7270v2 entFreetzen zwecks Einsenden zur Reparatur

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich habe mal eine dumme Frage. Mein DSL Modem in der 7270 hat vor Kurzem den Geist aufgegeben und ich möchte die Box an AVM zurücksenden (Garantiereparatur / Gewährleistung).

Nun möchte ich aber alle Freetz Spuren vorher ordentlich beseitigen, damit AVM oder der Händler keine Zicken machen.

Reicht ein Werksreset und Flashen mit Original-Firmware aus oder muss man noch mehr vorher "putzen"?

Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise...

Moin cando,

nimm die recover.exe von AVM sofern du ein Windows System zur Hand hast.
Danach ist die Box absolut jungfräulich. >>klick<<

Ich glaube es könnte auch reichen wenn du einfach die aktuelle Release-FW aus deinem
freetz-trunk Ordner (Unterordner tools/) per push_firmware script draufbügelst

Firmware recover ist mir schon geläufig - hab ich mal ganz am Anfang mal machen müssen, aber was ist mit den ganzen Einstellungen, die im Flash vagabundieren, sowie die Telefonverzeichnisse, Logs, Ruflisten, Passworte etc., die auch nach einem Firmware Flash noch da sind?

Werden die Speicherbereiche damit auch geputzt?

Was das recover angeht, damit ist ALLES weg (Telefonverzeichnisse, Logs, Ruflisten, Passworte etc.)
Bei dem push_firmware script bin ich mir nicht sicher. Müsstest du einfach mal testen.

Push_firmware löscht keine Einstellungen. Ich würde erst den Freetz-Uninstaller aus tools/images nehmen und dann noch ein recover machen.

MfG Oliver

Uii, jetz hab ich auch wieder was gelernt. Den uninstaller kann ich gar nicht :)
Lädt man den per Web-IF oder ebenfalls per push_firmware?

[EDIT] seh grad, da is ja ne Readme

Was ich sagen kann, ist, daß nach einem recover wirklich ALLES weg ist.
Es werden bis auf mtd2 ALLE mtx gelöscht und neu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recover überschreibt alles (normalerweise aber nicht den Bootloader). Das Environment bleibt aber erhalten. Konkret wird das Environment vorher ausgelesen und wieder auf die Box geschrieben.

Wenn es das freetz character device löscht, dann braucht man den Uninstaller natürlich nicht vorher ausführen. Aber ich hab das AVM Recover noch nie benutzt.

MfG Oliver

Das Recover überschreibt mtd3 und mtd4 mit dem vorher ausgelesenen Environment. Der Inhalt aller Character devices ist dann weg, inkl. debug.cfg und alle anderen.

Evtl. gesetzte kernel-args muss man aber doch manuell löschen, oder?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.