7270v2 ControlBitfield 4 und voip

jekl

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich wollte bei meiner Fritze über telnet mit dem Befehl
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4
die Latenz von fast auf interleaving umschalten.
Das hat generell auch geklappt, die Box synchronisiert deutlich höher und DSL ist auch stabil.
Aber...
Nun werden meine Voip Rufnummern nicht mehr registriert.
Unter System--> Telefonie wird der Fehler 503 gemeldet.

Hat jemand eine Idee wie das beides unter einen Hut zu bekommen ist?


Viele Grüße
Jens

PS. Nach einem Reboot der Box stellen sich die Daten ja wieder auf die vorherigen Originalwerte zurück, dann funktioniert alles wieder bestens.
Da ich aber auf fastpath gut verzichten kann, würde ich gerne die höhere Synchronisation nutzen, aber natürlich nicht auf Kosten der
Voip Funktionalität.

FritzBox 7270v2 , FRITZ!OS 05.50, 1&1 Komplettanschluß DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vor deiner Änderung im ControlBitfield eingetragen?
 
Hallo,

das was die Box dort automatisch eingetragen hat
Bei DSL-Informationen stand Original in Empfangsrichtung "fast"
Nach meinem ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4 stand dort "8 ms"

Viele Grüße
Jens
 
Das was die Box dort automatisch bei den anderen Bitwerten im ControlBitfield eingetragen hatte, hast du also einfach überschrieben. Obwohl das eigentlich nichts mit der SIP-Registrierung zu tun hat, würde ich doch einfach mal diese Änderung rückgängig machen. Wenn dann die Rufnummern trotzdem nicht registriert werden, musst du die gesamte Konfiguration zurücksetzen.
 
Hallo,

ja das habe ich.
Voip geht ja jetzt wieder, da ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht habe, hätte ich wohl klarer darstellen sollen.

Mein Problem ist einzig und allein: Mit interleaving (8ms) keine voip Registrierung.

Ich habe die Aktion insgesamt 3x gemacht um sicherzugehen das es nicht ein dummer Zufall war.
Aber alle 3x keine voip Registrierung.

Gruß
Jens
 
Das klingt sehr unwahrscheinlich, aber dann wird möglicherweise die Registrierung durch das gleichzeitige Einschalten der Optimierung für kurze und lange Leitungen oder des Energiesparmodus für DSL verhindert, denn das wird ja alles durch ControlBitfield 4 aktiviert.
 
Jawoll ja
Ein
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 60

Alle Optimierungen aus - Interleaving an

funktioniert.

Danke
Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.