7270v2 + LAN/IP-Telefon - zweimal Freizeichen vor besetzt-Signalisierung

D4735

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe jemand hat einen Tip für mein Problem:
Ich habe eine 7270V2 (OS 5.50). Daran hängt ein Yealink T26P-IP-Telefon/LAN-Telefon (aktuellste Firmware).
In der 7270 ist der SIP-Provider Kabel Deutschland eingetragen.
Auf einer der Telefonnummern reagiert das Telefon (und auch nur dieses auf diese Nummer).

Telefoniere ich mit dem Telefon und ruft mich jemand an, so erhält er zweimal ein Freizeichen und dann den Besetzt-Ton.
Es klingt leider, als ob ich ihn weggedrückt hätte.
Zur Fehlereingrenzung habe ich den SIP-Provider direkt ins Telefon eingetragen und den Provider in der Fritzbox ignoriert.
Das Problem taucht dann nicht auf - es sollte an der FritzBox liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses unschöne Verhalten wegbekomme?

Danke & Grüße

Bernd

Welches ist denn die Firmware des Telefons und woher weißt du, dass es die "aktuellste" ist?
Welche Daten des SIP-Providers Kabel Deutschland hast ins Telefon eingetragen?
Welche Firmware-Version hat die Fritzbox 7270?
Welches Verhalten hättest du denn gern?

Welches ist denn die Firmware des Telefons und woher weißt du, dass es die "aktuellste" ist?
6.70.0.130 , zumindest lt. Hersteller-Homepage ist dies die aktuellste
Welche Daten des SIP-Providers Kabel Deutschland hast ins Telefon eingetragen?
Interessant ist vielleicht noch, dass SIPGATE direkt im Telefon eingetragen auch das Verhalten zeigt, dass erst zwei Freizeichen vor dem Besetzt-Ton kommen. (was mich sehr überrascht hat)
Welche Firmware-Version hat die Fritzbox 7270?
5.50
Welches Verhalten hättest du denn gern?
kein Freizeichen vor besetzt-Signalisierung

Bin ich eigentlich der Einzige mit dem Problem?
Wie sieht das bei Dir aus, Du hast ja auch SIP-Telefone an einer 7270 hängen?
Hast Du den gleichen Effekt?
(hilft mir zumindest den Verursacher einzugrenzen, AVM sagt "wir sind's nicht", Yealink sagt "wir sind's nicht") :-(

Bei mir kommt erst viermal Freiton und dann meldet sich der Anrufbeantworter der Fritzbox. Vielleicht hast du ja auch eine verzögerte Rufumleitung auf ein nicht vorhandenes Ziel eingerichtet?

Hattest Du einmal ausprobiert, wenn Du den AB deaktivierst, ob der Anrufer sofort ein "besetzt" erhält oder bekommt er erst nach ein paar Freitönen das "besetzt"?

Wenn ich den AB deaktiviere, bekommt der Anrufer 22 Freitöne und dann "besetzt", und "Rufzeit abgelaufen" auf dem Display. Das liegt aber daran, dass ich "Anklopfen zulassen" im Openstage40 aktiviert habe. Wenn ich das auch noch ausschalte, kommt sofort "besetzt".

Hallo es ist zwar schon einige Zeit her das hier geschrieben wurde, aber micht trifft dieses Problem im Moment auch. Ich telefoniere über Telekom Call & Surf IP und habe die Rufnummern in einer FB7490 (FW6.10-38311) eingetragen. Ein Openstage 40 SIP mit V3R1.50.0 SIP 131206 ist als Nst 620 angeschlossen, Anklopen zulassen deaktiviert. Dennoch erhält ein Anrufer 2x Freizeichen, erst dann besetzt. Was mache ich falsch.

"Was mache ich falsch"
Du benutzt eine FritzBox - SCNR ;-(

Es liegt nicht am Telefon, wie mir der Hersteller von meinem Telefon recht gut dargelegt hat (mach mal google nach "2 Beeps before busy-signal").
An AVM's Reaktion zu dem Thema (private E-Mails), denke ich, wir können froh sein, dass überhaupt ein IP-Telefon funktioniert....

Ich habe bei mir schon ein Raspberry mit Asterisk liegen......

An der Fritzbox liegt es sicher auch nicht. Bei meinem Openstage 40 SIP tritt das jedenfalls nicht auf. Ich habe aber auch noch mit V2R1.28.0 eine ältere Firmware und die Lokalität ist bei mir auf Land "Germany" eingestellt. Wahrscheinlich kommt es deshalb nicht zu dem vom Yealink Support im ersten Google-Treffer beschriebenen, bei US-Benutzern gewohnten Verhalten mit dem Call Progress Tone.

Die Lokalität steht bei mir ebenfalls auf Deutschland. Habe soeben das ganze mit einem Cisco SPA525G ausprobiert - das gleiche Verhalten. 2x abgehender Ruf, dannach Besetzt. Ich gehe damit schon von einem Problem mit dem SIP-Server in der Fritzbox aus.

Moin

Warum?
Meine (deutschen) snom IP-Telefone zicken nicht so rum.
Ganz egal ob ich sie am SIP Registrar der Basis oder des Repeaters anmelde.
ID_621_snom320_01.png
Wie sieht denn dein Anmelderegistertab aus?
Auch der SIP-Trace sieht sauber aus (MWI, Subscriptionen, Publish).
Sind deine (ausländischen) Telefone vielleicht nicht SIP kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
f640-1.jpgf640-2.jpgf640-3.jpg

So sieht das Ganze bei mir aus ...

Die Empfehlung für den Registrar ist laut AVM: fritz.box oder IP 192.168.178.1
Woher stammt fritzbox-rof ? Selber vergeben? Versuch dann mal: fritzbox-rof.fritz.box
Obwohl diese Adresse besser im Proxy Feld stehen sollte, wenn mehrere F!B im lokalen Netz und der Router gemeint ist.
Denn den Proxy nehm ich lokal um zu entscheiden auf welcher F!B sich das Telefon registrieren soll.
Was ist Anrufschutz? Facepalm! DND Alles klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... Cisco SPA525G ausprobiert - das gleiche Verhalten. 2x abgehender Ruf, dannach Besetzt ...

Wird exakt so in der eng. CISCO - Dokum. dargelegt.
Die Lok. gilt für Ringtones, nicht für Basicverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für den Registrar ist laut AVM: fritz.box oder IP 192.168.178.1
Woher stammt fritzbox-rof ? Selber vergeben?

fritzbox-rof ist der von mir vergebene Name. Habe nun mal auf die fritz.box geändert - gleiches Verhalten, auch die Änderung auf die IP brachte, wie eigentlich erwartet, keine Verbesserung.

An der Fritzbox liegt es sicher auch nicht.

Ich hatte damals mit Wireshark mir den Vorgang versucht einmal anzusehen.
Ich bin zwar kein Experte in diesem Zusammenhang, was ich jedoch gesehen habe, dass das Telefon sehr schnell die Busy-Meldung weitergibt
und erst nach einer halben Ewigkeit die Fritzbox sich bequemt dies weiterzugeben.

(ja, mir ist aufgefallen, dass ihr beide die gleichen Telefone habt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek