf eine selbstkompilierte Freetz "7270_04.76freetz-devel-3478.de_20090714-113016" getestet, danach dann auf eine Recover 04.76.(Wiederherstellen, Recover eingespielt, wieder Wiederherstellen, dann den Router händisch eingerichtet)

Bei mir sind es die ext. Ports 13001 und13002 auf intern 12050.
Port 13001 kommt durch, der 13002 nicht. Wenn ich den externen "Clienten" in seiner Config auch auf 13001 stelle, funktioniert die "Anwendung".
Ist das ein bekanntes Problem oder hat vielleicht sogar die Box (7270-16MB) einen Defekt?
Danke!!!

mfg
Thomas

willst du uns verraten, was du erreichen willst, denn eigentlich langt es ja in der Regel nur einen port von außen nach innen zu leiten.

ich meine, dass das eine normale Implementierung von IP ist.

ich meine, dass das eine normale Implementierung von IP ist.
Ist es nicht. Warum sollte es verboten sein, zwei Ports auf den gleichen Endpunkt zu leiten?

Ich glaube, das Problem (sofern es wirklich eins ist), liegt in einem anderen Punkt, der bei vielen Routern so implementiert, jedoch nicht direkt dokumentiert ist. Diese Router (vielleicht auch die FBF) interpretieren Regeln bidirektional, d.h. ein internes System A mit Port PA und Weiterleitung für diesen Port am Router wird auch für abgehenden Verkehr den Port PA vom NAT-Router zugewiesen erhalten. Damit sind Duplikate von Endpunkten nicht sinnvoll, da sonst der abgehende Verkehr von zwei unterschiedlichen internen Systemen über den gleichen externen Port geleitet werden müsste.

--gandalf.

Danke gandalf, diese Erklärung könnte Sinn machen .....
@waldo
Glaube mir, es gibt genug Anwendungen, wo es Sinn macht (verwaltungstechnisch!) mehrere externe Ports auf einen Internen zu leiten

mfg
Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.